KEG mit Sicherheits-Flachfitting wieder verschließen

Antworten
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

KEG mit Sicherheits-Flachfitting wieder verschließen

#1

Beitrag von rayman »

Hallo zusammen,

ich habe mir von einer Brauerei zwei KEGs mit Flachfitting geholt. Einerseits, um das Bier zu genießen, andererseits, um meine Direktzapfanlage zu testen. Hat alles wunderbar geklappt. Möchte mir daher eigene Fässer zulegen und die geliehenen wieder zurückgeben. Das erste Fass hatte ich nach dem Leeren nach Anleitung geöffnet. War kein großes Problem. Nun wollte ich den Verschluss wieder reindrehen, habe aber bemerkt, dass es mit dem Sicherheitshaken problematisch ist bzw. unmöglich erscheint. Im alten Forum habe ich einen Thread gefunden, aus dem allerdings nicht 100% hervorging, dass es für den Hobbybrauer quasi unmöglich ist, das KEG mit dem Sicherheitshaken wieder zu verschließen.

Stimmt das?
Theoretisch könnte ich das KEG ja auch geöffnet wieder zurückgeben... sieht vielleicht komisch aus ;)

Grüße
Raimund
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: KEG mit Sicherheits-Flachfitting wieder verschließen

#2

Beitrag von philipp »

Du musst zuerst den Degen in das Fass legen, dann den äußeren Kranz des Fittings in das Gewinde drehen und danach quasi das entsperren rückgängig machen.
Pass auf, wenn du das mit der Wasserpumpenzange machst, da klemmt man sich, wenn man abrutscht, gerne was ab.


Wenn du es eh zurück geben willst und nicht hinbekommst, gib es lieber geöffnet zurück (mit Degen im Keg und Kranz eingedreht), dann kann die Brauerei das einfach mit ihrem Werkzeugreparieren und muss keine Teile ersetzen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: KEG mit Sicherheits-Flachfitting wieder verschließen

#3

Beitrag von rayman »

Alles klar. Danke für die Hinweise.
Antworten