nachdem ich mich im CraftbeerPI-Forum in die Nesseln gesetzt habe, hier eine kurze Vorstellung als erster Schritt der von HappyHibo in Aussicht gestellten Rehabilierung

Ich wurde vor gut 38 Jahren wie fast alle Wernigeröder damals im Dunst der Hasseröder-Brauerei geboren und bin mittlerweile in Potsdam zu Hause. Aus einer Partylaune bin ich zum Brauen gekommen und hab mittlerweile den dritten Sud im Fass. Der erste Sud war ein ganz brauchbarer Pils (von diversen nicht Bierkennern bestätigt), das nur mit etwas Übung ohne Dusche ins Glas zu bekommen war. Der zweite Sud war das Anfängerweizen von MaischeMalzundMehr, dass nach drei Flaschen in den Ausguss gewandert ist - untrinkbar. Nachdem mir die 20l aus dem Einkocher zu viel waren, hab ich meine Anlage verkleinert und suche immer noch nach einem Setup, das mir möglichst unkompliziertes Brauen abends neben Beruf und Familie ermöglicht.
Falls jemand aus Potsdam&Umgebung das hier liest und einen Stammtisch oder ähnliches zum Austauschen und Lernen in Potsdam kennt, würd ich mich freuen.
Gut Sud
Ralf