Safbrew S-33 Turbo Vergärung?!?

Antworten
drudenfuss
Neuling
Neuling

Safbrew S-33 Turbo Vergärung?!?

Beitrag von drudenfuss »

Moin,

ich habe ein Pale Ale mit 22 Litern bei 11 Brix und 18 Grad Raum/ Würztemperatur mit einer Packung 11.2g Safbrew S-33 angesetzt. Die Wüze ist nach dem brauen über Nacht abgekühlt. Am nächsten Tag nach 14 Stunden hatte der Sud 6 Brix und ein EVG von 73% bei schöner Hefedecke und Kräusenbildung. Nach 24 Stunden 5 Brix und 86% EVG?!? Ist die S-33 eine Turbohefe?!?
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Safbrew S-33 Turbo Vergärung?!?

Beitrag von Malzmagen »

Hallo Drudenfuss,

die S-33 ist schon recht schnell eine Turbohefe ist sie aber nicht.

Gruß
MM
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Wir haben mal 350 Liter IPA mit S-33 angestellt. Das waren glaub so 18°P. Die Hefe kam abends rein, wir haben allerdings relativ warm angestellt. Am nächsten Mittag hat der Wirt angerufen und gemeint, da seien noch gar keine Kräusen drauf. Ich hab dann gemessen, das war durch.
Die S-33 kann schon richtig blitzschnell sein. Bis das Bier dann aber trinkbar ist, dauert es noch einige Zeit. Sonst trinkt man eine unreife Hefesuspension.
Der Vergärungsgrad kann allerdings nicht stimmen. Die macht normal nicht viel mehr als 70%.

Stefan
Enfield
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Enfield »

Wie hast du denn den EVG gemessen? 86 % mit der S-33 in erster Führung halte ich für utopisch - außer du vergärst reinen Zucker...

Schnell ist sie auf jeden Fall, meist ist sie bei mir nach zwei bis maximal drei Tagen durch. Aber lass das Bier noch mindestens 1,5 Wochen stehen, bevor du abfüllst, die S-33 macht wie Stefan geschrieben hat, eine ziemlich trübe Hefesuppe. Stell dich auf ein lange trübes Bier ein.

Was hast Du denn für ein Rezept genommen?
drudenfuss
Neuling
Neuling

Beitrag von drudenfuss »

Trübe ist die Suppe und zwar ordentlich. Im Datemblatt der Hefe steht immer der scheinbare Endvergärungsgrad. Ausrechnen tue ich das hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... 1&fgbrix=5

Laut Datenblatt schafft die Hefe nur 70%. Ich werde die Suppe dann mal stopfen und stehen lassen. Kann man die Trübung mit Irish Moos reduzieren?
drudenfuss
Neuling
Neuling

Beitrag von drudenfuss »

Brix wird mit einem Refraktometer bestimmt. Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha1=4.7

IPA ist meiner Freundin zu bitter :D
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Für Irish Moss ist es jetzt zu spät. Das musst du 10 Minuten mitkochen, so dass sich das Carrageen in der Hitze löst.

Stefan
drudenfuss
Neuling
Neuling

Beitrag von drudenfuss »

Das ist mir schon klar das man das mit kochen muss ;)
Antworten