Erhöhung der Stammwürze nach Aufspeisung berechnen

Antworten
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Erhöhung der Stammwürze nach Aufspeisung berechnen

Beitrag von Archie »

Hallo Freunde der Braukunst,

vermutlich habe ich meinen letzten Sud vor Abschluss der Hauptgärung mit einer Zuckerlösung in die Nachgärung geschickt. :Shocked
Zum Glück hat mein Flaschenmanometer alles korrekt angezeigt und es ist nichts explodiert.
Da ich aber den Alkoholgehalt und den scheinbaren Endvergärungsgrad ermitteln möchte, muss ich doch die Zuckerzugabe zur STW dazurechen. Ich habe im alten Forum die Faustformel 10g/l ^= 1ºP gefunden.

Da ich mit ca. 6,3 g/l aufgespeist habe, erhöht sich doch meine STW um ca. 0,6°P, d.h. statt meiner 15°P hat mein Sud jetzt 15,6°P.

Ist das korrekt?

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Re: Erhöhung der Stammwürze nach Aufpeisung berechnen

Beitrag von uli74 »

Gib Deine Daten in den KBA ein, der berücksichtigt die Zuckermenge bei der Alkoholberechnung (aber grundsätzlich hast Du recht).
Zuletzt geändert von uli74 am Sonntag 11. Dezember 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Re: Erhöhung der Stammwürze nach Aufspeisung berechnen

Beitrag von Archie »

Danke uli,

Mit KBA kann ich nichts anfangen. Meinst du vielleicht den KleinenBrauHelfer?

In der Zwischenzeit habe ich auf der Seite der Mueggelland Brauerei entdeckt, dass dort bei der Berechnung für die Karbonisierung unten die Erhöhung des Alkoholgehalts angezeigt wird.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Re: Erhöhung der Stammwürze nach Aufspeisung berechnen

Beitrag von uli74 »

Archie hat geschrieben:Danke uli,

Mit KBA kann ich nichts anfangen. Meinst du vielleicht den KleinenBrauHelfer?

Genau den.
Gruss

Uli
Antworten