Meine Frau und ich mögen gerne Kilkenny - so als einfaches Bier für zwischendurch. Da die Flaschen bei uns relativ teuer sind, würde ich mich gerne mal an einen Klonversuch wagen.
Ich habe im Netz etwas recherchiert. Viele der Klonvarianten klingen zwar ganz lecker, sind aber von der Stammwürze viel zu hoch und haben teils sehr aufwändige Schüttungen und manch wundersame Hopfengaben...
Darum wird es mir wohl nicht erspart bleiben, ein eigenes Rezept zu basteln (außer jemand von euch hat ein super Rezept, was an das Original gut ran kommt

Hier die Eckdaten, welche ich rausgefunden habe und an die ich mich halten möchte:
Stammwürze 9,86°
4,3 % Vol. Alk., bei geschätzen 2° P Restextrakt, was einen VGs von ca. 79 % entspricht.
29 IBU
35 EBC
Zutaten: Wasser, Malz, Gerste (Rohfrucht), geröstete Gerste, Hopfen
Also habe ich gedacht, Pale Ale Malz als Basis, dazu Gerstenflocken und noch einen Hauch Röstgerste um auf die Farbe zu kommen. Als Hopfen einen klassischen englischen Hopfen NUR als Bittergabe zu Kochbeginn, eventuell Admiral, Fuggles oder Golding. Dazu hab ich noch First Gold oder Fusion auf Lager, dürfte aber eigentlich nicht die Rolle spielen, wenn er bei Kochbeginn zugegeben wird. Soll ja auch nur die Grundbittere einstellen, ohne großes Aroma.
Was ich mir noch komplett unschlüssig bin:
+ Welches Verhältnis bei der Schüttung? Wieviel Gerstenflocken?
+ Caramalz mit rein? Eventuell CaraRed?
+ Wie soll eurer Meinung nach das Maischeprogramm aussehen? Klassisch Englisch mit Kombirast oder mit mehrstufiger Infusion?
+ Und welche Hefe würdet ihr empfehlen? Bei der Hefe bin ich mir sicher, dass ich den hohen Vergärgrad nicht so hin bekomme - außer mit der US-05. Da ich aber mit Zucker karbonisiere, wird der Alk.-Gehalt noch zusätzlich um ein paar zehntel Prozent erhöht. Wobei der Alkoholgehalt das einzige ist, an was ich mich im Rezept nicht festbeiße. Der darf gerne niedriger sein. Der VGs kann also ruhig etwas geringer sein. Es soll ja auch nicht dünn schmecken. Also irgendwo zw. 70-75 %. Welche Hefe würdet ihr nehmen?
Danke für Eure Hilfe!