Abfüllpistole desinfizieren
Abfüllpistole desinfizieren
Hallo,
wie lässt sich diese Abfüllpistole am Besten desinfizieren, geht auskochen?
http://www.hobbybrauerversand.de/mediaf ... eitung.pdf
wie lässt sich diese Abfüllpistole am Besten desinfizieren, geht auskochen?
http://www.hobbybrauerversand.de/mediaf ... eitung.pdf
Re: Abfüllpistole desinfizieren
Auskochen würde ich die nicht, der Kunststoff macht das bestimmt nicht lange mit. Ich sprühe sie einfach mit Trinkalkohol (70%) aussen und innen - durch den Schlauchanschluss - ein.
Gruss, David
Gruss, David
Anständig mit heiss Wasser spülen ( nicht kochend, 80 Grad reichen aus) und fertig. Isoprop dann drauf und wieder lagern,
Tacitus
Saluto Romano

Saluto Romano

-
- Posting Klettermax
Hi,
nach der Benutzung zerlegen und mit warmen Wasser reinigen, trocknen lassen und nicht wieder zusammenbauen. Vor der Benutzung mit Isoprop einsprühen, montieren, fertig.
Grüße
Matze
nach der Benutzung zerlegen und mit warmen Wasser reinigen, trocknen lassen und nicht wieder zusammenbauen. Vor der Benutzung mit Isoprop einsprühen, montieren, fertig.
Grüße
Matze
wo gibt es Isoprob zu kaufen, desinfiziere immer mit Spiritus
-
- Posting Freak
Boah wie kann man nur so faul sein. Brauchst du am besten noch jemand der es dir bestellt. Google doch mal nach. Da bekommt man tausende Seiten angezeigt. Bei solch einer Faulheit könnte ich kotzen.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Bei solchen Antworten kommt mir das kotzen.
He Leute,
bleibt mal mit Eueren Antworten geschmeidig. Das ist nicht der Ton in diesem Forum!! Man kann auf solche Fragen schon etwas härter antworten, aber mit etwas zivilisierter Ausdrucksweise. Isoprop läßt sich in Deutschland schon irgendwo finden und wenn man den PC bedienen kann sollte man schon in der Lage sein sowas aufzutreiben.
Bleibt locker und trotzdem noch nen schönen Sonntag
Michael
bleibt mal mit Eueren Antworten geschmeidig. Das ist nicht der Ton in diesem Forum!! Man kann auf solche Fragen schon etwas härter antworten, aber mit etwas zivilisierter Ausdrucksweise. Isoprop läßt sich in Deutschland schon irgendwo finden und wenn man den PC bedienen kann sollte man schon in der Lage sein sowas aufzutreiben.
Bleibt locker und trotzdem noch nen schönen Sonntag
Michael
- Flothe
- Posting Freak
Schau dir mal die anderen Beiträge von Medion am heutigen Tage an. In diesem Fall scheint die Antwort schon gerechtfertigt.inem hat geschrieben:Bei solchen Antworten kommt mir das kotzen.
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Nein, der Ton ist nicht gerechtfertigt. Höflich kann man trotzdem bleiben.Flothe hat geschrieben:Schau dir mal die anderen Beiträge von Medion am heutigen Tage an. In diesem Fall scheint die Antwort schon gerechtfertigt.inem hat geschrieben:Bei solchen Antworten kommt mir das kotzen.
LG Florian
Spiritus pur ist keine gute Idee, wenn dann 70%ig. Und wenn man Pech hat ist da ein nichtflüchtiges Vergällungsmittel drin.Medion hat geschrieben:wo gibt es Isoprob zu kaufen, desinfiziere immer mit Spiritus
Stefan
Spiritus solltest Du nicht verwenden, da dieser vergällt ist, also einen penetranten Bitterstoff darin hat, damit er nicht an der Alokoholsteuer vorbei konsumiert wird. Ich verwende immer Weingeist, das reicht: http://www.brennerei-kessler.de/epages/ ... ucts/WG001Medion hat geschrieben:wo gibt es Isoprob zu kaufen, desinfiziere immer mit Spiritus
Du suchst Isopropanol? Guckst Du hier: https://www.google.de/#q=isopropanol
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
- Chrissi_Chris
- Posting Freak
Soviel geballte Unfreundlichkeit in ein paar Posts... so wollen wir das hier nicht und darüber geredet haben wir auch schon mehrmals. Nun haben wir hier 5 Antworten und dem armen Bub ist sicherlich immer noch nicht geholfen.
Medion mach dich doch bitte einmal mit der Sufu und google vertraut.
Des Friedens Willen wegen:
Isopropanol bekommst du in jeder Apotheke 1L kostet dort ca. 10€
Und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag
LG Chris
Medion mach dich doch bitte einmal mit der Sufu und google vertraut.
Des Friedens Willen wegen:
Isopropanol bekommst du in jeder Apotheke 1L kostet dort ca. 10€
Und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag

LG Chris
Keine Signatur ist auch eine Signatur
www.instagram.com/bootshaus_brauerei/
www.bootshaus-brauerei.de
www.instagram.com/bootshaus_brauerei/
www.bootshaus-brauerei.de
Danke Chris für die Antwort, das Spiritus vergällt ist mir klar, aber er sollte aufgesprüht nach kurzer Zeit verdunsten, bleiben da wirklich Rückstände die die Bierqualität negativ beeinflussen.
Auf jedenfall die Sprühflasche kennzeichnen, hab letztes Jahr damit meinen glühenden Smoker eingesprüht, das gab eine schöne Stichflamme.
Auf jedenfall die Sprühflasche kennzeichnen, hab letztes Jahr damit meinen glühenden Smoker eingesprüht, das gab eine schöne Stichflamme.
-
- Posting Freak
Vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber bei den Threads dieses Users rutschte es mir so aus de Fingerninem hat geschrieben:Nein, der Ton ist nicht gerechtfertigt. Höflich kann man trotzdem bleiben.Flothe hat geschrieben:Schau dir mal die anderen Beiträge von Medion am heutigen Tage an. In diesem Fall scheint die Antwort schon gerechtfertigt.inem hat geschrieben:Bei solchen Antworten kommt mir das kotzen.
LG Florian

Aber trotzdem sind seine Threads unter aller Kanone
Bring more funk in your beer!
Bei "uns" in der Weinherstellung, wird alles mit einer Kaliumpyrosulfitlösung desinifiziert. 10g Kaliump. + 2g Zitronensäure auf 0,5l. Damit sprühe ich auch alles immer ein.
Oft ist es Methylethylketon. Oder eben das da:Medion hat geschrieben:Danke Chris für die Antwort, das Spiritus vergällt ist mir klar, aber er sollte aufgesprüht nach kurzer Zeit verdunsten, bleiben da wirklich Rückstände die die Bierqualität negativ beeinflussen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denatoniumbenzoat
Auf jeden Fall auf 70% verdünnen. Dann wirkt es viel besser. Gilt auch für Isopropanol.
Stefan
- DevilsHole82
- Posting Freak
Jeder moderne Mensch kennt doch die einschlägigen und gängigen Online-Shops. Ein bisschen Eigeninitiative kann man doch bitte bei einem derartigen Hobby voraussetzen.
Aber bitte hier eine Antwort auf Deine Frage: http://www.ebay.de/itm/1-x-10-Liter-Iso ... 27dfc4de06
Das hab ich gekauft. Dazu noch destilliertes Wasser, um auf Isoprop-70% zu verschneiden.
Aber bitte hier eine Antwort auf Deine Frage: http://www.ebay.de/itm/1-x-10-Liter-Iso ... 27dfc4de06
Das hab ich gekauft. Dazu noch destilliertes Wasser, um auf Isoprop-70% zu verschneiden.
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Wobei ich finde, das es jetzt auch nicht ein Gebot der Höflichkeit ist, das Forum aus Faulheit wie eine Suchmaschine zu benutzen. Null Eigeninitiative finde ich auf dem Niveau dieses Hobbies schon irgendwie .... anstrengend.inem hat geschrieben: Nein, der Ton ist nicht gerechtfertigt. Höflich kann man trotzdem bleiben.
edit:
Satzstellung
Zuletzt geändert von Sura am Sonntag 29. Januar 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- hutschpferd
- Posting Freak
Mit Isopropanol und fertig. Kostet pro Liter 2.60 Euro
Ist auch keine Rechtfertigung.Sura hat geschrieben: Wobei ich finde, das es jetzt auch nicht ein Gebot der Höflichkeit ist, das Forum aus Faulheit wie eine Suchmaschine zu benutzen.