Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten das Set "Braukönig® Bier-Braufass" für meine ersten Gehversuche im Bier brauen geschenkt bekommen.
Soweit, so gut.
Ist ja wirklich ein Einsteigerset unterer Kategorie, aber für das allererste mal....
Die Anleitung war auch sehr gut und leicht nachvollziehbar. Und mit der fertigen Würze war auch schnell der Ansatz zur Gärung im Fässchen und das Gärrohr hat auch schön geblubbert.
Nach ca. 7 Tagen war definitiv kein blubbern mehr und das Gährrorh "stand still" und ich habe die Abfüllung des Jungbieres in die vorbereiteten Flaschen vorgenommen.
Gemäß Anleitung wurden auf 300ml Wasser 80g Zucker gelöst und vor der Abfüllung zugegeben.
Jetzt stehen die Flaschen in einen Nebenzimmer bei Zimmertemperatur (20-24 grad) und ich warte die in der Anleitungen beschriebenen 4-5 Wochen ab.
Da ich in vielen Beiträgen gelesen habe dass es oft zu starker Kohlensäurebildung kommt und die Korken schießen habe ich bei einer Flasche nach 4 Tagen mal den Druck geprüft.
Es machte aber nur ganz kurz pffff.
Jetzt habe ich bedenken dass ich was falsch gemacht habe und keine Kohlensäure gebildet wird. Und vielleicht auch keine weitere Gärung...
Mache ich mir unnötig Sorgen?
Grüße
Mike
Erster "Brauversuch" - kein CO2?
-
- Posting Junior
Re: Erster "Brauversuch" - kein CO2?
Ja, nach nur 4 Tagen wird sich noch nicht viel Druck aufgebaut haben. Stehen lassen.Ducktale17 hat geschrieben: Mache ich mir unnötig Sorgen?
Mind. 14 Tage bei Raumtemperatur. Dann eine Flasche für 24h kalt stellen und probieren.
Wichtigste Grundregel beim Hobbybrauen ist die GEDULD

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
-
- Posting Junior
Danke für die Antwort!
Dann lasse ich dem ganzen jetzt einfach etwas Wärme und Zeit.
Dann lasse ich dem ganzen jetzt einfach etwas Wärme und Zeit.
- afri
- Posting Freak
Hast du das Zuckerwasser gut mit dem Jungbier vermischt und es nach der Zugabe noch eine Stunde stehen lassen? Es könnte nämlich sein, dass keine gute Durchmischung stattgefunden hat und du eine der laschen Flaschen erwischt hast. Dafür könnten andere sehr viel mehr Cartoon haben, Grund wäre also, dass nicht jede Flasche gleich carbonisiert wurde.
Nach vier Tagen könnte die Nachgärung vorbei sein, muss sie aber nicht, wie Alt-phex ganz richtig schrub. Warte mal zwei Wochen und dann probierst du nochmal eins.
Achim
Nach vier Tagen könnte die Nachgärung vorbei sein, muss sie aber nicht, wie Alt-phex ganz richtig schrub. Warte mal zwei Wochen und dann probierst du nochmal eins.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
-
- Posting Junior
Gut vermischt ja, aber keine Stunde stehen gelassen (stand nicht in der Beschreibungafri hat geschrieben:Hast du das Zuckerwasser gut mit dem Jungbier vermischt und es nach der Zugabe noch eine Stunde stehen lassen? Es könnte nämlich sein, dass keine gute Durchmischung stattgefunden hat und du eine der laschen Flaschen erwischt hast. Dafür könnten andere sehr viel mehr Cartoon haben, Grund wäre also, dass nicht jede Flasche gleich carbonisiert wurde.
Achim

Viel Cartoon? Carbonisiert ? Han Solo? Ich werd mir noch etwas Basiswissen zulegen müssen bevor ich dass einordnen und verstehen kann... ;-)
Ich warte jetzt brav ab und gucke schon mal nach besserem Arbeitsmaterial. Habe definitiv Blut geleckt!
Eine Stunde warten muss man ganz sicher nicht.
Oder trinkst Du Kaffee mit Zucker erst eine Stunde nachdem du umgerührt hast?
Ein paar Minuten sind mehr als genug.
Stefan
Oder trinkst Du Kaffee mit Zucker erst eine Stunde nachdem du umgerührt hast?
Ein paar Minuten sind mehr als genug.
Stefan
- Bierokrat
- Posting Freak
Ducktale17 hat geschrieben: Viel Cartoon? Carbonisiert ? Han Solo? Ich werd mir noch etwas Basiswissen zulegen müssen bevor ich dass einordnen und verstehen kann... ;-)
Ducktale17 hat geschrieben: Viel Cartoon? Carbonisiert ? Han Solo? Ich werd mir noch etwas Basiswissen zulegen müssen bevor ich dass einordnen und verstehen kann... ;-)
Ich warte jetzt brav ab und gucke schon mal nach besserem Arbeitsmaterial. Habe definitiv Blut geleckt!

Beide.

Möge der Saft, äh, die Macht mit dir sein! Viel du noch zu lernen hast, junger Padawan.

Btw. Carbonisieren nennt man den Vorgang CO2, sprich Kohlensäure ins Bier zu bekommen. Das was du mit dem Zucker gemacht hast.
Das mit Cartoon dürfte, wenn es sich nicht gerade um eine der vielen, großen Lücken in meinem eigenen Brauwissen handelt, ein post für die schönsten Verschreiber sein.

Prost!
- grüner Drache
- Posting Freak
Hallo!Bierokrat hat geschrieben:Ducktale17 hat geschrieben: Viel Cartoon? Carbonisiert ? Han Solo? Ich werd mir noch etwas Basiswissen zulegen müssen bevor ich dass einordnen und verstehen kann... ;-)Ducktale17 hat geschrieben: Viel Cartoon? Carbonisiert ? Han Solo? Ich werd mir noch etwas Basiswissen zulegen müssen bevor ich dass einordnen und verstehen kann... ;-)
Ich warte jetzt brav ab und gucke schon mal nach besserem Arbeitsmaterial. Habe definitiv Blut geleckt!Gute Entscheidungen!
Beide.![]()
Möge der Saft, äh, die Macht mit dir sein! Viel du noch zu lernen hast, junger Padawan.![]()
Btw. Carbonisieren nennt man den Vorgang CO2, sprich Kohlensäure ins Bier zu bekommen. Das was du mit dem Zucker gemacht hast.
Das mit Cartoon dürfte, wenn es sich nicht gerade um eine der vielen, großen Lücken in meinem eigenen Brauwissen handelt, ein post für die schönsten Verschreiber sein. :Bigsmil
Hm, Verschreiber Hin oder her...

Ich hab hier heute morgen schon was über tröpfchenweise herzustellenden kalten Kaffee gelesen, hatte mich schon denktechnich sehr angestrengt....
Jetzt diese Cartoon-Han-Solo-Carbonisierungs-Geschichte ... Das sind doch alles keine Zufälle

Mir kommt da aus dem Äther eine Idee daher:
" Wenn man eine Co2-Flasche umgedreht mit einem Orgon-Engel-Energieakkumulator kombiniert und es schafft das flüssige Carbonid da rein Zu leiten, dann schafft man das bestimmt auch mit dem lebendigen Einfrieren"
- nä, ich mach mich jetzt erstmal en gescheiten, warmen Kaffee, ohne Zucker oder Co2...
Allzeit gut Sud!

Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...