Ich bin ein Hamburger in München und blutiger Anfänger in Sachen selber Brauen. Konsumieren kann ich aber schon!

Mein Interesse an Craft Brewing wurde durch einen längeren Aufenthalt in Toronto geweckt und seitdem habe ich immer mal wieder damit geliebäugelt, mal selber zu brauen. Ausschlag für den ersten Sud gab dann die Glücksfee: ich gewann ein Brau-Set von Besserbrauer. Ich habe hier im Forum zwar auch schon gelesen, dass dieses nicht ganz unumstritten ist, aber für den Einstieg war es für mich genau richtig und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja nicht in die Kiemen!
Nun steht seit ca. 10 Tagen mein erstes Jungbier in der Gärflasche. Gekocht habe ich mit einem 10-Liter Topf, geläutert mit einem Küchensieb. Letzteres ging so mäßig gut, so dass als nächstes Upgrade ein Läuterbottich mit Senkboden oder Läuterhexe ansteht. Alternativ versuche ich das ganze auch BIAB - ich möchte mir die ersten Versuche so einfach wie möglich machen, auf Reproduzierbarkeit lege ich am Anfang noch nicht all zu großen Wert.
Dokumentiert habe ich meinen Brauvorgang in einem anderen Forum, schaut gerne mal rein:
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... eu.268240/
Viele Grüße!
Monsti