Welches Papier für Brau Etiketten?
-
- Posting Senior
Welches Papier für Brau Etiketten?
Hallo Braufreunde
Ein Kumpel von mir hat heute Abend die Flaschen Etiketten fertig gemacht !! Dabei ist eine super Etikette raus gekommen. Morgen möchte ich ein paar ausdrucken.
Nun, was nehmt ihr für Papier? Gibts da was spezielles? Denke müsste eher dünn sein. Um die Etikett auf die Flasche zu kleben versuche ich es mit Zuckerwasser oder aber auch Kleister..Müsste beides passen ja?
Danke für Rückmeldung
Gruss und allzeit gut Sud,
Marco
Ein Kumpel von mir hat heute Abend die Flaschen Etiketten fertig gemacht !! Dabei ist eine super Etikette raus gekommen. Morgen möchte ich ein paar ausdrucken.
Nun, was nehmt ihr für Papier? Gibts da was spezielles? Denke müsste eher dünn sein. Um die Etikett auf die Flasche zu kleben versuche ich es mit Zuckerwasser oder aber auch Kleister..Müsste beides passen ja?
Danke für Rückmeldung
Gruss und allzeit gut Sud,
Marco
Re: Welches Papier für Brau Etiketten?
Ganz normales 80 g-Papier ist ok, bedruckt mit dem Laserdrucker. Bewährt hat sich als Kleber Milch oder auch einfach ein Klebestift.
Milch enthält etwas Fett, deshalb kanns ein leichtes Geschmiere werden das mit Wasser und Spüllumpen entfernt werden kann.
Milch enthält etwas Fett, deshalb kanns ein leichtes Geschmiere werden das mit Wasser und Spüllumpen entfernt werden kann.
Gruss
Uli
Uli
-
- Posting Senior
super danke..
tönt gut !
werd ich dann gleich mal vesuchen die tage
tönt gut !
werd ich dann gleich mal vesuchen die tage
Ach ja: Falls die Etiketten mit Milch geklebt werden soltest Du sie antrocknen lassen bevor dran rumgewischt wird. Sonst löst sich das Etikett auf- bzw. ab. Wenns angetrocknet ist hälts bombenfest.
Ablösen geht einfach: Nur einweichen und abziehen.
Falls die Etiketten mit Klebestift geklebt werden müssen die Ränder möglichst gut mit Kleber versehen werden. Dann hälts gut und das Ablösen geht noch besser: Einfach mit dem Fingernagel unter das trockene Etikett und abziehen.
Ablösen geht einfach: Nur einweichen und abziehen.
Falls die Etiketten mit Klebestift geklebt werden müssen die Ränder möglichst gut mit Kleber versehen werden. Dann hälts gut und das Ablösen geht noch besser: Einfach mit dem Fingernagel unter das trockene Etikett und abziehen.
Gruss
Uli
Uli
Beim kleben mit Milch und Zuckerwasser solltest du aber auf jeden Fall mit einem Laserdrucker arbeiten. Bei einem Tintenstrahler kommt durch so dünnes Papier Feuchtigkeit nach vorne und die Tinte könnte verlaufen. Vor allem kann es auch mal leicht sein, dass dir ein Tropfen Flüssigkeit beim bekleben auf die Vorderseite kommt.
-
- Posting Senior
gutgut..
dann halte ich mich gerne an deine Ratschläge
besten dank
dann halte ich mich gerne an deine Ratschläge
besten dank
Also ich mach es genauso, nehme aber mittlerweile 90g Papier. Hält ein bischen mehr aus.
mögen die IBU mit euch sein, Harry
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
1. Auf jeden Fall wasserfeste Tinte nehmen. Sonst verläufts durch die Kondensationströpfchen, wenn man die kalte Flasche aus dem Kühlschrank nimmt und diese ins warme Zimmer stellt.
2. Etwas Kartoffelstärke in die Milch einrühren. Das ganz normale Kopierpapier (also das 80g-Papier, das ich verwende) wellt sich ohne die Stärke immer etwas beim Aufkleben. Mit unterbleibt das.
2. Etwas Kartoffelstärke in die Milch einrühren. Das ganz normale Kopierpapier (also das 80g-Papier, das ich verwende) wellt sich ohne die Stärke immer etwas beim Aufkleben. Mit unterbleibt das.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
-
- Posting Freak
Mit Milch hält es wirklich bombenfest.
Ich bedrucke das normale 80gr Papier mit einem Tintenstrahldrucker und klebe es mit Milch auf -> verronnen ist das noch nie was, manchmal kommts nur zu kleinen Milchflecken wenn man nicht aufpasst ;)
Ich bedrucke das normale 80gr Papier mit einem Tintenstrahldrucker und klebe es mit Milch auf -> verronnen ist das noch nie was, manchmal kommts nur zu kleinen Milchflecken wenn man nicht aufpasst ;)
Grüße,
Christoph
Christoph
geht hier zwar nicht direkt um den Kleber, trotzdem als Tip:
Holzleim mit Wasser verdünnt, klebt super und geht auch wieder gut abzulösen.
Holzleim mit Wasser verdünnt, klebt super und geht auch wieder gut abzulösen.