Sorry für den schlampigen Initialen Text. Drei Kinder haben mich während des Schreibens behindert...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Jochen

- oder er war wie bei Dir auch von vornherein gar nicht vorhanden
 - oder er war wie bei Dir auch von vornherein gar nicht vorhanden   ... Eine Probe der Jodprobe hatten wir nämlich im Vertrauen auf die Lösung nicht vorgenommen.
... Eine Probe der Jodprobe hatten wir nämlich im Vertrauen auf die Lösung nicht vorgenommen.

Das passt so schon, die Ausbeute kann besser werden wenn man durchgehend rührt, aber dein Vorgehen kann man ja fast als solches zählen.Ich habe beim Maischen nicht ununterbrochen gerührt, sondern eher so alle 5 MInuten zwei Minuten aktiv gerührt.
Wirkt ja so als wüsstest du das du das falsch gemacht hast.Dann sind die letzten 3 Liter vom Nachguss zu heiss gewesen. Bestimmt 90 Grad.
Beim Anstellen waren es 26 Grad und ich habe die Hefe nicht rehydriert sondern direkt in den Gäreimer und kräftig umgerührt.
Hefe kam aber nach 12 Stunden an. Dann bei 18 Grad gegärt bis s.o.
 Nächstes mal nicht so heiß anstellen und rehydrieren.
 Nächstes mal nicht so heiß anstellen und rehydrieren.
 und beim nächsten Sud erst am Ende der Maltoserast messen!!!
 und beim nächsten Sud erst am Ende der Maltoserast messen!!! Ich hab mal Profibrauer gefragt warum sie noch Jodprobe machen. Die Antwort .." aus Tradition"!
  Ich hab mal Profibrauer gefragt warum sie noch Jodprobe machen. Die Antwort .." aus Tradition"!