Nochmalige Würzezugabe am Ende der Reifezeit?
-
Bernstein
- Posting Senior

Nochmalige Würzezugabe am Ende der Reifezeit?
Hallo,
was meint Ihr? Würde unvergorene Würze, die am Ende einer Reifezeit von 8 Wochen nochmals zu einem Bier hinzugefügt wird, noch vergoren werden? Oder meint Ihr die Hefe ist tot?
Gruss, matthias
was meint Ihr? Würde unvergorene Würze, die am Ende einer Reifezeit von 8 Wochen nochmals zu einem Bier hinzugefügt wird, noch vergoren werden? Oder meint Ihr die Hefe ist tot?
Gruss, matthias
Re: Nochmalige Würzezugabe am Ende der Reifezeit?
Die würde vergären. Aber ich versteh nicht, was das bringen soll?
Gruß Hotte
Gruß Hotte
- afri
- Posting Freak

Es rühmen doch die Weißbierliebhaber die Schneider-Hefe und andere; wenn die nach 8 Wochen schon tot wäre, ergäbe es keinen Sinn für die erneute Heranführung. Also müsste das gehen, auch wenn ich Hottes Einwand bekräftigen möchte, warum sollte jemand sowas tun wollen?
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Schütts drauf und rühr einmal ordentlich um.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
- gulp
- Moderator

Das würde ich nicht machen. Und schon gar nicht ordentlich umrühren, Sauerstoffeintrag pur. Um wie viel Liter gehts denn, oder wie kommt man auf so eine Idee? Vielleicht separat vergären, wenns denn sein muss.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- schlupf
- Posting Freak

Wenn die Nachgärung schon durch ist, könnte man nicht auch das fertige Bier umschlauchen / abfüllen und die neue Würze innerhalb kurzer Zeit auf die Hefe lassen?
Man würde doch mit dem Zumischen wieder quasi von vorne anfangen obwohl die erste Charge eigentlich fast trinkbar wäre, oder nicht?
Viele Grüße
Sebastian
Man würde doch mit dem Zumischen wieder quasi von vorne anfangen obwohl die erste Charge eigentlich fast trinkbar wäre, oder nicht?
Viele Grüße
Sebastian
Wer diese dämlichen Signaturen nicht ausgeblendet hat, ist selbst schuld 
Man kann da vieles reinkippen. Würze, Wasser, Whisky. Frage nur: wozu?
Wenn der TE mal seine Gedanken dazu preis gäbe, wäre das ein Anhaltspunkt, um zu sagen, wozu er die Frage gestellt hat. Hat er zuviel Würze übrig, die er nicht umkommen lassen will? Soll eine NG im Gärfass stattfinden (wozu?)? Soll das eine Art Verdünnen werden?
Fragen über Fragen ...
Wenn der TE mal seine Gedanken dazu preis gäbe, wäre das ein Anhaltspunkt, um zu sagen, wozu er die Frage gestellt hat. Hat er zuviel Würze übrig, die er nicht umkommen lassen will? Soll eine NG im Gärfass stattfinden (wozu?)? Soll das eine Art Verdünnen werden?
Fragen über Fragen ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
- schlupf
- Posting Freak

Sind 8 Wochen auf der Hefe nicht auch relativ lang?
Wann beginnt eigentlich das Autolyseproblem?
Wann beginnt eigentlich das Autolyseproblem?
Wer diese dämlichen Signaturen nicht ausgeblendet hat, ist selbst schuld 
Autolyse gibt es im Prinzip immer. Die Frage ist nur, ab wann man es schmeckt.
Stefan
Stefan
- Odin
- Posting Freak

Evtl. geht es um ein Holzfass gelagertes Bier, das jetzt durch Speise im druckfesten Behälter karbonisiert werden soll?
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
-
Bernstein
- Posting Senior

Na... dann will ich das Geheimnis meiner Frage mal lüften. Ich habe ein Rauchbier mit 51% Rauchmalz gebraut. Leider war das Malz anscheinend nicht frisch und dementsprechend hat das Bier wirklich null Raucharoma. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, das Bier nochmal aufzupimpen, d.h., einen kleinen Sud Rauchbier (quasi ein Bock) zu brauen und das lasche Rauchbier nochmal darauf umzudrücken.
Ich lass das aber. Dann geht der Sud halt als Helles durch... vielleicht schmeckt ja einen Hauch von Rauch nach der Flaschenabfüllung bei Trinktemperatur.
Danke für Eure Mühe und Gedanken. Vermutlich hätte es aber funktioniert.
Gruss, matthias
Ich lass das aber. Dann geht der Sud halt als Helles durch... vielleicht schmeckt ja einen Hauch von Rauch nach der Flaschenabfüllung bei Trinktemperatur.
Danke für Eure Mühe und Gedanken. Vermutlich hätte es aber funktioniert.
Gruss, matthias
Na, schon wird die Sache doch klarer.
Bei 51% Rauchmalz kein Raucharoma? Dann war es vermutlich kein Rauchmalz. ;-) Oder wie alt war es denn?
Ich hab gerade mein Rauchbier zum Trinken bereit mit ca. 20% Rauchmalz-Anteil. Das Malz war geschrotet ca. 2 Monate vor dem Brautag. Das Malz riecht nicht übermäßig, aber immerhin deutlich rauchig. Beim Maischen und Hopfenkochen war aber das Raucharoma nicht im Mindesten wahrnehmbar. Erst als ich den letzten Schluck beim Abfüllen in die Flaschen verkostet habe, war er wieder da. Und jetzt, da NG und 1,5 Wochen bei knapp über 0°C vorüber sind, schmeckt das Bier angenehm rauchig, so wie ich es wollte. Nicht zu vergleichen mit dem 100%-Rauchmalz-Schüttungs-Schlenkerla, aber trotzdem wie feiner Schinken und Lagerfeuer.
Zu Deinem Fall: Wie wäre es mit steepen? Also Kaltauszug mit viel Rauchmalz. Abfiltern, Flüssigkeit abkochen und dann in den bereits fertigen Teil geben? Oder kennst Du Lapsang Souchong? Das ist ein Schwarzer Tee mit Raucharoma. Vielleicht damit noch ein paar Tage stopfen? Oder auch hier Kaltauszug in Wodka oder Klarem (Weiß aber nicht, ob man so das Raucharoma mit Allolol (hicks) extrahieren kann)?
Oder lass es einfach so. Ich gehe davon aus, etwas "Smokiness" ist in Deinem Bier trotzdem drin ...
Ursus
Bei 51% Rauchmalz kein Raucharoma? Dann war es vermutlich kein Rauchmalz. ;-) Oder wie alt war es denn?
Ich hab gerade mein Rauchbier zum Trinken bereit mit ca. 20% Rauchmalz-Anteil. Das Malz war geschrotet ca. 2 Monate vor dem Brautag. Das Malz riecht nicht übermäßig, aber immerhin deutlich rauchig. Beim Maischen und Hopfenkochen war aber das Raucharoma nicht im Mindesten wahrnehmbar. Erst als ich den letzten Schluck beim Abfüllen in die Flaschen verkostet habe, war er wieder da. Und jetzt, da NG und 1,5 Wochen bei knapp über 0°C vorüber sind, schmeckt das Bier angenehm rauchig, so wie ich es wollte. Nicht zu vergleichen mit dem 100%-Rauchmalz-Schüttungs-Schlenkerla, aber trotzdem wie feiner Schinken und Lagerfeuer.
Zu Deinem Fall: Wie wäre es mit steepen? Also Kaltauszug mit viel Rauchmalz. Abfiltern, Flüssigkeit abkochen und dann in den bereits fertigen Teil geben? Oder kennst Du Lapsang Souchong? Das ist ein Schwarzer Tee mit Raucharoma. Vielleicht damit noch ein paar Tage stopfen? Oder auch hier Kaltauszug in Wodka oder Klarem (Weiß aber nicht, ob man so das Raucharoma mit Allolol (hicks) extrahieren kann)?
Oder lass es einfach so. Ich gehe davon aus, etwas "Smokiness" ist in Deinem Bier trotzdem drin ...
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
-
Bernstein
- Posting Senior

Hallo Ursus,
eventuell mach ich ein Experiment mit einem Teil des Bieres. Der Grossteil blebt so und wird bei Trinktemperatur nach Abfüllung verkostet.
Zum Malz: 51% sind schon ne Hausnummer. Da das Malz von einem Versand war, konnte ich leider nicht sagen wie alt dieses war. Zukünftig gibt es aber nur noch frisches Rauchmalz ab Mälzerei!
Gruss, Matthias
eventuell mach ich ein Experiment mit einem Teil des Bieres. Der Grossteil blebt so und wird bei Trinktemperatur nach Abfüllung verkostet.
Zum Malz: 51% sind schon ne Hausnummer. Da das Malz von einem Versand war, konnte ich leider nicht sagen wie alt dieses war. Zukünftig gibt es aber nur noch frisches Rauchmalz ab Mälzerei!
Gruss, Matthias