Anfänger: Ist der Sud noch zu retten?
-
- Posting Junior
Anfänger: Ist der Sud noch zu retten?
Hallo zusammen,
habe vor 14 Tagen aus vorhandenem Malz im Grainfather ein Stout angesetzt und habe massive Probleme bei der Gärung.
Was kann da schief gelaufen sein? Ist da noch was zu retten? Danke für Eure Unterstützung
Stammwürze 17°
Restextrakt 9,5°
Alkoholgehalt 3,8%
Vergärungsgrad 35%
Die eingesetzte Hefe Mangrove Jack's M15 - Empire Ale (10g) hat nur kurz gezuckt und dann die Arbeit eingestellt. Nach einer Woche zusätzlich Mangrove Jack's M36 - Liberty Bell Ale (10g) nachgelegt. Keine Reaktion.
6,6 Kg Schüttung
3,3 kg Münchner Malz II
1 kg Caramalz Aroma
1 kg Spezial W Malz
1 kg Melanoidin Malz
0,3 kg Carafa II
Maischablauf:
Einmaischen bei 45° in 21 l Wasser
90 min bei 66°
10 min bei 72°
Abmaischen bei 78°
Nachguss 11 l
80 Min Kochen
Kühlung auf 20 Grad
19 l zur Gärung in Fastferment bei 20°
Viele Grüße
Michael (ein Anfänger)
habe vor 14 Tagen aus vorhandenem Malz im Grainfather ein Stout angesetzt und habe massive Probleme bei der Gärung.
Was kann da schief gelaufen sein? Ist da noch was zu retten? Danke für Eure Unterstützung
Stammwürze 17°
Restextrakt 9,5°
Alkoholgehalt 3,8%
Vergärungsgrad 35%
Die eingesetzte Hefe Mangrove Jack's M15 - Empire Ale (10g) hat nur kurz gezuckt und dann die Arbeit eingestellt. Nach einer Woche zusätzlich Mangrove Jack's M36 - Liberty Bell Ale (10g) nachgelegt. Keine Reaktion.
6,6 Kg Schüttung
3,3 kg Münchner Malz II
1 kg Caramalz Aroma
1 kg Spezial W Malz
1 kg Melanoidin Malz
0,3 kg Carafa II
Maischablauf:
Einmaischen bei 45° in 21 l Wasser
90 min bei 66°
10 min bei 72°
Abmaischen bei 78°
Nachguss 11 l
80 Min Kochen
Kühlung auf 20 Grad
19 l zur Gärung in Fastferment bei 20°
Viele Grüße
Michael (ein Anfänger)
-
- Posting Freak
Re: Anfänger: Ist der Sud noch zu retten?
Die hälfte deiner Schüttung besteht aus Spezialmalzen, die wenig bis keine vegärbaren Zucker beisteuern. Das ist viel zu viel!
Ich fürchte das bleibt so. Lehrgeld...
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Wie hast du den die Stammwürze gemessen? :)
Falls mit Refraktometer musst du den Alkoholfehler rausrechnen:
https://brauerei.mueggelland.de/refracto.html
Dann siehts gar nicht mehr so schlimm aus.
Gruß Manu
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
-
- Posting Junior
Hi Manu,wwwcom hat geschrieben:Wie hast du den die Stammwürze gemessen? :)
Gruß Manu
die Stammwürze habe ich mit dem Refraktometer gemessen, den Restextrakt mit der Spindel = 9,5° und zusätzlich mit dem Refraktometer = 12° Brix.
Gruß
Michael
-
- Posting Junior
Hallo Jens,Bronkhorst hat geschrieben:Die hälfte deiner Schüttung besteht aus Spezialmalzen, die wenig bis keine vegärbaren Zucker beisteuern. Das ist viel zu viel!
Gruß
Jens
sowas habe ich fast erwartet.
Der Sud schmeckt aber gut. Abfüllen oder wegschütten?
Gruß
Michael
Warum wegschütten, wenns schmeckt?! Du bist bei über 60 Prozent EVG, was vor allem der hohen Anzahl an Röst- und Karamellmalzen geschuldet ist. Könnte natürlich höher sein und wird vielleicht etwas zu süß schmecken, aber dennoch trinkbar sein.
Wieviel Päckchen Hefe hast Du auf wieviel Liter Würze verwendet? Ein Päckchen auf 19 Liter bei 17 Prozent Stammwürze war viel zu wenig.
Wieviel Päckchen Hefe hast Du auf wieviel Liter Würze verwendet? Ein Päckchen auf 19 Liter bei 17 Prozent Stammwürze war viel zu wenig.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
- Unimog
- Posting Klettermax
Hi,
also ich würde abfüllen.
Bei SpezialMalzen gehe ich in Summe meist nicht über 10% Anteil der Schüttung. (20% geht auch noch i.O.)
Mit deinen Werten 17°P auf 9,5°P kommt doch noch was trinkbares raus.
Ich komme so auf:
4 Vol.% bei EVG: 44% (scheinbar: 35,8%) also ähnlich deinen Werten.
Ich würde es auf jeden Fall abfüllen und gucken wie es wird. Versuch macht Kluch ! ;-)
Gruß,
Jan
also ich würde abfüllen.
Bei SpezialMalzen gehe ich in Summe meist nicht über 10% Anteil der Schüttung. (20% geht auch noch i.O.)
Mit deinen Werten 17°P auf 9,5°P kommt doch noch was trinkbares raus.
Ich komme so auf:
Ich würde es auf jeden Fall abfüllen und gucken wie es wird. Versuch macht Kluch ! ;-)
Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Jan
-
- Posting Junior
Hi,Blancblue hat geschrieben:Warum wegschütten, wenns schmeckt?! Du bist bei über 60 Prozent EVG, was vor allem der hohen Anzahl an Röst- und Karamellmalzen geschuldet ist. Könnte natürlich höher sein und wird vielleicht etwas zu süß schmecken, aber dennoch trinkbar sein.
Wieviel Päckchen Hefe hast Du auf wieviel Liter Würze verwendet? Ein Päckchen auf 19 Liter bei 17 Prozent Stammwürze war viel zu wenig. Deine SHA sieht übrigens auch nicht gut aus...
habe für die 19 l Würze zuerst 10 g Mangrove Jack's M15 - Empire Ale und dann nach einer Woche zusätzlich 10 g Mangrove Jack's M36 - Liberty Bell Ale benutzt. Hab gedacht, es wäre ein Problem der Hefe.
SHA von um 50% ist wirklich auch nicht zufriedenstellend, mit dem Grainfather sollten 70% möglich sein. Keine Ahnung an was es liegt. Nutze bisher nur geschrottetes Malz von Braupartner.
Gruß
Michael
Da sagt der Müggeland Rechner aber etwas anderes:Unimog hat geschrieben: Mit deinen Werten 17°P auf 9,5°P kommt doch noch was trinkbares raus.
Ich komme so auf:
Scheinbarer Restextrakt: 6.7 °P (1.027 SG)
Scheinbarer Vergärungsgrad: 61 % (wenn wir über Vergärungsgrade sprechen, interessiert nur dieser Wert)
Tatsächlicher Restextrakt: 8.6 °P
Tatsächlicher Vergärungsgrad: 50 %
Alkoholgehalt: 5.8 %vol
Energiegehalt pro 0,5l334 kcal = 1399 kJ
@Meikel: Ich hatte mich in Deiner Schüttung verguckt und die 6,6 Kg als Pilsner Malz versehentlich gerechnet. Deine Sudhaus Ausbeute ist bei dem hohen Anteil an Spezialmalzen absolut im Rahmen.
Du hättest von Anfang an bei der hohen Stammwürze 2 Päckchen nehmen müssen. Auch ist nicht jede Hefe in hohem Maße alkoholtolerant.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Bei der Schüttung kann man weder eine hohe SHA noch einen hohen EVG erwarten.
Wo hast du denn das Rezept her, oder ist das sogar selbstgestrickt ?
Die Sudhausausbeute ist kein fester Wert sondern hängt von vielen Faktoren ab.
Einer davon ist die Schüttung. Du hast Münchner als Basismalz benutzt, besser
wäre hier Pilsener gewesen. Gerade in Verbindung mit den ~50% Spezial/Cara
Malzen die du da reingeballert hast.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
-
- Posting Junior
Ehrlich gesagt selbstgestrickt um Reste zu verwerten. Ist mir eine Lehre.Alt-Phex hat geschrieben:Bei der Schüttung kann man weder eine hohe SHA noch einen hohen EVG erwarten.
Gruß
Michael
- Ladeberger
- Moderator
Er hatte doch direkt die 9,5 %mas Es mit der Spindel gemessen. Diesem Wert würde ich insbesondere bei noch geringen Vergärungsgraden eher trauen als der Umrechnung vom Refraktometermesswert.Blancblue hat geschrieben:Da sagt der Müggeland Rechner aber etwas anderes:Unimog hat geschrieben: Mit deinen Werten 17°P auf 9,5°P kommt doch noch was trinkbares raus.
Ich komme so auf:
Scheinbarer Restextrakt: 6.7 °P (1.027 SG)
Scheinbarer Vergärungsgrad: 61 % (wenn wir über Vergärungsgrade sprechen, interessiert nur dieser Wert)
Tatsächlicher Restextrakt: 8.6 °P
Tatsächlicher Vergärungsgrad: 50 %
Alkoholgehalt: 5.8 %vol
Energiegehalt pro 0,5l334 kcal = 1399 kJ
Gruß
Andy
-
- Posting Freak
Auf keinen Fall wegschütten! Das kann man immer noch machen, wenn man das Bier garnicht runter bekommt.
Vielleicht würde etwas Wasser zum verdünnen der Trinkbarkeit auf die Sprünge helfen? Hab ich noch nicht gemacht, was meinen die Anderen?
Jens
Vielleicht würde etwas Wasser zum verdünnen der Trinkbarkeit auf die Sprünge helfen? Hab ich noch nicht gemacht, was meinen die Anderen?
Jens
Tjoa, bei einem Brauanfänger ist es mit dem (Ver)trauen eh erstmal schwerLadeberger hat geschrieben: Er hatte doch direkt die 9,5 %mas Es mit der Spindel gemessen. Diesem Wert würde ich insbesondere bei noch geringen Vergärungsgraden eher trauen als der Umrechnung vom Refraktometermesswert.

Nochmal zu Erklärung: Von allen Basismalzen ist das Münchner Malz so enzymschwach, das es grade mal für sich selbst ausreicht. Bei deinen Caramalzen ist gar kein Enzympotential mehr vorhanden, dafür schon eine Menge nicht vergärbarer Zucker und ein wenig Stärke die auf die Enzyme anderer (Basis-)malze angewiesen sind. Durch die Rast bei 66°C hast du allerdings wohl das schlimmste verhindert, weil da die Beta- schon ein wenig von den Alphaamylasen unterstützt wurden.
Dein Vergärungsgrad ist vollkommen in Ordnung, da gibts nichts zu retten, das ist genauso wie es bei den Ausgangsvoraussetzungen sein sollte. :)
Ich würde da garnichts dran machen, sondern abfüllen.
Aber tu dir selbst einen Gefallen: Nimm das Refraktometer für Kontrollen, aber die Spindel für Messwerte die du mal irgendwann brauchst um wirklich zu wissen was Sache ist.
Dein Vergärungsgrad ist vollkommen in Ordnung, da gibts nichts zu retten, das ist genauso wie es bei den Ausgangsvoraussetzungen sein sollte. :)
Ich würde da garnichts dran machen, sondern abfüllen.
Aber tu dir selbst einen Gefallen: Nimm das Refraktometer für Kontrollen, aber die Spindel für Messwerte die du mal irgendwann brauchst um wirklich zu wissen was Sache ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Posting Junior
Hallo zusammen,
vielen Dank für die wirklich fachkundige Hilfe. Gibt noch einiges zum Lernen für mich.
Werde morgen abfüllen. Zu süss wird es wohl nicht, da ordentlich gehopft (70 IBU).
Melde mich in ein paar Wochen und berichte über das Ergebnis.
Schönes Wochenende
Michael
vielen Dank für die wirklich fachkundige Hilfe. Gibt noch einiges zum Lernen für mich.
Werde morgen abfüllen. Zu süss wird es wohl nicht, da ordentlich gehopft (70 IBU).
Melde mich in ein paar Wochen und berichte über das Ergebnis.
Schönes Wochenende
Michael