Westmalle-Hefe strippen

Antworten
ggansde
Moderator
Moderator

Westmalle-Hefe strippen

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich möchte mich mal wieder einer sportlichen Herausforderung stellen und die #3787 strippen statt zu kaufen. Ich will sie für einen TW 6 Clone benutzen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser Hefestamm auch im Schäffler Tripel Verwendung findet. Kann evtl. jemand diese Info sichern? Ich könnte Westmalle Tripel, Dubbel und auch das Tripel von Schäffler bekommen. Letzteres ist aber ziemlich teuer. Ich tendiere derzeit zu dem Dubbel von Westmalle als Quelle.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Re: Westmalle-Hefe strippen

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Markus,
Die 3787 habe ich auch schon mal aus einem Dubbel gestrippt und aufgepäppelt.
War das ein Kampf..... hatte mit Vitamalz angesetzt.... heute würde ich wahrscheinlich Hefenahrung mit reinrühren.
Gab ein leckeres Bruder Spülwasser!

Viel Erfolg

Gruß

Stephen :thumbsup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Westmalle-Hefe strippen

Beitrag von Boludo »

Ich hab die mal aus einem Schäffler Tripel gestrippt. Das ging extrem gut und die Hefe war extrem aktiv.
Die Brauerei hat mir damals versichert, dass es die Westmalle Hefe ist.
Ob das heute immer noch so ist, weiss ich nicht.
Bei diesem Bier sieht man allerdings leider wo die Grenzen des RHG sind. Mangels Zucker ist es sehr süß und hat keinesfalls die Eleganz eines belgischen Tripels. Ich mochte es gar nicht.
Für das Geld kann man dann gleich die Originalhefe kaufen und hat keinen Starter Stress.

Stefan
Antworten