Guten Abend zusammen,
mein Name ist Tim, ich komme aus der schönsten Stadt Westfalens.
Ich lese schon seit ein paar Wochen mit und sammle noch Eindrücke und Gedanken für meinen/unseren 1. Sud.
Nen Einkocher hab ich schon besorgt. Gäreimer hat mein Mitbrauer und Flaschen leeren wir schonmal großzügig auf Vorrat.
Im Januar soll es dann losgehen mit der 1. Maische.
Derweil lese ich hier noch fleißig still mit und profitiere von Euren Erfahrungen.
Achse, läutern will ich mit dem Strainbuddy, weil er mir für den Einstig mit 25 € die günstigste Alternative zu sein scheint. Spricht da was gegen?
Zu dem obigen Anlass suche ich im Übrigen noch ein schönes süffiges dunkles, welches Anfängertauglich ist. Für etwaige Tipps bin ich dankbar.
So, das wars von mir.
Danke fürs mitlesen.
Tim
Jovele Grüße aus Münster
- BierTouristMS
- Posting Junior

Jovele Grüße aus Münster
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
- Schickermann
- Posting Klettermax

Re: Jovele Grüße aus Münster
Moin und willkommen im Forum.
Schöne Grüße ebenfalls aus Münster
Schöne Grüße ebenfalls aus Münster
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Moin,
super, schön dich hier zu haben!
Die Braufreunde kennst du, oder? Wir treffen uns am 8.12. wieder im Braukunstwerk...
super, schön dich hier zu haben!
Die Braufreunde kennst du, oder? Wir treffen uns am 8.12. wieder im Braukunstwerk...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
- Kajo73
- Posting Klettermax

Hallo Tim,
schöne Grüße aus Ennigerloh, (gar nicht soweit weg von MS).
Ich läuter mit einer Variante des doppelten Oskars. Hab mir aus einer Bäckerei mehrere 30 Liter Eimer mit Deckel besorgt. Zwei davon nutze ich als Gäreimer, einfach ein Gärspund in den Deckel eingebaut und gut.
Zwei weitere nutze ich zum läutern. Ich hab dazu in den äusseren Eimer ganz unten seitlich einen Ablasshahn eingebaut. In den Boden des inneren Eimers hab ich mit einem 1,5 mm Bohrer ganz viele Löcher gebohrt.
Der Zwischenraum ist ca. 4 cm. Funktioniert super und kostet quasi nix, da ich die Eimer umsonst bekommen habe. Die Eimer sind natürlich Lebensmittelecht, waren ja Backzutaten drin. Sie sehen im Prinzip so aus wie die 30 Liter Gärbottiche, die man überall kaufen kann.
Einfach mal ein Tipp, wenn man am Anfang nicht soviel Kohle ausgeben kann oder will.
Gruß
Kay
schöne Grüße aus Ennigerloh, (gar nicht soweit weg von MS).
Ich läuter mit einer Variante des doppelten Oskars. Hab mir aus einer Bäckerei mehrere 30 Liter Eimer mit Deckel besorgt. Zwei davon nutze ich als Gäreimer, einfach ein Gärspund in den Deckel eingebaut und gut.
Zwei weitere nutze ich zum läutern. Ich hab dazu in den äusseren Eimer ganz unten seitlich einen Ablasshahn eingebaut. In den Boden des inneren Eimers hab ich mit einem 1,5 mm Bohrer ganz viele Löcher gebohrt.
Der Zwischenraum ist ca. 4 cm. Funktioniert super und kostet quasi nix, da ich die Eimer umsonst bekommen habe. Die Eimer sind natürlich Lebensmittelecht, waren ja Backzutaten drin. Sie sehen im Prinzip so aus wie die 30 Liter Gärbottiche, die man überall kaufen kann.
Einfach mal ein Tipp, wenn man am Anfang nicht soviel Kohle ausgeben kann oder will.
Gruß
Kay
Nunc est bibendum 
- coyote77
- Posting Freak

Hallo!
Ich nutze von Anfang an den Leuterator fürs Gärfass. Kostet nur 15 Euro und hat bisher immer Top funktioniert, auch beim Weizen und beim Stout mit Haferflocken!
http://adams-hardware.de/produkte
Grüße aus Paderborn, Andreas
Ich nutze von Anfang an den Leuterator fürs Gärfass. Kostet nur 15 Euro und hat bisher immer Top funktioniert, auch beim Weizen und beim Stout mit Haferflocken!
http://adams-hardware.de/produkte
Grüße aus Paderborn, Andreas
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
-
Schlinsermändle
- Posting Senior