Bewältigt die US-05 das?

Antworten
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Bewältigt die US-05 das?

Beitrag von Archie »

Hallo,
erst einmal die Vorgeschichte:

Ich habe gestern das IPA Simcoe von MMuM gebraut. Angestrebt waren 26 Liter mit 13,7 Grad Plato. Ich hatte bei der Vorbereitung nicht bedacht, dass meine Pfanne nur 34 Liter fasst. Deshalb musste ich, abweichend vom Rezept, quasi High Gravitiy brauen. 5 Liter Hauptguss weniger. Jedenfalls hatte ich so eine dicke Maischpampe, dass sich die Temperaturanzeige oftmals sprunghaft um einige Grad änderte, obwohl ich fast die ganze Zeit umrührte. Da ich mir nicht sicher war, ob die Temperaturen bei den Rasten zuverlässig gehalten wurden, habe ich die Rast bei 64 Grad um 10 Minuten und die bei 72 Grad um 5 Minuten erhöht (hinter welcher Tastenkombination verbirgt sich eigentlich das Grad-Zeichen). Mit den Nachgüssen bin ich dann auf die rezeptierte Wassermenge gekommen.

Ergebnis: 27 Liter Würze mit 15 Plato

Die Hefe (US-05) habe einen halben Tag auf Zimmertemperatur erwärmt, in abgekochtem Wasser bei 27 Grad ca. 1,5 Stunde rehydriert und bei 20 Grad Würztemperatur zugegeben. Mein Eindruck war, dass sie nicht so gut gestartet ist wie bei den voran gegangenen Suden. Beim Öffnen der Hefepackung bemerkte ich, dass diese nicht vakuumiert war, das heißt, ich konnte eine Luftblase spüren. Die Packung selbst war aber luftdicht verschlossen.
Das erste "Blubbern" im Gärröhrchen war bereits nach ca. 4,5 Stunden zu sehen, bei 18,5 Grad Umgebungstemperatur. Leider ist das jetzt über 12 Stunden her und die Aktivität der Hefe hat nicht zugenommen.

Mir drängen sich jetzt einige Fragen auf:

1. Sind 27 Liter für ein Päckchen zu viel? (Ich glaube nicht)
2. Ist die STW für diese Hefe zu hoch? (ich glaube nicht)
3. Wie gehe ich weiter vor? ---- Dazu meine Überlegungen:

a) erst mal abwarten
b) sollte sich an der Aktivität im Gärröhrchen nichts ändern, dann stelle ich den Sud wärmer, ich dachte an 21 Grad Celsius
c) wieder abwarten
d) nach einem weiteren Tag ohne Veränderung gebe ich ein weiteres Päckchen Hefe dazu (ich habe noch meine Nothefe "Nottingham" vorrätig)

4. Ist dieses Vorgehen sinnvoll? Besonders die Sache mit der Zugabe der Nottingham verunsichert mich. Wie verändert sich der Charakter des Bieres, wenn es mit der Notti vergoren wird?

Na, das war ja mal eine lange Erklärung. Vielleicht erledigen sich meine Probleme von alleine, wenn die US-05 noch anspringt.

Gespannt erwarte ich eure Antworten.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Re: Bewältigt die US-05 das?

Beitrag von schloemi »

Ich würde abwarten, außer du hast noch ein Päckchen Hefe übrig, die du zugeben kannst (ich nehme ab 25 Liter immer zwei).
Ich glaube nicht, dass das erste Blubbern im Gärröhrchen nach 4,5 Stunden ein Gärzeichen war, das dauert gewöhnlich länger. Die SW ist für die US-05 gar kein Problem. Wie sieht denn die Bieroberfläche aus? Haben sich schon Kräusen gebildet oder hat sich erst eine weiße Decke gebildet?

Wärmer würde ich auch nicht stellen.
Zuletzt geändert von schloemi am Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Bei knappen Anstellraten kommt die US-05 häufig schleppend an. Ich würde jetzt einfach mal abwarten. Fermentis Hefen sind nie vakuumiert.

Gruß
Andy
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal, entgegen meiner Überzeugung, den Eimer geöffnet. Keine Kräusen, aber ein stark spürbarer Gärgeruch. Leider war der Akku meines Handys leer, sonst hätte ich ein Foto hochstellen können. Also abwarten und Hopfenbrause trinken.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

Archie hat geschrieben: (hinter welcher Tastenkombination verbirgt sich eigentlich das Grad-Zeichen).
Alt 248

:Drink
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Johnny H hat geschrieben:
Archie hat geschrieben: (hinter welcher Tastenkombination verbirgt sich eigentlich das Grad-Zeichen).
Alt 248

:Drink
Danke, funktioniert leider am Laptop ohne Ziffernblock nicht. Oder doch???

Archie
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Hallo beryll,

vielen Dank für die Antwort, geht bei mir aber leider nicht. Dann werden die Grad wohl weiter ausgeschrieben.

Gruß
Archie
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Archie hat geschrieben:
Die Hefe (US-05) habe einen halben Tag auf Zimmertemperatur erwärmt, in abgekochtem Wasser bei 27 Grad ca. 1,5 Stunde rehydriert und bei 20 Grad Würztemperatur zugegeben.
1,5h Rehydrieren ist zu lang. 30-45 Minuten sind ok.
Ich denke aber trotzdem, dass die Hefe ausreicht. Dauert halt alles ein bisschen länger.

Stefan
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

beryll hat geschrieben:
Johnny H hat geschrieben:
Alt 248
Normalerweise hast Du trotzdem einen Ziffernblock auf der Tastatur auf der rechten Seite. Die Ziffern sind dann recht klein auf den Tasten abgebildet. Meistens ist dieser dann mit der Funktionstaste (Fn) zu aktivieren. Du müsstest dann die Fn-Taste + ALT + Taste mit der Ziffer drücken...
So geht's bei meinem alten Laptop auch.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

Archie hat geschrieben: Ergebnis: 27 Liter Würze mit 15 Plato
[...]
1. Sind 27 Liter für ein Päckchen zu viel? (Ich glaube nicht)
2. Ist die STW für diese Hefe zu hoch? (ich glaube nicht)
[...]
Was sagt den die Anleitung? Zwischen 13,5 und 21,6 g. Zwei waeren besser.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Hallo Boludo,

Hefe rehydrieren und ich ist ein Kapitel für sich. Nachdem ich (nach 5 Suden) herausbekommen habe, dass eine Zuckerzugabe bei der Rehydrierung für die US-05 und die Nottingham total falsch ist, habe ich bisher recht gute Erfahrungen mit einer relativ langen Rehydrierungszeit gemacht. Nach 30 Minuten war die Hefe nur "aufgeweicht", aber häufig waren noch keine Bläschen zu sehen.

Fazit: Wird zu lange rehydriert dauert das Ankommen länger. Wieder was gelernt.

Gruß
Archie
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Schäumen ist kein Anzeichen für Hefeaktivität beim Rehydrieren. Haben die mir von Lallemand persönlich gesagt.
Und dass man die Hefe im Wasser nicht zu lange rumziehen soll.

Stefan
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Archie hat geschrieben:... vielen Dank für die Antwort, geht bei mir aber leider nicht. Dann werden die Grad wohl weiter ausgeschrieben. ...
Nutzt Du das Windows? Da gibt's das System-Tool Zeichentabelle. Da hast Du das Grad-Zeichen bei den normalen Schriftsätzen direkt auf der ersten Seite in der Mitte. Dann dort "copy", im Beitrag "paste" und gut.

Bei einigen Smartphones musst Du die Ziffer "0" lange drücken um als weiteres Zeichen auf dieser "Taste" das Grad-Kringel auswählen zu können.

Bei diversen "Androiden" wiederum klickst Du bei der Tastatur auf die Umschalttaste von Buchstaben- auf Zahleneingabe und wählst dann Tastaturlayout 3/3, da ist das Kringel direkt auswählbar.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Da der Thread scheibar eh gekarpert ist: das Grad-Zeichen auf iPhone und iPad liegt übrigens unter der 0 (Null lange drücken) ... hatte damals auch ne Weile gesucht.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
schlupf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schlupf »

Also bei meinem Computer ist der Kringel direkt links oben neben der 1 als Zweitbelegung der Taste mit diesem "Dach" ^ für Potenzen.
Wer diese dämlichen Signaturen nicht ausgeblendet hat, ist selbst schuld :Drink
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Um die Frage im Titel zu beantworten:

Ja, die US-05 schafft das!!!

Heute morgen habe ich eine sehr aktive Hefe im Bottich.

Gruß
Archie
Antworten