nachdem Manuel und Sam sich kurzgeschlossen haben kann die iSpindel https://github.com/universam1/iSpindel jetzt Daten an Craftbeerpi https://github.com/Manuel83/craftbeerpi senden.
Super Sache, im Rahmen der Kontrolle der Gärung via CBP (Craftbeerpi) kann jetzt direkt an dieser Stelle Restextrakt des Jungbieres angezeigt werden, ausserdem erlaubt die iSpindel eine Temperaturmessung im Fermentationstank. Auch diese Temperatur wird direkt angezeigt.
Um CBP kompatibel für die Spindel zu machen, muss ein spezieller Branch installiert werden, dieser heisst "Hydrometer". So weit so gut. Die Verbindung bei mir steht, jetzt habe ich aber einige kleinere Probleme beim Zusammenspiel:
1.: Konfiguration der iSpindel unter CBP im Tab Hardware: Hier kann man das Polynom zur Umrechnung von gemessenem Winkel in Restextrakt eingeben. Wenn ich hier meine Änderungen eintrage, kann ich diese nicht speichern. Geht es Euch auch so? Was kann ich dagegen tun? Direkt im Code ändern? Dann meckert git wieder beim update ;)...
2.: Die Übertragenen Daten werden nicht in der Grafik angezeigt (ggf. einfach nur noch nicht implementiert?).
3.: Es gibt die Möglichkeit, bei der Hardwarekonfiguration eine Checkbox anzuwählen, dass die iSpindel die Fermentation beeinflussen soll. Halte ich für eine geniale Sache. Nur allein die Wahl der Einstellungsmöglichkeiten ist komplex: Soll die Temperatur geregelt werden, wenn ein bestimmter Restextrakt erreicht ist? Oder wenn eine gewisse Gärgeschwindigkeit unterschritten wird (2 Tage weniger als 0,5 Restextrakt)? Schwierig..!
4.: CBP "hydrometer" kann meine Gembird-Leiste wieder nicht schalten. Hatte ich bei einer dev.2.2 schon mal (viewtopic.php?f=58&t=9899). Ausserdem wird bei Aktivierung von Auto unter Fermentation nicht geregelt.
So, das waren meine Probleme mit iSpindel und CBP, eine diabolisch genialen Kombination, wie ich finde. Ich freue mich, sehen zu können, wie diese beiden Projekte sich entwickeln und auch zusammenwachsen. Alle Daumen hoch!
Viele Grüße, guten Übergang ins neue Jahr und allzeit gut Sud,
Sönke!
