Moin Moin...
Vielen Dank für interessanten Antworten...
(Ich arbeite Sie mal Rückwärts ab...)
jemo hat geschrieben:Das hängt primär davon ab, wieviel Platz Du dafür übrig hast. Ich kaufe die Basismalze, also PiMa, WiMa, MüMa, Pale Ale und Weizen immer als Sackware, das spart richtig Geld. Kühl und trocken gelagert hält sich das jahrelang.
Platz habe ich weniger welcher kühl UND Trocken ist...
..wegen dem Geld sparen: deswegen wollte ich mir Sackware Kaufen...
der_dennis hat geschrieben:Hefen hab ich immer S04, US05, W34/70 im Gefrierfach.
Bei den Malzen die Basismalze Pale Ale, Wiener, Münchner I und Pilsener als Sackware. Von den Spezialmalzen bestelle ich immer ein paar KG mehr, somit hab ich eigentlich ständig 12-16 verschiedene Sorten hier
Mit den Hefen kling logisch - habe mal die letzten Bestellungen nachgeschaut : kommt etwa hin...
..Das mit den Basismalzen klingt ebenfalls logisch...
chaos-black hat geschrieben:Naja, das hängt zu 100 Prozent von deinen braugewohnheiten ab. Hol halt das was für deine Biere Basismalz ist. Ich braue meistens eher hellere und hab dafür so 20kg Pilsner und pale ale malz zuhause. Den Rest bestell ich fürs Rezept, bzw gleich für die nächsten 2 oder 3 brautage. Gleiches gilt für die Hefen. Wobei ich mir eig immer die Hefen je nach bedarf bestelle, nur eine Notfall Nottingham muss da sein falls eine mal nicht ankommt.
Beste Grüße,
Alex
..Braugewohnheiten...

- Ich bin noch auf der Suche nach meinem Stil...
Ich weiß bis jetzt das mir rauchige Biere nicht schmecken und bis jetzt nur obergärig gebraut habe - ansonsten bin ich für alles offen....
floflue hat geschrieben:Hi Du,
welche Malze, das hängt maßgeblich davon ab, was für Biere Du braust.
Vor meinem ersten Einkauf von Sackware habe ich eine Halbjahresplanung gemacht. Dafür habe ich dannim groben die Rezepte zusammen gestellt und dann entsprechend eingekauft.
Ok, ich teile meine Sackware auch mit anderen Hobbybrauern, aber folgende Malze werde ich in Zukunft immer als Sackware kaufen:
- Wiener
- Münchner
- Weizen
Nachdem ich im letzten halben Jahr immer wieder festgestellt habe, das mir Pilsner Malz fehlt, werde ich mir mit dem nächsten Einkauf dann auch Pilsner hinlegen.
Spezialmalze und Hefen kaufe ich online je nach Bedarf. Habe aber normalerweise immer Zutaten für 4-6 Sude auf Lager.
Halbjahresplanung das klingt gut...
..sollte ich mich auch mal überlegen sowas zu tun - da fällt die Auswahl an Basismalzen nicht so schwer...
Ladeberger hat geschrieben:Wieviele Säcke willst du dir zulegen? In welchen Stilen bist du denn brautechnisch zu Hause?
Gruß
Andy
Das ist anscheinend ne wichtige Frage - ich glaub ich wllte das im ersten Betrag erwähnen - bloß leider vergessen...
Ich strebe 2017 ca 5 bis 10 Sude in der 20l klasse an....
Vielen Dank für die Antworten - hat mir sehr geholfen...
..mach mir mal ein Kopf darüber und werde kurzes Feedback geben..
Eine schönes (Rest-)Wochenende noch
Euer T-u-F