Moin,
Ich habe vor ein paar Wochen das zweite mal mein Dampfbier gebraut, hauptsächlich weils meiner Frau schmeckt. Die erste Version mit 55% WiMa, 40%MüMa, 5%Mela fand ich _sehr_ dick und zäh vom Mundgefühl. Ich hatte damals Kombirast 67°C und noch 10min Verzuckerung 73°C gemacht. Vergoren mit der Brewferm Blanche, SVG 77%.
Diesesmal habe ich das leicht geändert: 65%WiMa, 30%MüMa, 5%Mela. Verzuckerungsrast habe ich gestrichen, und die Kombirast auf 66°C gesetzt. SVG am Ende waren 79%. Weils meiner Frau zu Alkoholisch war mit 13,5% Stammwürze, habe ich auf 12% reduziert. Hopfung mit Perle auf 24IBU ist so ziemlich gleich geblieben. Die Gärung war bei 19-20°C, aktiv geführt.
Vom Aroma ist das Ergebnis super. Aber das Mundgefühl ist jetzt, nach knapp 2,5 Wochen Nachgärung sehr düpnn. Wie Wasser. Ein Malzkörper ist nahezu nicht vorhanden. Vor der Nachgärung beim umschlauchen zum Coldcrash war noch alles ziemlich im Lot.
Ich weiss auch nicht ob sich da noch was entwickelt. Bis jetzt ist alles eher immer feiner geworden....
DIe Frage ist nun: Sind die kleinen Änderungen zusammen gesehen wirklich so, daß da nichts anderes rauskommen konnte? Oder woran könnte ein dünnes Ergebnis sonst noch liegen? Die Schüttung finde ich jetzt nicht grade das was ich als "körperlos" ansehen würde, und 66°C ist jetzt ja nun auch nicht grade das untere Ende einer Kombirast....
(Das Thermometer als Fehlerquelle schliesse ich mal aus: Ich habe drei verschiedene Thermometer die ich beim brauen immer miteinander Vergleiche.)
Gruß,
Kai
Unerwartet dünnes Geschmacksergebnis
Unerwartet dünnes Geschmacksergebnis
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Dr.Edelherb
Re: Unerwartet dünnes Geschmacksergebnis
hi,
dasselbe hatte ich vor kurzem bei einem 0815 Pale Ale auch.. Stopfaromen, Bittere, alles gut, aber wie Wasser, kein Malzkörper.
Da war das Bier ca. 4 Wochen alt, nach ca. 6-7 Wochen hab ich es erneut probiert und komischerweiße war es schon deutlich besser, Malzkörper vorhanden, wenn auch nicht besonders ausgeprägt, aber vorallem wesentlich harmonischer.
Konnte mir auch net erklären woran das lag, aber es wurde tatsächlich besser.
Vll. wird's bei dir ja auchnoch.
dasselbe hatte ich vor kurzem bei einem 0815 Pale Ale auch.. Stopfaromen, Bittere, alles gut, aber wie Wasser, kein Malzkörper.
Da war das Bier ca. 4 Wochen alt, nach ca. 6-7 Wochen hab ich es erneut probiert und komischerweiße war es schon deutlich besser, Malzkörper vorhanden, wenn auch nicht besonders ausgeprägt, aber vorallem wesentlich harmonischer.
Konnte mir auch net erklären woran das lag, aber es wurde tatsächlich besser.
Vll. wird's bei dir ja auchnoch.