Kostenübersicht - Buchhaltung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Kostenübersicht - Buchhaltung

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Hallöchen, alle miteinander!

Um einen kleinen Überblick meiner bisherigen Kosten zubbekommen habe ich eine kleine automatisch rechnende Excel-Tabelle aufgelegt.

Die Tabelle hat folgende Unterordner:
-Afa = Anschaffungskosten
-Verbrauchsmaterial-Bestellübersicht
-Verbrauch pro Sud
-Kostenberechnung pro Sud >Liter, Flasche 0,5 & 0,33

Es ist kein Steuerlastrechner dabei.

Viel Spaß beim ausprobieren und nutzen!

Ich freue mich auf eure Kommentare

Kleine Warnung: Bei meiner Gesamtsumme tränten mir die Augen... :Ahh
Dateianhänge
Brauen.rar
Microsoft Office 2007 Excel Tabelle und 2003 Version, ohne Passwort in WinRAR gepackt
(31.32 KiB) 335-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mr_Mazine_LE am Dienstag 9. Dezember 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
gulp
Moderator
Moderator
Re: Kostenübersicht - Buchhaltung

Beitrag von gulp »

Kleine Warnung: Bei meiner Gesamtsumme tränten mir die Augen... :Ahh
Genau darum will ich das gar nicht wissen. :P

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Agent B
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Agent B »

das ist eben so bei Hobbies...
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Ebend, ich hab damit auch kein Problem nur geschluckt habt ich trotzdem ;)

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Al-Jimbeam »

Das ist Hobby und darf Kosten was es will, so lang ich es bezahle :Bigsmile
oder frag doch mal einen Angler wie teuer sein Fisch ist den er da fangen will :Shocked

Gruß Helmut
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Wie ich die Frage "Was kost' dir beim Hobbybrauen denn so der Liter?" mittlerweile nicht mehr mag.

Aber gut, ich habe auch mal einen Pizzabäcker gefragt, was ihn die Pizza im Einkauf kostet, inklusive der Zutaten. Der sagte mir damals dann auch: "Ist doch egal. Wenn am Monatsende nicht genug rum kommt, muss ich halt die Preise erhöhen." ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dr Huppertz »

Um die Unterhaltung ein bisschen auzupeppen, ist doch sicherlich nicht schlecht wenn der Zoll mal vorbeischaut, das man alles belegen kann.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Dr Huppertz hat geschrieben:Um die Unterhaltung ein bisschen auzupeppen, ist doch sicherlich nicht schlecht wenn der Zoll mal vorbeischaut, das man alles belegen kann.
Warum in aller Welt sollte ich dem Zoll zeigen, wie viel mein Bier kostet?
Das geht den genau so viel an wie meine Urlaubsfotos vom letzten Sommer.
(Ups, ich weiß, das war jetzt gefährlich).

Ich weiß, dass Bier brauen immer noch eine sehr günstiges Hobby ist, bei dem wenigstens was vernünftiges dabei rauskommt, das reicht mir.
Den Rest will ich gar nicht wissen.

Stefan
braugnom
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von braugnom »

this space is for rent
Rage
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rage »

Hi,

ich will ja nicht "idupferlreiten" aber ich verstehe unter "AFA" nicht Anschaffungskosten , sonder Abscheibung für Anlagen oder Absetzung für Abnutzung. :Grübel
Bin froh , dass ich meine Kosten nicht rechne. Sonst würde ich zuhause wohl eine drauf bekommen. :-)

Trotzdem eine nette Datei. Danke :-)

Lg Roland
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax

der Hintergrund der Datei ist unter anderem auch die Frage: "was bekommst du?"
meine Antwort:
1. was es einem Wert ist! (subjektiv )
2. kostendeckend sollte es sein (objektive Bewertung der Investition und des Materialeinsatzes)

dafür nehme ich mir die Aufwendungen für Abschreibungen AfA zur Hilfe
dh vereinfacht gesagt die "Anschaffungskosten" durch die Lebensdauer/Leistung = der finanzielle Investitionsaufwand pro Einheit(Flasche/Liter)
dazu die Materialkosten und ich kann transparent sagen was es kostet
UND das ich mich bei 1,40$/ Flasche keine goldene Nase verdienen ... (denken leider sehr viele die andere Hobbys haben......)

Begrifflichkeit habe ich hier tatsächlich etwas Vermischt ;)

der Zoll hat im Zweifel auch weniger kontollaufwand da der Lagerstand und Verbrauch detailliert aufgelistet ist , spontane Kontrollen soll es bekanntlich geben xD

Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Geh mal auf einen Modellflugplatz und schau zu, wie erwachsene Männer den düsenbetriebenen Gegenwert eines Kleinwagens in Sekundenbruchteilen pulverisieren.
Auch das ist ein Hobby.
Oder geh einfach mal regelmäßig Skifahren, das ist auch nicht ohne und dazu noch sau gefährlich.

Bierbrauen ist vom finanziellen Aspekt her im Vergleich zu vielen anderen Hobbys ein Witz und man ist produktiv.
Und solange ich Bier brauen kann, das es nirgends zu kaufen gibt (zumindest nicht in den Mengen für den Preis), weiß ich, was ich bekomme.
Irgend wie fehlt mir bei Deiner Argumentation das Thema Spaß und Freude.

Und auf das Thema mit dem Zoll geh ich jetzt besser nicht ein :Angry

Stefan
Kelte
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kelte »

Vielleicht hat er ja noch andere Hobbys oder mag einfach nur nen Überblick haben, was er für seine Brauerei so ausgibt. Wieso muss man denn mal wieder darüber diskutieren, ob man das bescheuert findet. Ihn interessiert es doch und damit sollte sich das erledigt erledigt haben. Und wieso soll man das nicht unter finanziellen Gesichtspunkten sehen dürfen. Man braucht ja nu nicht viel zum brauen, als kann die Investition sehr überschaubar sein. Die Zutaten kann man sehr günstig beziehen, Hefen mehrfach führen, einige bauen selbst Hopfen an... und wenn man es mit Craftbierpreisen vergleicht, kann man da schon einiges sparen und selbst bei Fernsehbier kann man günstiger brauen. Man kann auch Spass am brauen und Spass am sparen haben. Ist doch Wumpe, ob nur ihm das so geht.

In Irland zahlst du für ne 0,5l Dose irgendwas 2€, da kann sich das schnell rechnen und man kann sich über tolle und interessante, selbsthergestellte Biere freuen.

Laßt ihm und andere an anderen Stellen im Forum doch verdammt nochmal machen, was sie wollen. Immer diese selbstgerechten Diskussionen für nix und wieder nix. Genauso sinnfrei wie diese UG/OG Zwiste.

@Stefan
Modellflugzeuge haben auf jeden Fall ihre Berechtigung Wink:

Und Skifahren ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als Autofahren.Man selbst kann entscheiden, wie gefährlich es für einen wird und in beiden Fällen hat man wenig bis keinen Einfluß auf die Rücksichtslosigkeit der anderen.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Kelte hat geschrieben:
Laßt ihm und andere an anderen Stellen im Forum doch verdammt nochmal machen, was sie wollen.
Ich lass ihn doch.
Aber dies ist ein Forum, das für Diskussionen gedacht ist.
Und solange ich niemanden beleidige, darf ich doch meine Meinung dazu äußern, ohne gleich als selbstgerecht beschumpfen zu werden.
Wenn wir hier nur Fakten diskutieren, dann kann ich auch einfach nur Bücher über´s Bierbrauen lesen.

Das mit den Modellflugzeugen war auch nicht wertend gemeint, sondern nur als Vergleich, was die Kosten angeht.
Ich weiß sehr gut, wie viel Spaß es macht, einen Bart auszukurbeln, bis man das Modell kaum noch sieht.

Stefan
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Mr. Magazine_LE

Ich muss zugeben, hab Anfangs auch so eine Tabelle erstellt. Rezepte und EBC mit Maischdiagramm auch. Mittlerweile erstelle ich kaum noch Brauprotokolle. Man wird träge mit der Zeit.
Vielen Dank jedenfalls daß du deine Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hast. Kann sich jeder der möchte seine Zahlen eintragen und die Übersicht behalten. :thumbup
Die andern machen weiter wie bisher, ist auch nix gegen zu sagen. :Wink

Gruß Ralf
Kelte
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Kelte »

Boludo hat geschrieben:...Ich lass ihn doch.
Aber dies ist ein Forum, das für Diskussionen gedacht ist.
Und solange ich niemanden beleidige, darf ich doch meine Meinung dazu äußern, ohne gleich als selbstgerecht beschumpfen zu werden.
Wenn wir hier nur Fakten diskutieren, dann kann ich auch einfach nur Bücher über´s Bierbrauen lesen...
Stefan
Ich hatte dich wie du weisst nicht gemeint, aber ganz so richtig ist das trotzdem nicht. Man erstellt Threads zu nem Thema und will dann darüber diskutieren. Wenn du jetzt nen Rezept zu Kölsch erstellst und du dann nur antworten bekommst wie, Kölsch ist doch kein Bier, das Rezept wird eh nix ausser Plörre... oder du willst nen IPA machen - boah, immer dieser OG scheiss, Hopfen bis zum Arsch, braucht kein Mensch, brau UG... oder ich wollte mir nen Rührwerk bauen - was willst denn damit, ich rühr nur per Hand mit dem Paddel, ich will mein Bier ja fühlen, dann kann ichs ja gleich kaufen...

Solange dich da niemand beleidigt, dürfen die ja ihre Meinung äußern. Wenn du nun ständig antworten bekommst, die nicht Thema waren und wonach nicht gefragt wurde... Da wirst du nach kürzester Zeit keinen Bock mehr auf das Forum haben und wirst vermutlich lieber nen Buch lesen. Oder andere lassen sich von sowas abschrecken und veröffentlichen zb gute Inhalte und Freebies gar nicht erst. Ich würds ehrlich gesagt verstehen.
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hasebier »

Salute,

na da kommt doch mein "altes" Buchhalterherz wieder in Regung :Bigsmile

Die Datei ist sehr nett und die Afa ist auch als Abschreibung berechnet (nicht immer müssen es Jahre sein ... 300 Sud sind auch ein "hochgestecktes" Ziel :Smile )

Klar wird nicht jeder berechnen wollen, wieviel eine Flasche des selbst Gebrauten kostet ... obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es angesichts mancher Preise im Handel vielleicht doch innerlich "kitzelt" zu wissen, wie günstig man gegenüber der schnöden Industrie-"Konkurrenz" (wenn sie denn überhaupt eine solche ist) abschneidet.

Der "Spassfaktor" ist dabei dann die "weiche Seite" ... ein Hobby ist ein Hobby weil man Spass daran hat und daher bestimmt auch manchmal etwas mehr Geld dafür ausgibt. Ist doch aber schön, wenn man anhand solcher Tabellen vielleicht sogar feststellt, dass das Hobby (im Verhältnis zu vielen anderen) doch garnicht so teuer ist (und damit sogar Ausbau-Argumente liefert :thumbsup ).

In diesem Sinne
Hasebier :Drink
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Antworten