Servus aus'm Allgäu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
KarschtenBrautBier
Neuling
Neuling

Servus aus'm Allgäu

Beitrag von KarschtenBrautBier »

Servus aus'm Allgäu!

Jetzt isses so weit! Ab nächsten Samstag wird selber gebraut! Endlich!

Die Idee kam im Frühjahr, als der Hopfen vom letzten Jahr wieder ausgetrieben hat. Toll, dachte ich, dann wird im Herbst Bier gebraut. Also mal die Bierbrauanleitung auf chefkoch.de durchgelesen und die Idee wieder verworfen. Schade!
Letzten Donnerstag ahnungslos und ohne Vorwarnung in die Lagerhalle von "hobbybrauerversand.de" reingelaufen. Ja wie geil ist das denn! Besser als Baumarkt und Elektronikmarkt zusammen! Viel besser!
Gleich das Einsteigerwerk vom TrashHunter mitgenommen, gecheckt, was daheim schon vorhanden ist (Gärfässer etc.), und los geht's. Werd mich an die Herangehensweise vom TrashHunter halten, Schritt für Schritt, vom Bier-Kit bis zum Vollmaische-Brauen.
Freue mich auf unser gemeinsames Hobby! Ergebnisse dann ab nächste Woche!

Cheers Karsten

"500 Jahre hat man um das deutsche Reinheitsgebot gekämpft. Und diese Idioten schütten Cola rein!"
500 Jahre haben wir um's deutsche Reinheitsgebot gekämpft. Und diese Idioten schütten Cola rein.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Servus aus'm Allgäu

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Du musst nicht unbedingt mit Extrakt anfangen.
Zu Trashhunters Buch gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Du kannst dir gerne deine eigene machen, es gibt aber durchaus noch andere Vorgehensweisen.
Und werf bei Gelegenheit auch einen Blick auf Dein Brauwasser.

Stefan
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

Zu Trashhunter sag ich nichts, auch wenn es schwer faellt.

Ich wuerde aber auch an einer Stelle nicht unbedingt den Weg ueber Extraktbrauen gehen. Letztendlich lassen sich erste Schritte im Maischebrauen auch schon sehr einfach machen. Gerade wenn du ein englisches Ale mit einer Single Infusion (hier im Forum of Kombirast genannt) machst, brauchst du eigentlich nur einen grossen Topf und eine "Laeutervorrichtung". Die gibt es aber schon fuer unter 20 Euro. Such mal z.B. nach Strainbuddy. Mit einem solchen Prinzip, hier in USA heissen die Bazooka, braue ich auch, wenn ich nicht mit dem Braumeister braue.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Gasflasche »

Wo ungefähr aus'm Allgäu kommst du? :Greets
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von auftauer »

Gasflasche hat geschrieben:Wo ungefähr aus'm Allgäu kommst du? :Greets

Das würde mich auch interessieren....
Gruß

Helmut
omitz
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von omitz »

Willkommen im Forum!

Vielleicht bringt dich die Anleitung im Wiki auch weiter. Ich würde auch Extrakt verzichten und mit Maische anfangen.
Auch für Anfänger ist das kein Hexenwerk! :thumbup

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
KarschtenBrautBier
Neuling
Neuling

@gasflasche und @auftauer: ich wohne in Leutkirch, dem schöneren Allgäu :puzz War'n Scherz. Ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder Grundsatzdiskussionen gibt, wie weit das Allgäu reicht. Schließlich geht's uns ums Bier. Vordergründig um dessen Herstellung daheim.
500 Jahre haben wir um's deutsche Reinheitsgebot gekämpft. Und diese Idioten schütten Cola rein.
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von auftauer »

KarschtenBrautBier hat geschrieben:@gasflasche und @auftauer: ich wohne in Leutkirch, dem schöneren Allgäu :puzz War'n Scherz. Ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder Grundsatzdiskussionen gibt, wie weit das Allgäu reicht. Schließlich geht's uns ums Bier. Vordergründig um dessen Herstellung daheim.
Die die im Allgäu aufs Ortsschild schreiben müssen, oder das mit dem Allgäu betonen, sind keine............nee nur Spaß !!!
Gruß

Helmut
KarschtenBrautBier
Neuling
Neuling

Und hier noch das "Equipment" meines ersten Brauversuches vor 4 Jahren:

http://www.das-bier.com/shop/brausets/3300/

Ne, oder! Da ist doch alles Andere schon besser. Mir geht's erst mal darum, die Handhabung der Gerätschaften und die Sauberkeit zu verinnerlichen. Das Maischebrauen ist dann für Frühjahr vorgesehn. Oder Früher. Kommt auf meinen Bierkonsum an. :Drink :Drink
§11
Moderator
Moderator

Beitrag von §11 »

auftauer hat geschrieben:
KarschtenBrautBier hat geschrieben:@gasflasche und @auftauer: ich wohne in Leutkirch, dem schöneren Allgäu :puzz War'n Scherz. Ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder Grundsatzdiskussionen gibt, wie weit das Allgäu reicht. Schließlich geht's uns ums Bier. Vordergründig um dessen Herstellung daheim.
Die die im Allgäu aufs Ortsschild schreiben müssen, oder das mit dem Allgäu betonen, sind keine............nee nur Spaß !!!
Du bist aber doch Oesterreicher :Shocked.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von auftauer »

§11 hat geschrieben:
auftauer hat geschrieben:
Du bist aber doch Oesterreicher :Shocked.....
Nöö Jan ich wohne nur in Österreich....das Eck gehört übrigens zu Tirol und auch zum Allgäu, und hat mal 8 Jahre zum Landkreis Sonthofen gehört.....
Gruß

Helmut
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Jürgen »

KarschtenBrautBier hat geschrieben: Ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder Grundsatzdiskussionen gibt, wie weit das Allgäu reicht.

Och.... warum denn nicht? :Grübel :Fight

Ne, muss wirklich nicht sein :Greets
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Gasflasche »

Um die Grundsatzdiskussion zu vermeiden, tun wir jetzt einfach mal so, als ob Leutkirch zum Allgäu gehört :P
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von auftauer »

Gasflasche hat geschrieben:Um die Grundsatzdiskussion zu vermeiden, tun wir jetzt einfach mal so, als ob Leutkirch zum Allgäu gehört :P
:Drink
Gruß

Helmut
Antworten