(schon wieder) Karbonisierung

Antworten
Alster66
Posting Junior
Posting Junior

(schon wieder) Karbonisierung

Beitrag von Alster66 »

Hallo, irgendwie scheint das MEIN Thema zu sein.
Frag: In welcher Form gebt Ihr den Zucker dazu ? Gelöst oder pur ?
Ich frage, weil ich den Zucker bislang immer im Topf gelöst habe / z.B. 210g für 30 Liter aufgelöst dass ich 300ml Zuckerlösung habe und 10ml mit der Spritze auf meine Flaschen verteilen konnte. Nun habe ich ein Weissbier gemacht, wollte mit 10g je Liter (damit ich auf 6,8g CO2 komme) Zucker zugeben, was dann bei 300ml aber aufgelöst ein ziemlich dicker Sirup war, der kaum in die Spritze ging. Hier ware es dann sicher besser den Zucker mit der Löffelwaage zu wiegen und vor dem befallen einfach in die Flasche zu streuen.

Mein Weissbier (abgefüllt am Sonntag) hat nun nach 6 Tagen fast 3bar erreicht. So langsam komme ich dann an die kritische Grenze, oder ? Hoffe es steigt die nächsten Tage nicht mehr so doll. Wann würdet ihr entlüften ?

Wie immer danke an die community !!!!

Gruss

Martin
Dr.Edelherb

Re: (schon wieder) Karbonisierung

Beitrag von Dr.Edelherb »

Wenn du die Zuckerlösung sowieso einzeln in Flaschen gibst, kannst du das auch einfach vor dem abfüllen pur machen.
Zuckerlösung macht eigentlich nur Sinn wenn du zu lasch karbonisierte Flaschen nachzuckern musst oder vor dem Abfüllen das gesamte Jungbier auf die Lösung schlauchst und dann abfüllst.

Bei 6,8g co2/l sind 3 Bar bei Raumtemperatur völlig normal. Bei 22°C wärens ca 3,4 Bar.
Zuletzt geändert von Dr.Edelherb am Freitag 27. Januar 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

3 bar sind noch nicht kritisch bei Weißbier.
Aber warum machst du die Lösung nicht einfach dünner?
210g Zucker in 300mL Lösung sind schon extrem konzentriert.

Stefan
Alster66
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Alster66 »

Hi Stefan,
gute Frage - hatte gedacht ich gebe dann zu viel Fremdflüssigkeit in die Flasche, aber bei genauem Nachdenken ist es wohl auch rechnerisch egal, ob ich 10ml oder 20ml zugebe :-))
Alster66
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Alster66 »

Dr.Edelherb hat geschrieben:Wenn du die Zuckerlösung sowieso einzeln in Flaschen gibst, kannst du das auch einfach vor dem abfüllen pur machen.
Zuckerlösung macht eigentlich nur Sinn wenn du zu lasch karbonisierte Flaschen nachzuckern musst oder vor dem Abfüllen das gesamte Jungbier auf die Lösung schlauchst und dann abfüllst.

Bei 6,8g co2/l sind 3 Bar bei Raumtemperatur völlig normal. Bei 22°C wärens ca 3,4 Bar.
Habe 19,5°C im Keller, brauche also 3,1 bar um meine 6,8g je liter zu erreichen. Wann wird den der Druck wirklich kritisch im Sinne einer "Karbonbombe" ???
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Maulwurfmann »

Was spricht dagegen die Zuckerlösung im Wasseranteil etwas zu erhöhen, so dass die Lösung nicht ganz so dickflüssig ist?

Naja, mit 10 Gramm Zucker pro Liter kommst du nun mal auf knapp über 3 bar bei Zimmertemperatur.

Ich schlauche vor dem abfüllen in einen anderen Eimer um und gieße dort vorher die Zuckerlösung hinein. Kurz warten, ein paar mal umrühren. Abfüllen. Fertig. Verhältnis ist bei mir immer irgendwas um die x Gramm Zucker auf um die 300 ml Wasser. Ab 5g CO2/l würde ich den Wasseranteil entsprechend erhöhen.

Gruß
Fabian

Edit
Die anderen waren mal wieder schneller. :Bigsmile
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Alster66 hat geschrieben: Habe 19,5°C im Keller, brauche also 3,1 bar um meine 6,8g je liter zu erreichen. Wann wird den der Druck wirklich kritisch im Sinne einer "Karbonbombe" ???
Ab 4 bar würde ich mal anfangen was zu machen. Theoretisch halten Bierflaschen mehr aus, aber nur wenn sie vollkommen intakt sind und das weiß man nie.
6,8g CO2/L ist schon recht spritzig, Hefeweizen kann man auch mit 6g CO2/L ganz gut trinken. Mehr wie 7g CO2/L würde ich nicht machen.

Stefan
Dr.Edelherb

Also meine 5L Partyfässer sind mit nem maximal Druck von 4 Bar angegeben.
Manche Flaschen mit 5 Bar und manche mit 6 Bar.

Grundsätzlich würd ich ab 4 Bar aufpassen.
Alster66
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Alster66 »

@Fabian

Edit
Die anderen waren mal wieder schneller. :Bigsmile[/quote]

Geschwindigkeit spielt beim Brauen und bei guten Tips keine Rolle !!!
Alster66
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Alster66 »

"Ab 4 bar würde ich mal anfangen was zu machen. Theoretisch halten Bierflaschen mehr aus, aber nur wenn sie vollkommen intakt sind und das weiß man nie."

Habe festgestellt dass Literflaschen stabiler sind, weil dickwandiger. Das merke ich auch beim Befüllen - der Füllstand ist bei den grossen Flaschen schlechter zu sehen als bei den 0,5er oder 0,33er

"6,8g CO2/L ist schon recht spritzig, Hefeweizen kann man auch mit 6g CO2/L ganz gut trinken. Mehr wie 7g CO2/L würde ich nicht machen."

Ich mags spritzig beim Weissbier.
Kobi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kobi »

Alster66 hat geschrieben: Frag: In welcher Form gebt Ihr den Zucker dazu ? Gelöst oder pur ?
Pur und, anders als wohl fast alle hier, nach dem Befüllen der Flaschen in das Jungbier. Man sollte dann nur beim Schließen der Flaschen schnell sein, weil kristalliner Zucker zum Entbinden der schon gelösten Kohlensäure führt. Anschließend die - am besten geschlossene :thumbup - Flasche zwei-, dreimal kurz auf den Kopf drehen.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Martin

Ich verwende eine Dosierhilfe für die Karbonisierung.Da gibt es drei verschiedene Mengenangaben für die jeweiligen Flaschengrössen von 0,3 0,5 0,75 Liter.Ich gebe ganz normalen Haushaltszucker in die Flaschen,Manometer drauf und dann warte ich bis ich den gewünschten Druck in den Flaschen habe.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Indiana_Horscht »

Wenn ich das richtig verstehe.

Zuerst den Zucker mit der Dosierhilfe flaschenweise vorlegen und dann mit der Abfüllpistole das Bier drauf?

Gehts so, oder schäumts dann über und man sollte den Zucker aufs Bier nachlegen?

Ist mir noch nicht ganz klar!?
beercan
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von beercan »

Ganau so da schäumt nix über
Gruß Robert
Dr.Edelherb

Indiana_Horscht hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe.

Zuerst den Zucker mit der Dosierhilfe flaschenweise vorlegen und dann mit der Abfüllpistole das Bier drauf?

Gehts so, oder schäumts dann über und man sollte den Zucker aufs Bier nachlegen?

Ist mir noch nicht ganz klar!?
Ja einfach vorlegen und abfüllen. Andersrum geht auch, aber wozu? Mit dem vorlegen kann man den Schritt in Ruhe erledigen und braucht dann nurnoch abfüllen und verschließen.
Ausserdem schäumt so nix.
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Chrissi_Chris »

Nein, überschäumen tut es nur wenn du bei Zimmertemperatur nachkarbonisieren möchtest mit Haushaltszucker.. wenn überhaupt nötig..
Ich fülle den zucker in alle Flaschen meiner beiden Kisten (40 Stck) und schlauche dann drauf, da schäumt nichts über.
Ich verwende dafür ein Abfüllröhrchen, klappt super

LG Chris
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Indiana_Horscht »

THX!
Antworten