ich heiße Christian und wohne in Ventura County, das liegt in der Nähe von Los Angeles zwischen Santa Monica und Santa Barbara.
Aufgewachsen bin ich in Kiel, wo ich als Abiturient Ende der 80er auch meinen ersten Kontakt zum Hobbybrauen hatte. Der erste Versuch mit der Anleitung von Jean Pütz verlief aber nicht sonderlich erfolgreich (was zurückblickend nicht an der Anleitung lag ;-) ), so dass es bei diesem Versuch blieb.
Vor gut drei Jahren bin ich in die Staaten gezogen und da war es nur eine Frage der Zeit bis ich auf einem der zahlreichen Craft Brew Festivals gelandet bin und die Vielfalt der (neben den dominanten IPAs) angebotenen Biersorten kennengelernt habe. Gepusht durch einen Kumpel habe ich dann vor 2 Jahren einen neuen Anlauf genommen und ein 5gal (19L) Starterkit erstanden. Von Extract Kits über AllGrain Kits bin ich mittlerweile beim 22. Sud angekommen und experimentiere mit eigenen Rezepten, aktuell versuche ich mich an einem Augustiner Edelstoff Klon. In einem Radius von 18mi gibt es hier drei Läden für home brew supplies, für Nachschub ist also 7 Tage in der Woche gesorgt

Ich arbeite mit einer einfachen Schwerkraft-Konfiguration: ein Gasbrenner, zwei Kessel und eine 10gal Iso-Tonne als Maisch- und Läuterbottich. Bis heute habe ich noch immer Probleme mit dem Einstellen der RastTemperaturen, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg. Da ich gerne bastel würde mich langfristig eine HERMS-Anlage reizen, auf der anderen Seite mag ich auch die einfachen Dinge und denke zudem, dass soetwas über das Ziel hinausschiesst. Mal sehen wie es ausgeht

Da ich mich ausschliesslich mit englischen Fachbüchern in das Thema eingearbeitet habe, fehlen mir in meinem aktiven Wortschatz leider noch einige deutsche Fachbegriffe bzw. neige ich dazu, die englischen Termini zu nutzen. Peinlich für einen deutschen Muttersprachler. Aber ich denke dass ich das mit der Zeit optimieren kann.
Ich werde mich nun in Themen einlesen die mich aktuell beschäftigen: Decoction, MultiStepInfusion und Hefestarter
Vielen Dank schonmal an alle Aktiven für das Wissen das Ihr teilt und die Zeit die Ihr dafür investiert.
Ich hoffe, dass ich früher oder später auch meinen Beitrag liefern kann.
Christian