Umrühren/aufziehen bei Hefegabe vergessen
- Kolbäck
- Posting Freak

Umrühren/aufziehen bei Hefegabe vergessen
Hallo! Bin neu, sowohl hier als auch beim Brauen - gestern den ersten Satz aufgesetzt, 20l Alt nach brauanleitung.de.
Alles lief gut, soweit wir beurteilen konnten, aber als wir die (10 Minuten mit 1dl warmem Wasser voraktivierte) Hefe am Ende dazugaben, haben wir das Umrühren bzw. empfohlene Belüften mit der Kelle vergessen und stattdessen gleich verschlossen. Der Eimer fing (bei ~20C) gleich in der ersten Nacht gut zu blubbern an, die Gärung ist also anscheinend schnell in Gang gekommen.
Meine Frage ist nur, ob ich heute Abend doch nochmal aufmachen und umrühren sollte, oder lieber einfach bleiben lassen?
Alles lief gut, soweit wir beurteilen konnten, aber als wir die (10 Minuten mit 1dl warmem Wasser voraktivierte) Hefe am Ende dazugaben, haben wir das Umrühren bzw. empfohlene Belüften mit der Kelle vergessen und stattdessen gleich verschlossen. Der Eimer fing (bei ~20C) gleich in der ersten Nacht gut zu blubbern an, die Gärung ist also anscheinend schnell in Gang gekommen.
Meine Frage ist nur, ob ich heute Abend doch nochmal aufmachen und umrühren sollte, oder lieber einfach bleiben lassen?
- beercan
- Posting Freak

Re: Umrühren/aufziehen bei Hefegabe vergessen
Lass es so wie es ist.. nicht mehr öffnen und drin rum rühren.
Hefe ist doch angekommen und verrichtet ihren Dienst.

Hefe ist doch angekommen und verrichtet ihren Dienst.
Gruß Robert
- Kolbäck
- Posting Freak

Ok, danke!
Eventuelle Klumpen lösen sich von selbst auf bzw. sind egal?
Eventuelle Klumpen lösen sich von selbst auf bzw. sind egal?
10 Minuten sind eigentlich zu kurz. Es darf keine Klumpen mehr geben, sondern eine cremige Suspension. 30-45 Minuten sind ideal, länger ist dann wieder schlecht. Belüften muss man eine gute Trockenhefe eh nicht. Und wenn die Hefe jetzt so gut angekommen ist, passt eh alles.
Stefan
Stefan
- Kolbäck
- Posting Freak

Auf dem Tütchen der Hefe stand 15 Minuten, wir hatten es leider etwas eilig gegen Ende. (Keine gute Kombinatiom Brauen+Eile, ich weiß.) Es war schon so eine Art "cremige Suspension", durchgerührt, bevor sie in den Gäreimer kam, aber wahrscheinlich nicht perfekt. Gut zu hören, dass das wahrscheinlich schon gut geht!
Belüften dient der Vermehrung. Nachdems schon blubbert ist die Hefe schon über das Stadium hinaus. Nochmal zurückwerfen möchstest du sie nicht, also ist jetzt belüften kontraproduktiv.
Woran liegt das?Boludo hat geschrieben:...länger ist dann wieder schlecht.
Stefan
Gruss, David
Trockenhefe hat Nahrungsreserven die sie beim aufwachen anknabbert - irgendwann sind die halt aus.Braumal hat geschrieben:Woran liegt das?Boludo hat geschrieben:...länger ist dann wieder schlecht.
Stefan
Gruss, David
- Kolbäck
- Posting Freak

Das ergibt Sinn, ja. Danke.inem hat geschrieben:Belüften dient der Vermehrung. Nachdems schon blubbert ist die Hefe schon über das Stadium hinaus. Nochmal zurückwerfen möchstest du sie nicht, also ist jetzt belüften kontraproduktiv.
Der Eimer blubbert fleißig weiter...