Liebe Forumsleute,
nachdem ich zwar im alten Forum als Anfänger-Brauer schon mal gepostet habe, sonst aber kaum aktiv war im Forum, wollte ich mich nun doch auch mal ordentlich vorstellen.
Ich heiße Markus, bin 40 und arbeite im Wissenschaftsmanagement in München. Seit 2014 braue ich nun schon. Während mich am Anfang vorrangig die US-IPAs interessiert haben, konzentriere ich mich seit knapp einem Jahr aber fast ausschließlich auf belgische Bierstile, die imho zu dem Besten gehört, was der Biermarkt so zu bieten hat.
Ich habe im Prinzip zwei Anlagen, eine für ca 27l, eine für 10l Endprodukt. Zur ordentlichen Gärführung gibts auch einen umfunktionierten Kühlschrank. Im Moment ist fast nur die "Kleine" in Benutzung, vorrangig weil ich mich zum für mich bestmöglichen Patersbier vortasten will, und man kann einfach öfter brauen und Rezepte verbessern...
Eins muss ich noch los werden: das Forum ist echt klasse - dank an alle die sich hier so fleissig engagieren!
Grias, Markus.
Servus aus Giesing
Re: Servus aus Giesing
Hallo Markus,
freut mich. Na, denn Herzlich (wieder) Willkommen hier im Forum.
Was genau ist bitte im Moment Dein belgisches Lieblingsrezept?
freundliche Grüße
Alexander
freut mich. Na, denn Herzlich (wieder) Willkommen hier im Forum.
Was genau ist bitte im Moment Dein belgisches Lieblingsrezept?
freundliche Grüße
Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
- Tozzi
- Posting Freak
Servus Markus,
ich wohne in Harlaching, da sollte sich doch mal ein gemeinsamer Brautag arrangieren lassen?
Ich braue im Moment auch (fast) nur belgisch. Demnächst aber auch mal wieder ein IPA.
ich wohne in Harlaching, da sollte sich doch mal ein gemeinsamer Brautag arrangieren lassen?
Ich braue im Moment auch (fast) nur belgisch. Demnächst aber auch mal wieder ein IPA.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Stephan
Hallo Alexander,
hab leider gerade keinen Zugriff auf meine Brausoftware...
Ich lade das Rezept meines aktuellen Favoriten später hier hoch.
Gruß, Markus.
hab leider gerade keinen Zugriff auf meine Brausoftware...
Ich lade das Rezept meines aktuellen Favoriten später hier hoch.
Gruß, Markus.
@Tozzi
Servus Stephan,
ich hatte schon von deinen erfolgreichen TW Blonde und TW 12 Clones hier im Forum gelesen. Und Harlaching ist ja wirklich gleich um die Ecke, da geht sicher mal was!
Gruß, Markus.
Servus Stephan,
ich hatte schon von deinen erfolgreichen TW Blonde und TW 12 Clones hier im Forum gelesen. Und Harlaching ist ja wirklich gleich um die Ecke, da geht sicher mal was!
Gruß, Markus.
@Alexander, sorry hat ein Bisserl gedauert. Damit bin ich recht zufrieden:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe
Gruß, Markus.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe
Gruß, Markus.