Höhe Hahn Sansone Edelstahlkanne 50L

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
dop3
Posting Junior
Posting Junior

Höhe Hahn Sansone Edelstahlkanne 50L

Beitrag von dop3 »

Hi, ich habe gestern meine 50L Sansone Gärkanne von HuM erhalten. Mir ist aufgefallen das der Auslaufhahn ganz schön hoch angebracht ist (7cm vom Boden). Ich habe dann mal Wasser bis zur unterkante Hahn eingefüllt, es waren 9L :Shocked . Wenn ich jetzt mal einen kleinen Sud vergären will kann ich doch von Anfang an die Gärkanne leicht schräg stellen damit ich so viel wie möglich fertiges Bier abfüllen kann, oder sehe ich das falsch? Normalerweise könnte ich mir doch auch etwas tiefer (2-3cm) einen neuen Hahn anbauen ,den alten verschließe ich dann mit dem Blindstopfen.
Zuletzt geändert von dop3 am Freitag 19. August 2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Re: Höhe Hahn Polsinelli 50L

Beitrag von hutschpferd »

Gärkanne oder Gärbehälter?
Einfach vergären und beim Ausleeren, wenn nix mehr kommt, schräg stellen.
Da hast ein Totvolumen von unter einem Viertelliter normalerweise
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

dop3 hat geschrieben:Hi, ich habe gestern meine 50L Polsinelli Gärkanne von HuM erhalten. Mir ist aufgefallen das der Auslaufhahn ganz schön hoch angebracht ist (7cm vom Boden). Ich habe dann mal Wasser bis zur unterkante Hahn eingefüllt, es waren 9L :Shocked . Wenn ich jetzt mal einen kleinen Sud vergären will kann ich doch von Anfang an die Gärkanne leicht schräg stellen damit ich so viel wie möglich fertiges Bier abfüllen kann, oder sehe ich das falsch? Normalerweise könnte ich mir doch auch etwas tiefer (2-3cm) einen neuen Hahn anbauen ,den alten verschließe ich dann mit dem Blindstopfen.
Kleiner Sud >>>>kleines Behältnis. Hier ist überhaupt kein Totraum, trotzdem bleibt da ein bisserl was hängen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
dop3
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dop3 »

hutschpferd hat geschrieben:Gärkanne oder Gärbehälter?
Einfach vergären und beim Ausleeren, wenn nix mehr kommt, schräg stellen.
Da hast ein Totvolumen von unter einem Viertelliter normalerweise

es ist eine Gärkanne http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... e-50-Liter
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Brausau »

dop3 hat geschrieben:Normalerweise könnte ich mir doch auch etwas tiefer (2-3cm) einen neuen Hahn anbauen ,den alten verschließe ich dann mit dem Blindstopfen.
Wie soll das funzen? Knapp unterhalb des Hahns ist ja eine Verjüngung der Kanne. 9 Liter Totraum ist aber schon sehr unpraktisch...
dop3
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dop3 »

Lasse mir da schon was einfallen.. Wig Schweißgerät +CNC Fräsmaschine +Drehmaschine sind vorhanden ;-)

Ich frage mich wie das die anderen machen die diese Kanne haben.. Oder ist der Hahn jedesmal anders? Warscheinlich nicht... Eventuell kann man innen auch einen va Bogen einbauen.. Der quasi nach unten zeigt..
Düssel
Posting Senior
Posting Senior

Re: Höhe Hahn Sansone Edelstahlkanne 50L

Beitrag von Düssel »

dop3 hat geschrieben:Hi, ich habe gestern meine 50L Sansone Gärkanne von HuM erhalten. Mir ist aufgefallen das der Auslaufhahn ganz schön hoch angebracht ist (7cm vom Boden). Ich habe dann mal Wasser bis zur unterkante Hahn eingefüllt, es waren 9L :Shocked . Wenn ich jetzt mal einen kleinen Sud vergären will kann ich doch von Anfang an die Gärkanne leicht schräg stellen damit ich so viel wie möglich fertiges Bier abfüllen kann, oder sehe ich das falsch? Normalerweise könnte ich mir doch auch etwas tiefer (2-3cm) einen neuen Hahn anbauen ,den alten verschließe ich dann mit dem Blindstopfen.
dop3 hat geschrieben:Ich frage mich wie das die anderen machen die diese Kanne haben..
.. nach oben abschlauchen in ein Mischgefäß zwecks Karbonisierung (Zuckerlösung vorlegen).
Gruß Heiner
gulp
Moderator
Moderator
Re: Höhe Hahn Sansone Edelstahlkanne 50L

Beitrag von gulp »

Ich frage mich wie das die anderen machen die diese Kanne haben..
Ordentliche Mengen brauen, in dem Fall um die 30l und beim Abfüllen schrägstellen, also irgendwas unterlegen. Wenn das 2 Wochen gestanden hat, kommt auch nicht viel Hefe mit.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten