Wann abfüllen? Gärung schon beendet?
-
MischMaster
- Posting Junior

Wann abfüllen? Gärung schon beendet?
Hi,
mein erstes Bier mit dem Braumeister gebraut. Obergäriges Rotes. Anfangs 50 liter. Jetzt noch 37 Liter (+ später noch 5 liter Speise).
Das Bier befindet sich im Moment den 3. Tag im Gärfaß. Nach anfangs stürmischer Gärung passiert jetzt nicht mehr viel. Kaum Schaumbildung.
Bei der Abfülling ins Gärfaß hatte ich mit der Spindel 12% gemessen. Nach dem ersten Tag 5%, nach dem zweiten 3% und heute morgen 2,5%.
Ich werde mit Speise aus der Würze arbeiten und Flaschengärung machen.
Ist heute Abend schon der richtige Zeitpunkte die Speise zu zugeben und abzufüllen?
Danke
Michi
mein erstes Bier mit dem Braumeister gebraut. Obergäriges Rotes. Anfangs 50 liter. Jetzt noch 37 Liter (+ später noch 5 liter Speise).
Das Bier befindet sich im Moment den 3. Tag im Gärfaß. Nach anfangs stürmischer Gärung passiert jetzt nicht mehr viel. Kaum Schaumbildung.
Bei der Abfülling ins Gärfaß hatte ich mit der Spindel 12% gemessen. Nach dem ersten Tag 5%, nach dem zweiten 3% und heute morgen 2,5%.
Ich werde mit Speise aus der Würze arbeiten und Flaschengärung machen.
Ist heute Abend schon der richtige Zeitpunkte die Speise zu zugeben und abzufüllen?
Danke
Michi
Re: Wann abfüllen? Gärung schon beendet?
Hallo und willkommen!
Lies Dir das bitte mal durch:
viewtopic.php?f=7&t=212
Stefan, der echt froh ist, das mal geschrieben zu haben
Lies Dir das bitte mal durch:
viewtopic.php?f=7&t=212
Stefan, der echt froh ist, das mal geschrieben zu haben
Boludo hat geschrieben: Stefan, der echt froh ist, das mal geschrieben zu haben
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
-
MischMaster
- Posting Junior

Ok, gelesen und verstanden. Dann warte ich mal noch zwei Tage ab.
Jetzt kommt eine weitere Frage auf. Stefan rät ja icht dazu, die Speise in das Gärfaß zu geben und vorsichtig um zurühren.
Nachdem ich aber kein zweites Gärfaß habe, bleibt mir wohl nichts anderes über... Ist das schlimm?
Michi
Jetzt kommt eine weitere Frage auf. Stefan rät ja icht dazu, die Speise in das Gärfaß zu geben und vorsichtig um zurühren.
Nachdem ich aber kein zweites Gärfaß habe, bleibt mir wohl nichts anderes über... Ist das schlimm?
Michi
Kannst du schon machen, Du wirbelst halt die ganze Hefe wieder auf. Du könntest höchstens ein paar Stunden warten, bis sie sich wieder gesetzt hat. So schnell geht die Nachtgärung auch nicht los.
Oder die Speise in den Flaschen einzeln vorlegen, aber das ist eine ziemliche Fummelei.
Stefan
Oder die Speise in den Flaschen einzeln vorlegen, aber das ist eine ziemliche Fummelei.
Stefan
-
MischMaster
- Posting Junior

Ok,
dann mache ich es so und warte noch. 100 Flaschen einzeln speisen ist wirklich ein großer Aufwand.
Ich habe beim Drogerie markt noch so ein Desinfektionsspray auf Ethnol Basis. Sollte ich die Flaschen damit innen einsprühen oder bring das nix? Wäre auch ein ziemlicher Aufwand...
Danke,
Michi
dann mache ich es so und warte noch. 100 Flaschen einzeln speisen ist wirklich ein großer Aufwand.
Ich habe beim Drogerie markt noch so ein Desinfektionsspray auf Ethnol Basis. Sollte ich die Flaschen damit innen einsprühen oder bring das nix? Wäre auch ein ziemlicher Aufwand...
Danke,
Michi
Wenn das auf Ethanolbasis ist, dann ist da sicher ein Vergällungsmittel drin.
Würde ich nicht machen.
Wenn Deine Flaschen wirklich sauber sind, brauchst du so was nicht.
Stefan
Würde ich nicht machen.
Wenn Deine Flaschen wirklich sauber sind, brauchst du so was nicht.
Stefan
-
MischMaster
- Posting Junior

Da hast du wahrschreinlich recht. Ist eigentlich zur Wunddesinfektion.
-
MischMaster
- Posting Junior

So jetzt hab ich nur schon die Speise aufgetaut, weil ich dachte ich fülle heute ab.
Soll ich die lieber wieder einfrieren oder kann ich sie noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren?
Danke
Soll ich die lieber wieder einfrieren oder kann ich sie noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren?
Danke
- gulp
- Moderator

Kein Behältnis zum Umschlauchen? Dann würde ich die 5 Liter Speiße zugeben, die Suppe mindestens eine Woche in Ruhe lassen, in der Zwischenzeit das hier besorgen hier mal nachsehen und dann in Ruhe abfüllen. So kann sich die Hefe absetzen und du brauchst kein zweites Gefäß.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
MischMaster
- Posting Junior

Hmmm... Also dann wäre die Speise also umsonst und wird von der Hefe aufgefressen. Und dann nochmal Zucker rein. Ich habs mal ausgerechnet. Würde mit dem Messbecher schon funktionieren.
Aber ich denke ich schütte morgen abend die Speise rein und übermorgen fülle ich hab. Hab mir noch ein Abfüllröhchen bestellt. Damit sollte es schnell gehen.
Aber ich denke ich schütte morgen abend die Speise rein und übermorgen fülle ich hab. Hab mir noch ein Abfüllröhchen bestellt. Damit sollte es schnell gehen.
- gulp
- Moderator

Musste ja selber wissen, da kommt ordentlich Hefe mit in die Flaschen. Gefährlich ist das auch mit dieser 10 % Speise Regel. Also so lagern, dass du wenigstens keine Anderen gefährdest.
-
MischMaster
- Posting Junior

Also im Moment hab ich am Boden des Gärfasses ein ca 2 cm hohe Schicht Ablagerungen.
Die Speise Menge hab mir mit nem Online Rechner genau ausgerechnet. Sind nur zufällig 10%.
Ich denke, Hefe soll doch auch in die Flasche, sonst kein CO2...
Die Speise Menge hab mir mit nem Online Rechner genau ausgerechnet. Sind nur zufällig 10%.
Ich denke, Hefe soll doch auch in die Flasche, sonst kein CO2...
- gulp
- Moderator

Die Hefe, die du mit deiner Methode aufwirbelst, würde ich nicht in der Flasche haben wollen. Da ist ein Gutmann Hefeweizen wahrscheinlich nichts dagegen. 
Im Hobbymaßstab wird es dir kaum gelingen, keineHefe mit in die Flasche zu bekommen. Auch wenn sich der Großteil abgesetzt hat, es ist immer noch genug in Schwebe.
-
MischMaster
- Posting Junior

Danke, beruhigende Worte...
-
MischMaster
- Posting Junior

So, heute wird abgefüllt. Speise hat die selbe Temperatur, wie das Jungbier.
Nachdem ich die Speise hinzugefügt habe, würde ich noch 3-4 Stunden warten, bis sich alles gesetzt hat.
Wenn ich dann abgefüllt habe, wie lange sollte ich dann die Flaschen noch bei Zimmertemperatur stehen lassen?
Oder gleich ab in den Kühlschrank?
Danke,
Michi
Nachdem ich die Speise hinzugefügt habe, würde ich noch 3-4 Stunden warten, bis sich alles gesetzt hat.
Wenn ich dann abgefüllt habe, wie lange sollte ich dann die Flaschen noch bei Zimmertemperatur stehen lassen?
Oder gleich ab in den Kühlschrank?
Danke,
Michi
Hast Du meinen link gar nicht gelesen?
Stefan
Stefan
-
MischMaster
- Posting Junior

Doch... eine Woche Flaschengärung und dann noch zwei Wochen Reifung bei raumtemperatur... und dann noch ca 2 Wochen Kühlschrank...
Von anderen Quellen lese ich aber 1 Tag Flaschengärung und dann 2 Wochen Kühöschrank. Keine 2 Wochen Reifung. Deswegen wollte ich mir hier nochmal andere Meinungen einholen...
Hmmm...
Von anderen Quellen lese ich aber 1 Tag Flaschengärung und dann 2 Wochen Kühöschrank. Keine 2 Wochen Reifung. Deswegen wollte ich mir hier nochmal andere Meinungen einholen...
Hmmm...
vertraue den Angaben aus dem Link! Boludo hat da viel Mühe rein gesteckt.
Und er hat auch nicht von "eine Woche Flaschengärung" geschrieben
Und er hat auch nicht von "eine Woche Flaschengärung" geschrieben
Die Nottingham hat bei anderen und auch bei mir schon mal 4 Wochen gebraucht. Wann die Nachgärung (Flaschengärung) durch ist, kann man ohne Flaschenmanometer nur schätzen!12. Wann die Flaschengärung beendet ist, kann man nicht vorhersagen. Bei Zucker ist es meistens nach 1 Woche rum. Bei stark sedimentierenden Hefen wie der S-04 kann es mal 2 Wochen dauern. Ein Flaschenmanometer ist hierbei sehr hilfreich, ansonsten muss man halt ab und zu eine Flasche aufmachen und trinken.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
- Ladeberger
- Moderator

Kannst du bitte die Quelle für 1 Tag Flaschengärung nennen? Das gehört dringend korrigiert oder offline gestellt.MischMaster hat geschrieben: Von anderen Quellen lese ich aber 1 Tag Flaschengärung und dann 2 Wochen Kühöschrank. Keine 2 Wochen Reifung. Deswegen wollte ich mir hier nochmal andere Meinungen einholen...
Gruß
Andy
- Hopfen-Q
- Posting Klettermax

Hallo zusammen,
hab vor einer Stunde meine allererstes selbstgebrautes Bier in 16 Flaschen gefüllt. Hab mit ner kleinen Menge angefangen, um Erfahrungen zu sammeln. Für die Profis ist das ja alles klar, aber als Anfänger ist man schon sehr verunsichert, weil man überall verschiedene Angaben und Tipps findet.
Ich werde die (mit Traubenzucker angereicherten) Flaschen jetzt mal 10 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und danach wahrscheinlich eine aufmachen. Wenn das CO2 passt, plane ich noch 2 Wochen Kaltreifung. Ich hoffe die Neugier solange im Zaum halten zu können :-).
Gruß M (Hopfen-Q)
hab vor einer Stunde meine allererstes selbstgebrautes Bier in 16 Flaschen gefüllt. Hab mit ner kleinen Menge angefangen, um Erfahrungen zu sammeln. Für die Profis ist das ja alles klar, aber als Anfänger ist man schon sehr verunsichert, weil man überall verschiedene Angaben und Tipps findet.
Ich werde die (mit Traubenzucker angereicherten) Flaschen jetzt mal 10 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und danach wahrscheinlich eine aufmachen. Wenn das CO2 passt, plane ich noch 2 Wochen Kaltreifung. Ich hoffe die Neugier solange im Zaum halten zu können :-).
Gruß M (Hopfen-Q)
Versuche, geduldig zu sein (fällt mir auch immer schwer, probiere oft auch schon, wenn das Manometer im entsprechenden Bereich ankommt). Ohne Manometer würde ich nach ca. 14 Tagen das erste Mal eine Flasche probieren. Wichtig! Die Flasche für ein oder zwei Tagen in den Kühlschrank stellen, damit sich das CO2 besser bindet! Es macht einen erstaunlichen Unterschied, ob die Flasche nur ein paar Stunden oder ein zwei Tage im Kühlschrank stand.Hopfen-Q hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß M (Hopfen-Q)
-
MischMaster
- Posting Junior

Ok,
ich gelobe mich an Stefans Anleitung zu halten.
Ich hab extra noch ein Abfüllröhchen bestellt, dass aber leider nicht angekommen ist. Jetzt muss ich mich mit nem Schlauch durch 90 Flaschen kämpfen...
ich gelobe mich an Stefans Anleitung zu halten.
Ich hab extra noch ein Abfüllröhchen bestellt, dass aber leider nicht angekommen ist. Jetzt muss ich mich mit nem Schlauch durch 90 Flaschen kämpfen...
hast Du die Speise jetzt vor zwei Tagen reingekippt oder nicht? Wenn ja, sollte die Hefe davon schon einiges verarbeitet haben, so dass Du möglicherweise nicht mehr genug CO2 ins Bier bekommst.
Oder wie ist der aktuelle Status da jetzt? Steige da nicht mehr so ganz durch.
Du könntest die Flaschen auch direkt an den Hahn halten, und dann den Hahn pro Flasche auf und zu drehen. Man muss zwar die ganze Zeit sehr aufmerksam sein, damit nichts überläuft, aber das geht auch.
Oder wie ist der aktuelle Status da jetzt? Steige da nicht mehr so ganz durch.
Du könntest die Flaschen auch direkt an den Hahn halten, und dann den Hahn pro Flasche auf und zu drehen. Man muss zwar die ganze Zeit sehr aufmerksam sein, damit nichts überläuft, aber das geht auch.
- Hopfen-Q
- Posting Klettermax

mach ich. Danke für den Tipp!floflue hat geschrieben: Versuche, geduldig zu sein (fällt mir auch immer schwer, probiere oft auch schon, wenn das Manometer im entsprechenden Bereich ankommt). Ohne Manometer würde ich nach ca. 14 Tagen das erste Mal eine Flasche probieren. Wichtig! Die Flasche für ein oder zwei Tagen in den Kühlschrank stellen, damit sich das CO2 besser bindet! Es macht einen erstaunlichen Unterschied, ob die Flasche nur ein paar Stunden oder ein zwei Tage im Kühlschrank stand.
-
MischMaster
- Posting Junior

37l Würze seit Sonntag im Gärfaß. Seit 3 Tagen zeigt die Spindel keine Veränderung mehr an.floflue hat geschrieben: Oder wie ist der aktuelle Status da jetzt? Steige da nicht mehr so ganz durch.
ca. 5l Speise bis vorgestern im Eisfach. Dann zwei Tage im Kühlschrank und jetzt auf Jungbier Temperatur gebracht.
Speisegabe hab ich ausgerechnet:
100 Flaschen zig mal gewaschen.
Jetzt schütte ich die Speise ins Faß (ich habe leider kein zweites Gärfaß), rühre extrem vorsichtig um, lasse des ganz bis heute Abend stehen und fülle dann mit Schlauch ab.
Nach ein paar Tagen mach ich mal ne Flasche auf und schau, wie es ploppt. Nach ca 1-2 Wochen kommen die Flaschen in Kühlschrank.
Daumen drücken und vielen Dank für Eure Tipps...
Michi
Ok, dann ist ja alles super!
- afri
- Posting Freak

Wenn du nicht die ganzen fünf Liter eingerührt hast, sondern die berechnete Menge, hast du alles richtig gemacht.
Speise hat die Tendenz, nach unten zu sinken und dort zu verbleiben, wenn nicht gerührt wird. Das liegt an ihrer spezifischen Dichte. Ich selbst bringe die Speise möglichst auf gleiche Temperatur wie das Jungbier und rühre nach der Gabe gut durch. Dann eine Rast von ca. einer Stunde bis zum Abfüllen, damit sich wirklich alles gut vermischen kann. Dadurch etwas mehr Bodensatz nehme ich in lieber in Kauf als unterschiedliche Carbo.
Täte ich das nicht, bekäme ich die ersten Flaschen mit viel zu wenig und die letzten Flaschen mit viel zu viel Carbo. Aber das Rühren scheint sich bewährt zu haben.
Achim (bekennender Speisecarbonisierer)
Speise hat die Tendenz, nach unten zu sinken und dort zu verbleiben, wenn nicht gerührt wird. Das liegt an ihrer spezifischen Dichte. Ich selbst bringe die Speise möglichst auf gleiche Temperatur wie das Jungbier und rühre nach der Gabe gut durch. Dann eine Rast von ca. einer Stunde bis zum Abfüllen, damit sich wirklich alles gut vermischen kann. Dadurch etwas mehr Bodensatz nehme ich in lieber in Kauf als unterschiedliche Carbo.
Täte ich das nicht, bekäme ich die ersten Flaschen mit viel zu wenig und die letzten Flaschen mit viel zu viel Carbo. Aber das Rühren scheint sich bewährt zu haben.
Achim (bekennender Speisecarbonisierer)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
-
MischMaster
- Posting Junior

Es ist angefüllt!
Habs genau so gemacht, wie du es machst. Vielleicht hab ich 2 stunden bis zum abfüllen gewartet.
In der Wartezeit hab ich mir sogar noch ein Flaschen Manometer gebastelt.
Jetzt hoffe ich mal, dass alles passt. Das Bier ist ein Geschenk zum 70. Geburtstag für meinen Vater. Da darf nix schief gehen...
Ab wann sollte ich erwarten können, dass das Manometer was anzeigt bzw. wie hoch könnte der Druck steigen?
Gibts da Erfahrungen?
Danke
Habs genau so gemacht, wie du es machst. Vielleicht hab ich 2 stunden bis zum abfüllen gewartet.
In der Wartezeit hab ich mir sogar noch ein Flaschen Manometer gebastelt.
Jetzt hoffe ich mal, dass alles passt. Das Bier ist ein Geschenk zum 70. Geburtstag für meinen Vater. Da darf nix schief gehen...
Ab wann sollte ich erwarten können, dass das Manometer was anzeigt bzw. wie hoch könnte der Druck steigen?
Gibts da Erfahrungen?
Danke
-
Dr.Edelherb
Morgen früh solltest du schon ein wenig was draufhaben, in den nächsten paar Tagen sollte es dann deutlich steigen.
Bei gewünschten 5,5g CO2/l solltest du bei 20°C Raumtemperatur auf ca. 2,4 bar kommen.
Bei gewünschten 5,5g CO2/l solltest du bei 20°C Raumtemperatur auf ca. 2,4 bar kommen.
-
MischMaster
- Posting Junior

Jep,
hab ich mir auch grad ausgerechnet.
Ich bin gespannt. Eben war noch nichts zu sehen, wobei ich das Manometer auch nicht wirklich testen konnte, ob es gut funktioniert.
Mal sehn... Ich werde berichten!
Gute Nacht.
hab ich mir auch grad ausgerechnet.
Ich bin gespannt. Eben war noch nichts zu sehen, wobei ich das Manometer auch nicht wirklich testen konnte, ob es gut funktioniert.
Mal sehn... Ich werde berichten!
Gute Nacht.
Ich sehe auf dem Foto eindeutig irgendwas unter 0,2 BAR.
Oder war das nur der Drucktest fürs Manometer ?
Oder war das nur der Drucktest fürs Manometer ?
-
MischMaster
- Posting Junior

Sehr aufmerksam. Aber das war ein Test. Hab die Flasche nit gekauften Bier hslb voll gefüllt und geschüttelt. Mehr bar kamen da nicht zu Stande. Ich hätte mehr erwartet...
Richtig testen kann man das übrigends mit diesen Brausetabletten aus dem Discounter.
Denn wenn es nicht richtig Dicht hält, auch über mehrere Tage, nutzt das natürlich nicht
viel. Also nicht allein auf das Manometer verlassen, ohne Langzeittest.
Denn wenn es nicht richtig Dicht hält, auch über mehrere Tage, nutzt das natürlich nicht
viel. Also nicht allein auf das Manometer verlassen, ohne Langzeittest.
-
MischMaster
- Posting Junior

-
MischMaster
- Posting Junior

nur mal so als Tip für nächstes Mal - Du benötigst kein zweites Gärfaß, es reicht jedes andere ausreichend große Gefäß (notfalls auch als Zwischenlager, bis das Gärfaß gesäubert ist), wie zum Beispiel ein Einkocher, Thermoport, Sudpfanne...Nachdem ich aber kein zweites Gärfaß habe, bleibt mir wohl nichts anderes über... Ist das schlimm?
Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
-
MischMaster
- Posting Junior

- Hopfen-Q
- Posting Klettermax

Hi Michi,
danke für den spannenden Bericht und Gratulation zum offenbar gelungenen Gärverlauf. Interessiert mich sehr, denn ich habe quasi gleichzeitig (letzten Samstag) mein erstes Bier abgefüllt und zittere nun ebenfalls dem Ergebnis entgegen. Leider zunächst ohne Manometer, aber das ist ja nicht auszuhalten. Also heute kurzentschlossen eines gebastelt und eine der Flaschen geöffnet.... ---> Es hat laut geploppt !!!
Gut möglich, dass ich also auch schon bei weit über 1 Bar bin, so wie auf deinem Bild bei Tag 4. Das würde aber auch bedeuten, dass nicht mehr viel nachkommt und ich spätestens nach einem weiteren Bar abbrechen müsste. Wobei mir gar nicht klar ist wie. Einfach kalt stellen und die Nachgärung stoppt? Und wenn die Flaschen wieder ins Warme kommen geht sie weiter?? Was wenn meine 8g Traubenzucker/Liter zu viel waren und der Druck steigt und steigt...
es bleibt spannend,
Micha, die Hopfen-Q
danke für den spannenden Bericht und Gratulation zum offenbar gelungenen Gärverlauf. Interessiert mich sehr, denn ich habe quasi gleichzeitig (letzten Samstag) mein erstes Bier abgefüllt und zittere nun ebenfalls dem Ergebnis entgegen. Leider zunächst ohne Manometer, aber das ist ja nicht auszuhalten. Also heute kurzentschlossen eines gebastelt und eine der Flaschen geöffnet.... ---> Es hat laut geploppt !!!
es bleibt spannend,
Micha, die Hopfen-Q
Je nachdem wie schnell du warst und wie kalt das bier war, wird sich der Druck wieder einstellen. Und bei 8g/l landest du bei ca. 2.3bar.
Gruss,
Kai
Gruss,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Vorausgesetzt das Bier war voll ausgegoren.
Die Gärung durch Kälte abbrechen klappt übrigens nicht, man bremst sie nur.
Stefan
Die Gärung durch Kälte abbrechen klappt übrigens nicht, man bremst sie nur.
Stefan
-
MischMaster
- Posting Junior

Hi Micha,
freut mich, dass mein Thread und die Fotos dir weiterhelfen. Ich denke, man will als Neuling einfach nur ein bisschen Sicherheit, dass man alles richtig macht. Und ich dachte, da könnten ein paar Bilder die bloße Theorie ein bisschen unterstützen. Dein Manometer sieht gut aus. Meins war schon ne ganze fummelig. Am schwersten war, den richtigen Abstand der Bügel zur Flasche zu finden, dass sie nicht zu schwer und nicht zu leicht zu geht.
freut mich, dass mein Thread und die Fotos dir weiterhelfen. Ich denke, man will als Neuling einfach nur ein bisschen Sicherheit, dass man alles richtig macht. Und ich dachte, da könnten ein paar Bilder die bloße Theorie ein bisschen unterstützen. Dein Manometer sieht gut aus. Meins war schon ne ganze fummelig. Am schwersten war, den richtigen Abstand der Bügel zur Flasche zu finden, dass sie nicht zu schwer und nicht zu leicht zu geht.