Black Patent vs Röstgerste

Antworten
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Black Patent vs Röstgerste

Beitrag von HrXXLight »

So nach langer überstandener Krankheit möchte ich mich endlich wieder zurückmelden und hab eine kleine Frage.

Bei mir stehen dem ächzt ein paar Sude an, die das ganze Jahr liegengeblieben sind.
Bei meinem RIS Projekt stellt sich jetzt die Frage, ob ich Black Patent Malz nehme oder Röstgerste. Gibt es bei diesen beiden markante nominale unterschiede in der Entwicklung des Bieres?
Das eine ist Rohfrucht und das andere ist Malz aber Enzyme sind aufgrund des Röstens ja in beiden nicht mehr vorhanden.
Oder ist es eher eine Frage dessen, welches man grade zu Hause hat.

Beste Grüße
Ben
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Ladeberger
Moderator
Moderator

Re: Black Patent vs Röstgerste

Beitrag von Ladeberger »

Ladeberger hat geschrieben:Ich assoziiere Röstgerste eher mit dunklen Espressobohnen / 99% Bitterschokolade. Röstmalz hat davon etwas weniger, dafür zusätzlich was Verbranntes in Richtung kaltes Lagerfeuer / Asche. [...]
Gruß
Andy
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierwisch »

Röstgerste assoziiere ich mit Säure. Keine Ahnung, ob sich das irgendwann auslagert und plötzlich nach Kaffee und Schokolade schmeckt, aber ich habe mittlerweile eine heftige Abneigung gegen das Mitmaischen.

Kaltauszüge sind für mich eine gangbare Alternative, für Puristen ist das sicherlich Frevel.

Trinkst Du ab und zu Guinness? Der saure Geschmack kommt u.a. von der Röstgerste.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HrXXLight »

Ja mache ich und ich mag es. Aber da ich ein wenig Experimentieren will kommt wohl Black Patent rein
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten