nachdem ich im Forum schon fast 1 Jahr mitlese und zu meinem vorletzten Sud auch ein Paar Fragen gestellt und vor allem hilfreiche Antworten bekomme habe, ist es an der Zeit sich mal kurz vorzustellen:
Ich bin Stefan, 32 und komme aus Berlin - Tempelhof. Derzeit arbeite ich als Controller bei Daimler hier in Berlin. Mit dem Bierbrauen habe ich gemeinsam mit meinem Dad letztes Jahr im Juni aufgrund eines Artikels im "Beef" - Magazin angefangen. Das erste Mal mit Selbstgebrautem in Kontakt bin ich 2012 am anderen Ende der Welt in Australien gekommen. Natürlich aber ohne Ahnung geblieben wie man denn Bier herstellt, nur mit der Gewissheit, dass man selbst sehr leckeres Bier herstellen kann.
Unsere Brauausrüstung besteht aus dem
BIELMEIER Einkochautomat (27l) und dem dazugehörigen Läuter- und Gärbottich aus Edelstahl.
Dazu haben wir noch einen eigenen Kühlschrank, in dem wir die Flaschen zur Nachgärung lagern können. Leider passt der Gärbottich nicht in den Kühlschrank, sodass wir bisher ausschließlich obergärig brauen. Wir brauen also in der 20l Klasse. Da sich meine kleine Wohnung zum Brauen nicht so eignet, brauen wir bei meinem dad im Keller ca. 40km östlich von Berlin in Rehfelde (bei Strausberg), vielleicht kennt das ja sogar jemand.
Insgesamt haben wir 7 Sude angesetzt und bis auf den Ersten (wo wir zugegebenermaßen überhaupt nicht wussten, was wir überhaupt tun) waren die Resultate doch so gut, dass absolut kein selbstgebrautes mehr übrig ist.
Im Moment gärt ein Citra Pale Ale Singlehop nach einem Rezept von MMuM, das wir bald abfüllen können. Ich bin schon gespannt!
Ich wünsche allzeit Gut Sud,
Stefan