Fehlgeschmack, Hilfe beim Einordnen

Antworten
Maik
Neuling
Neuling

Fehlgeschmack, Hilfe beim Einordnen

Beitrag von Maik »

Hallo zusammen,

dann poste ich mal auch was...

ich bin recht neu und habe nun 3 mal dieses IPA gebraut:
http://www.speidels-braumeister.de/de/b ... e/ipa.html

Beim ersten Mal habe ich mich auch an die "Reifungsanweisung" im Rezept gehalten.
Das war für meinen Geschmack auch alles ganz Ok soweit.

Die beiden letzten Male habe ich dann solange gären lassen bis das Refraktometern keine Veränderung mehr zeigte.
Und dann erst in Flaschen abgefüllt und mit Manometer so lange bei Zimmertemperatur gelassen,
bis auch hier keine Veränderung mehr auszumachen war.

Bei diesen beiden Durchgängen hatte ich nun Fehlgeschmack im Abgang.
Am ehesten beschreiben würde ich Ihn mit dem Aroma dass man im Mund hat,
wenn man Packetband (kein Panzertape) mit den Zähnen anbeißt um es abreißen zu können
(ich weiß, merkwürdiger vergleich, aber wer das mal gemacht hat sollte das sofort wiedererkennen :Bigsmile )
Bis hin zum Geschmack von Walnußhaut.

Der zweite Sud war nach zwei weiteren Wochen im Kühlschrank noch so schlimm dass ich ihn entsorgt habe.
Der dritte wurde mit der Zeit wieder besser, bis nach ca. 5 Wochen bei 5°C
der Fehlgeschmack nur noch zu merken war, wenn man wusste das er dort irgendwo ist :Grübel

Kennt das Jemand oder könnt Ihr mir helfen eine bessere Definition oder gar eine Lösung zur Vermeidung zu finden?

Setup:
20L Kochtopf
30L Läuterbottich Kunststoff
30L Gärbottich Kunststoff
0,5er Ploppflaschen.

MfG

Maik
§11
Moderator
Moderator

Re: Fehlgeschmack, Hilfe beim Einordnen

Beitrag von §11 »

Eher Pappe oder Chemisch? Also der Geschmack....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
mit etwas Phantasie könnte es sich hier um einen "Heftpflastergeschmack" handeln oder auf Englisch "Band Aid" und darunter findest du beim googeln sehr viele Hinweise. Ich hab grade auch so nen Kandidaten im Glas.
In Randy Moshers "Mastering Homebrew" (Seite 359) wird dieser Fehlgeschmack auf Chlor im Wasser oder nicht ausreichend abgespülten chlorhaltigen Reiniger zurückgeführt.
Ich hab bei meiner Recherche aber auch was von falscher Gärtemperatur und Infektionen gelesen...
viele Grüße aus Bünde

Kilian
Maik
Neuling
Neuling

Beitrag von Maik »

@§11 irgendwie genau dazwischen
@kilian danke das hilft schonmal weiter.

Gespült hatte ich mit chemipro oxi.
Chlorid 33 mg/l laut Website der Stadt, keine Ahnung ob das viel ist
Die Safale US-05 war in der Tat damals noch nicht im geregeltuen Kühlschrank und sicher irgendwo zwischen 19 und 25°C unterwegs :Waa

Bin mal bei Google.... :Greets

EDIT:
wet cardborad
=> exposed to oxygen at temperatures above 80°F (26°C)
+ meine Ungeduld beim Runterkühlen, und zu frühes durchquirlen und Hefe drauf werfen

könnte passen :redhead

Danke euch für die Hinweise, ich meld mich spätestens nach dem nächsten Sud wieder :Drink
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Der Heftplaster / Medizingeschmack kommt typischerweise durch die Bildung von Chlorphenolen während der Gärung aufgrund von Rückständen chlorhaltiger Reiniger, ggf. auch durch die im Wasser gelösten Ionen selbst. Ich habe hoch nichts darüber gelesen, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit verliert. Aus diesem Grund würde ich auch eher auf den Pappgeschmack durch Oxidation tippen, wobei die beiden eigentlich kaum zu verwechseln sind. Der Oxidationsgeschmack kann sich im Laufe der Lagerung und Alterung durchaus verlieren, bzw. sich umwandeln, je nach Bierstil ggf. sogar ins Positive: von Cassis, über brotähnlich bis hin zu Sherry- oder Whiskeynoten. Aus diesem Grund würde ich mit dem Wegkippen mal ein paar Monate warten, wenn du so lange auf die Flaschen verzichten kannst.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten