Im "Krombacher" Thread von Wedebier wurde ich zu einer Blindverkostung animiert.
Das Ergebnis war interessant, und die Angelegenheit ist mir einen eigenen Thread wert,
in dem ich jeden einlade, seine eigenen Blindtest-Ergebnisse zu präsentieren,
das könnte aufschlussreich werden... traut euch

Bei mIr in der Blindverkostung waren die Pilsener von Jever, Krombacher, Warsteiner, Rothaus, Holsten und das Schwabenbräu Märzen.
Meine erwartungen waren: Jever gut (trinke ich eher öfter mal), Krombacher schlecht (trinke ich fast nie), Warsteiner schlecht (trinke ich fast nie),
Rothaus gut (trinke ich ab und an), Holsten schlecht (seit gefühlt 10 Jahren nicht getrunken) und Schwabenbräu Märzen,
als gewollter Aussreisser, gut (trinke ich ab und an).
Ergebnis:
Beim ersten Bier vermutete ich Jever, ich fand es etwas schwachbrüstig, aber gute, nordische Hopfennote.
Tasächlich war es Holsten
Beim zweiten vermutete ich Rothaus, da süffig, volllmundig, wenig bitter..
Tatsächlich war es auch Rothaus.
Beim dritten vermutete ich Warsteiner, da absolut nichtssagend und Hopfenfrei, wenn auch mit mehr Körper als erwartet.
Tatsächlich war es Krombacher.
Bier nummer vier war mein Waterloo... ich fand es furchtbar, mit grausamem Nachgeschmack, und vermutete Krombacher oder Holsten.
Es war Schwabenbräu... in diesem Punkt KANN ich kaum glauben, das mein Sekundant die servierten Biere in korrekter Reihenfolge aufgezeichnet hat...
weil unterschiedlicher können Blindverkostung und normale Verkostung nicht ausfallen... das S. Märzen war (vor längerer Zeit)... für mich eines der besten Biere der Welt...
Das fünfte erwies sich als einziges für alle drei Tester als untrinkbar, und wurde nach wenigen Schlucken entsorgt.
Ich vermutete abermals Holsten oder Krombacher, eher Krombacher.
Tatsächlich war es Warsteiner.
Beim sechsten erwartete ich abermals Jever, und diesmal war es auch Jever.
Ich bin insgesamt eher zufrieden mit dem Blindtest, da meine gut/schlecht/tendenzen weitestgehend hingehauen haben.
Holsten erwiess sich als besser als gedacht, und das Schwabenbräu... weiss der Kuckuck.
Mit dem Rest kann ich sehr gut leben, Norddeutsche lediglich untereinander verwechselt, und ansonsten tendenziell nicht ganz daneben.
Interessant war es allemal!
Ich möchte noch anmerken, das ich meine eigene Biertestpage verwalte,
so einen Blindtest aber tatsächlich zum ersten mal veranstaltet habe.
Aber sicher nicht zum letzten mal, wie gesagt!
LG,
Micha