Moin
Hatte vor einer Woche das Bayrisch-Mandarin Hell http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... %20Bavaria gebraut und heute mal in den Gärbottich reingeschaut.
Was ist das für braunes Zeugs. Stand jetzt eine Woche bei ca. 19°C, riecht meines erachtens normal. Könnten das Hopfenreste sein, mir ist beim Hopfenseihen ein schucker Hopfen mit in den Gärbottich...
Gruß Alex.
braune Schicht
Re: braune Schicht
Ja, das sind Hopfen-Hefe Reste. Alles in Ordnung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Danke das beruhigt. Die sollten dann ja beim cold crash absinken oder?
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Alt-Phex war schneller.
Sieht für mich auch aus wie Trub/Hopfenschmodder. Hast Du keinen Microfilamentfilter beim Ausschlagen benutzt? Beim Wirlpool nicht lange genug gewartet, gestopft?
Beim Cold Crash kann ein Teil davon absinken. Das Zeug schwimmt eigentlich nur oben, weil feine Luftbläschen von der Gärung zwischen den Hopfenpartikeln hängen. Wenn die Luftbläschen weg sind, dann sinkt der Trub ab. Man kann auch darunter hinweg schlauchen oder die Oberfläche vorsichtig umrühren (möglichst wenig Luft unterrühren) oder gelegentlich an den Gäreimer boxen (kein Chuck Norris Roundhouse Kick
)
Sieht für mich auch aus wie Trub/Hopfenschmodder. Hast Du keinen Microfilamentfilter beim Ausschlagen benutzt? Beim Wirlpool nicht lange genug gewartet, gestopft?
Beim Cold Crash kann ein Teil davon absinken. Das Zeug schwimmt eigentlich nur oben, weil feine Luftbläschen von der Gärung zwischen den Hopfenpartikeln hängen. Wenn die Luftbläschen weg sind, dann sinkt der Trub ab. Man kann auch darunter hinweg schlauchen oder die Oberfläche vorsichtig umrühren (möglichst wenig Luft unterrühren) oder gelegentlich an den Gäreimer boxen (kein Chuck Norris Roundhouse Kick

"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Wie gesagt, mir ist ein wenig Hopfen mit in den Gärbottich. Gegen Schusseligkeit hilft auch kein Microfilamentfilter bzw Wirlpool ;)