Nach meinen ersten paar Posts dachte ich wäre es auch an der Zeit mich hier persönlich kurz vorzustellen.

Ich bin der Jakob, 25 Jahre alt und braue seit Frühjahr 2015 mit zwei "Hawaran" am Laaer Berg in Wien-Favoriten. Ich bewege mich in der Einkocherklasse und braue meine Sude im Terminator mit Selbstbau-Rührwerk (gut, dass ich mein Team durch einen Mechatroniker verstärkt habe!). Bisher habe ich vor allem Pale-Ales, IPAs und einen 1. Katastrophensud, den man dem Rezept nach wohl als "Wiensch" bezeichnen müsste, gebraut. Im Moment befindet sich aber grade mein Oatmeal-Stout "Lieber Augustin" in der Reifung, auf das ich schon sehr gespannt warte

Zum Hobbybrauen bin ich, wie viele andere wohl auch, übers Kosten gekommen - bin also ein klassisches IPA-Opfer

Ich bin schon länger fleißiger Leser dieses Forums und kann euch nur ein Kompliment aussprechen - schön zu sehen, dass es noch solche "old-school" online communities gibt in denen Know-How und Hilfsbereitschaft über Aufmerksamkeitshascherei steht (vergisst man oft, dass es sowas vor Facebook gab).
Ich habe auch schon vom Wiener BierIG Newsletter gehört und mir fest vorgenommen baldest möglich mal zu einem Brauer-Stammtisch dazuzustoßen! Wenn ich mich drüber traue werde ich da vielleicht auch schon das eine oder andere Fläschchen zum Verkosten mitbringen

LG Jakob