Gruß Christian
Pils ist zu schwierig für den Anfang, das bringt mehr Frust als Lust. Nimm die Notti und bestell noch MüMa dazu. Dann geht z.B. sowas. (Der link zu MMuM funktioniert grad nicht...) Perle passt da auch ganz gut.Metalmooses hat geschrieben:Hallo, ich möchte am 7.1 mit meinen Freunden das zweite mal brauen. Wir haben vor mit einem Einkocher ca. 25-30 Liter Bier herzustellen. Ich möchte jetzt das Malz sowie die Hefe dafür kaufen. Um es für uns einfach zu halten ,wollten wir uns ausschließlich Pilsener Malz besorgen. 5 kg sollten da ja reichen. Wir haben als Hopfen die Hallertauer Perle. Nun möchte ich wissen welche Hefe sich jetzt am besten für unser Bier eignet und ob man auch das Jod aus der Apotheke für die Jodprobe benutzen kann? Wenn in unserer Planung ein grober Fehler ist wäre ein Hinweis sehr nett.![]()
Gruß Christian
Ich würde aus eigener Erfahrung darauf achten, dass das in einer Glasflasche versandt wird. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Plastikflasche geliefert bekommen und häufig verwendet. Ich freute mich immer über die fehlende Blaufärbung - bis ich irgendwann merkte, dass alle aktiven Bestandteile offenbar schon längst durch die Plastikflasche wegdiffundiert waren; Flasche und Etikett hatten eine satte Braunfärbung, das umgebende Platikgefäß, in dem ich die Flasche aufbewahrte, war gelbbraun und die Lösung reagierte auch nicht mehr auf den heftigsten zu Testzwecken angesetzten Probeblausud...afri hat geschrieben:...könnt ihr eine Flasche Brauerjod mitbestellen, kostet nicht viel und hält lange.
Achim