Mein Name ist Frank, bin 45 Lenze und wohnhaft in Steinfurt im schönen Münsterland. Ich interessiere mich für alte Fahrzeuge verschiedener Art, bastel gerne an selbigen herum und mag auch sonst handwerkliche Tätigkeiten verschiedener Art.
Wie bin ich zu euch gestoßen? Das Interesse am Brauen ist schon etwas älter und gründet wie bei vielen anderen wohl auf oft genannte Hobbythek-Sendung und dem daraus resultierenden Buch. Die Versuche damals mit Materialien aus der beheimateten Brauerei waren durchzogen von Mißerfolgen, Hektik, viel Unwissenheit und wenig Begeisterung meiner damaligen Freundin (=jetzige Frau). Man könnte es zwar trinken, aber überzeugt hat mich keiner der Versuche...
Es kamen Jahre der Untätigkeit bzgl. Brauen bis dann eine Bekannter vom einfachen Brauen mit Extrakt berichtete. Das Interesse war innerhalb von Minuten wieder entdeckt und dank mittlerweile existierendem Internet waren die Zutaten rasch geordert. Auch hier hat mich das Ergebnis aber nicht vom Hocker gehauen und demzufolge kamen wieder untätige Jahre.
Was meine Göttergattin dazu trieb, mir zum 44. Geburtstag das Buch "Bier selbst brauen" zu schenken hat sie mir nicht verraten und ich habe es bisher auch nie hinterfragt, aber die Entscheidung war gut

Also wieder in's Internet und gelesen, bestellt, gelesen, das erste Mal "richtig" gebraut, geflucht, wieder gelesen, erneut bestellt und gebraut und so langsam kamen die ersten trinkbaren Liter zustande.
In diesem Jahr habe ich bish so um die 10 Brautage eingelegt und muß sagen, dass mir da selstgebraute mittlerweile besser schmeckt als das gekaufte, obwohl auch das noch im Keller steht und getrunken wird.
Was mir dabei viel geholfen hat, ist das ständige Lesen. Vor Allem hier im Forum. Sehr viele Tips ohne auch nur eine Frage gestellt zu haben...
Daher an dieser Stelle ein Dank an alle Forumsteilnehmer! Mir gefallen die verbreiteten Informationen, die Geduld mit den Fragenden und der durchweg höfliche Umgangston

Ich hoffe, diese habt ihr auch mit den zukünftig von mir gestellten Fragen...
Viele Grüße,
Frank