Moin,
mein Crossover "Wiener Lager" hat jetzt scheinbar das Ende der Gärung erreicht.
Ich habe gestern eine Probe durch den EasyDens geschickt und noch 5 °P RE gemessen. Das finde ich etwas viel. Habe ich zu wenig vergärbaren Extrakt erzeugt? Hier die Parameter:
Stammwürze: 13.1°P
Alkohol: 5.3%vol
Bittere: 33IBU
Farbe: 26EBC
Schüttung:
Wiener Malz (37%)
Pale Ale Malz (33%)
Pilsner Malz extra hell (28%)
Sauermalz (2%)
Röstmalz Typ III (1%)
Maische:
Schüttung Einmaischen bei 60°C. 5 Minuten Rast.
Aufheizen auf 63°C. 40 Minuten Rast.
Aufheizen auf 71°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 5 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal
Oder habe ich die Hefe zu kalt geführt. Ich habe jetzt etwas von 12 - 15 °C gelesen. Selber habe ich aber bei 8 °C angestellt und dann bis letztendlich 12 °C kommen lassen. Jetzt habe ich das Fass aus der Kühlung genommen und lasse die Temperatur weiter steigen. Ich befürchte aber, dass wird nichts mehr. Evtl. gebe ich noch eine neutrale "Killerhefe" dazu.
Wer benutzt die BL häufig und kann mir evtl. ein paar Hinweise geben.
VG, Markus
Brewferm Lager - niedriger EVG, zu kalt geführt?
Brewferm Lager - niedriger EVG, zu kalt geführt?
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Re: Brewferm Lager - niedriger EVG, zu kalt geführt?
Hatte die früher ein paar Mal benutzt - aus meiner Erfahrung mag die es nicht zu kalt, sonst braucht sie ewig. So ab 11-12 Grad fühlt sie sich erst wohl. Warm stellen halte ich für ne gute Idee.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Also ich hab die immer mit1,2 g/l dosiert und die ging bei 8-10 Grad ab wie Sau. 78-80 sollten drin sein. Ich kenn das Anton Par dingend nicht. Lass mal weiter gären, wenn nicht schick mir eine Flasche ich lass es im Labor analysieren.
Moin,
Danke, GamZuBo und Blancblue. Die Gärung ist jetzt bei 68 % EVG stehen geblieben. Ich habe zwei Tüten Nottingham zugefügt. Wenn es nicht weiter runter geht ist irgendetwas beim Maischen schief gelaufen. Ich komme auf Dein Angebot zurück.
VG, Markus
Danke, GamZuBo und Blancblue. Die Gärung ist jetzt bei 68 % EVG stehen geblieben. Ich habe zwei Tüten Nottingham zugefügt. Wenn es nicht weiter runter geht ist irgendetwas beim Maischen schief gelaufen. Ich komme auf Dein Angebot zurück.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"