NOTFALL: Gärung seit 46 Std überfällig :-(, was tun?

Antworten
Bassbier
Neuling
Neuling

NOTFALL: Gärung seit 46 Std überfällig :-(, was tun?

Beitrag von Bassbier »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin grad sehr frustriert:
Am Mittwoch haben wir ein English Stout gebraut, dass mit 1072 Dichte (18.1 Grad Plato) bei 17l Würze wunderbar herauskam...
Bei ca 20grad Raum-Würzetemperatur dann Scottish Ale Wyeast Flüssighefe "gesmackt" und dann gings Unheil los:
Die Hefe schwoll trotz 6 Stündigem Warten nur ganz leicht an.
Mangels ALternativen hab ich aber die Hefe trotzdem zur Würze hinzugefügt in der Hoffnung, das funktioniere dann schon... nix da.

Jetz sitz ich hier Freitag morgen, und nichts tut sich... ich hab nochmal gerührt geschüttelt, probiert...
die Würze schmeckt und sieht aus wie gleich nach dem Brauen/Abkühlen, keine Schaumbildung keine Gärung. Hefe im A...?!

Nun meine Frage: Kann ich mir jetzt notfallmässig neue Hefe besorgen und schmeckt das Bier dann nicht zu hefig?

Vielen Dank im Voraus für etwaige schnelle Hilfe! LG Emanuel :Drink
DerDallmann

Re: NOTFALL: Gärung seit 46 Std überfällig :-(, was tun?

Beitrag von DerDallmann »

Der Smackpack war warscheinlich relativ alt, oder?
Die Faustregel ist, je Monat, die das Herstellungsdatum her ist, smackt man einen Tag vor dem Anstellen.
Also 6 Monate alte Hefe, 6 Tage vorher smacken.

Ich würde definitiv schnellstens eine Ersatzhefe ins Rennen schicken!
Bassbier
Neuling
Neuling

Beitrag von Bassbier »

Die Hefe war mfg 14.Juni 2016... ist das bereits alt?
DerDallmann

Relativ, ja.
48 Std. wären mir zu lang, ich würde jetzt eine andere Hefe pitchen.
Andere sind da entspannter...
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Die Faustregel ist, je Monat, die das Herstellungsdatum her ist, smackt man einen Tag vor dem Anstellen
.

Diese Regel bringt aber auch nichts, das ist ein Gerücht. Die Hefe im Pack hat ja nichts womit sie sich so vermehren kann, dass die ursprüngliche Zellenanzahl wieder erreicht wird. Man wird mit alten Packs immer underpitchen, egal wieviele Tage vorher man aktiviert.
Hier kommt sicher noch die hohe Stammwürze nachteilig dazu.
Gut belüften ist sicher kein Fehler. Und so schnell wie möglich neue Hefe rein. Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe der eine hat. EIn Stout wird zur Not auch mit S-04 ganz passabel.

Stefan
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
eigentlich sollte die Hefe nicht zu alt sein. Kommt aber auch immer ein bisschen auf die Lagerbedingungen an. 18 °P sind auch schon ordentlich. Wenn Du Mittwoch abend angestellt hast und heute nachschaust sind das auch keine 48 h. Ich würde sagen, noch alles im grünen Bereich.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bassbier
Neuling
Neuling

Beitrag von Bassbier »

Vielen Dank für die Blitzantworten!!!!! Ihr seid super!
Ich fahr heut morgen mal zu meinem Bierzubehör-Shop (wohne in der Schweiz, da ist ja alles um die Ecke :-)) und hol mir eine Ersatzhefe (TROCKEN!!! nie mehr Flüssig) und warte noch bis heut abend oder morgen früh... mich nimmt noch wunder: kann unser Stout trotz zweiter Hefe noch "normal" lecker schmecken?
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

Bassbier hat geschrieben: Nun meine Frage: Kann ich mir jetzt notfallmässig neue Hefe besorgen und schmeckt das Bier dann nicht zu hefig?

Ja, das solltest du tun, und nein - da die Hefe sich eh vermehrt, schmeckt man den Unterschied zwischen einer und fünf zugegebenen Packungen nicht.

Mögliche Quellen: Versandhandel, Hobbybrauer in der Nähe oder eine Gasthausbrauerei in der Nähe.

Beim Versandhandel vorher klären, ob die es bis morgen schaffen könnten.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
DerDallmann

Klar, das wird lecker!
Gegen Flüssighefe ist eigentlich nichts einzuwenden, ich würde aber immer einen Starter machen, Smackpack hin oder her.
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

(TROCKEN!!! nie mehr Flüssig)
Mit dieser pauschalen Aussage beschneidest Du Dir aber extrem Deine Kreativität. Bestimmte Biere wirst Du dann nicht brauen können. Flüssighefen sind normalerweise genauso problemlos zu handeln wie Trockenhefen.
VG, Markus
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bassbier
Neuling
Neuling

Beitrag von Bassbier »

Danke @Philipp, das wusst ich nicht! Macht aber irgendwie Sinn. Hoffnung keimt auf!!! :-)

klar @ggansde ist ja auch bloss mein erster kleiner Frustgedanke gewesen... :-)

ok @der Dallmann... ich mach mich mal schlau über einen "Starter" immer nur gelesen und nur vage Ahnung was das sein dürfte!

ich hab bis jetzt 11 meiner 12 Biere mit Trockenhefe gemacht...
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

...hab Dir ne PN geschickt...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Bassbier
Neuling
Neuling

Beitrag von Bassbier »

So kleines Update für euch liebe Helfer in der Not:

Ihr dürft mich auslachen, hänseln und Anfänger nennen:

Ich fuhr zum Bierzubehörshop und hab mir ne Ersatzhefe geholt, (nochmal die gleiche dank ggansde's mahnenden Worten) und direkt gesmackt...
das Pack fing auf Arbeit schön zu gären an, und ich nehm mir vor die Hefe abends reinzuschmeissen... komm nach hause und....
...das Bier gärt! ...ohne die Notfallhefe... ich ungeduldiger Depp! 60 Stunden nach Loslegen fängt die Hefe an zu gären... jetzt ist Samstag in der Früh, und das BIer ist VOLL am gären mit super Schaumbildung und allem was da eben so dazu gehört!

FAZIT für mich: Geduld bringt Gärung... scheinbar teils auch erst nach zweieinhalb- bis drei Tagen!

Trotzdem bedanke ich mich herzlichst bei euch für die blitzschnelle Hilfe bei meinem 12ten Sud, und freu mich schon aufs nächste Bier (hab dann wenigstens vor Ort grad n Roten Baron gekauft....mit S04 :-))
Liebe Grüsse Emanuel
DerDallmann

Schnell noch eins hinterherbrauen, damit die gesmackte Hefe noch zum Einsatz kommt! :)
Bassbier
Neuling
Neuling

Beitrag von Bassbier »

Stimmt... :Bigsmile
leider kein Zeit kein Zeit! :Grübel
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
stelle die aktivierte Hefe bitte in den Kühlschrank. So kannst Du innerhalb der nächsten 2-3 Wochen damit brauen. Bitte dann einen Starter machen.
VG, Markus
Antworten