Ich lese hier schon seit ein paar Wochen im Stillen mit und nun denke ich, ich sag mal Hallo in die Runde. Ist ja blöd wenn man euch hier dauernd besucht, sich Tipps abholt und nicht einmal Hallo sagt, ne?

Ich habe derzeit meinen ersten Sud in der Gärung. Ehrlich gesagt ist es der 3. Versuch. Die 2 davor sind allesamt in die Hose gegangen. Das erste war ein Weizen und schmeckte vor allem nach Metall und Essig. Das zweite sollte ein Pils werden und da war nix mit nix. Kein Geschmack, kein Alkohol, keine Kohlensäure. Die technischen und fachlichen Fehler sind mir durchaus bekannt, der Hauptgrund wird gewesen sein, dass die Kollegen und ich dabei stramm wie 12 Matrosen waren jnd dermassen mit Geschlampt haben, das es krachte.
Bei diesem Versuch bin ich alleine ins Rennen gegangen und vor allem nüchtern, besonnener, sauberer und besser vorbereitet. Dennoch sitzt mir die Angst im Nacken, es könnte etwas schief gegangen sein. Die meiste Angst habe ich vor ner Infektion, obwohl ich ALLES OBERPINGELIG heiß gereinigt, abgekocht, kalt abgespült und was nicht noch alles.
Natürlich brennen mir auch zig Fragen unter den Nägeln und möchte am liebsten alle x Minuten in den Bottich schauen, aber das mache ich erst Dienstag das erste Mal. Dann ist der 3. Tag der Hauptgärung um.
So denn... daumen drücken!