Weniger Würze = schnellere Gärung???

Antworten
Brew Different
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. April 2014, 20:18
Wohnort: Duisburg

Weniger Würze = schnellere Gärung???

#1

Beitrag von Brew Different »

Ich braue sonst so um die 15 Liter. Nun habe ich angefangen nur noch 7,5 Liter zu brauen, da ich mehr ausprobieren möchte. Ich habe jetzt wie beim 15 Liter Sud eine ganze Packung Trockenhefe (S-04) verwendet. Der 15 Liter Sud war nach 4 Tagen durch. Kann ich damit rechnen, dass der 7,5 Liter Sud schneller durch ist? (Prinzip der Schnellvergärprobe).
Außerdem kann ich, wenn die Spindel und der Spindelzylinder desinfiziert sind das Bier wieder in den Gäreimer füllen, da ich ja nur 7,5 Liter braue?

Danke :thumbup
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1143
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Weniger Würze = schnellere Gärung???

#2

Beitrag von Fricky »

Der Sud wird wohl schneller durch sein, wieviel schneller kann man nicht sagen.
Aber nicht wegen dem "Prinzip der Schnellvergärprobe", sondern weil die Pitchrate einfach höher ist, also mehr Hefezellen pro Liter.
Die Schnellvergärprobe basiert nur auf der höheren Temperatur, weswegen sie schneller durch ist.

Die Probe aus dem Zylinder würde ich auf keinen Fall wieder in den Gäreimer zurück füllen, egal ob desinfiziert.
Wegen den 100ml riskier ich keine Infektion, das trink ich immer gleich aus, dann seh ich auch gleich, wo's geschmacklich hingeht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9902
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weniger Würze = schnellere Gärung???

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Fricky hat geschrieben: Die Probe aus dem Zylinder würde ich auf keinen Fall wieder in den Gäreimer zurück füllen, egal ob desinfiziert.
Wegen den 100ml riskier ich keine Infektion, das trink ich immer gleich aus, dann seh ich auch gleich, wo's geschmacklich hingeht.
Vollkommen richtig.

Wenn du die Verluste weiter eingrenzen willst, besorg dir diese Mini Bierspindel.
Dann gehen nur 40ml drauf. Und vor allem einfach weniger rumspindeln, frühestens nach 5 Tagen die erste Probe messen.
Dann zwei Tage später nochmal. In den meisten Fällen sollte eine weitere Messung nicht mehr nötig sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weniger Würze = schnellere Gärung???

#4

Beitrag von Boludo »

Oder ein Refraktometer, dann brauchst Du nur ein paar Tropfen.
Aber bitte den Alkoholfehler rausrechnen.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5897
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weniger Würze = schnellere Gärung???

#5

Beitrag von afri »

Meine SVP waren meist tiefer als der letztliche Sud. Mag an meiner Ungeduld liegen, aber vielleicht ist ja was dran, weniger=mehr?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten