Hallo,
ich habe zu Weihnachten ein "Starter Kit" geschenkt bekommen und bin mittlerweile dazu gekommen jenes zum ersten Mal auszuprobieren.
Da ich bei grundsätzlich fast allem zwei linke Hände habe und obwohl ich die Anleitung wohl mindestens dreimal zuvor gelesen habe, hatte ich die beigelegte Hefe bei einer Würzetemperatur von ca 28°c hinzugefügt. Ja ich bin ein Idiot.
Da es wie angesprochen mein erster Versuch ist und sich bezüglich Blasenbildung im Gärspund so ziemlich gar nichts tut gehe ich einmal davon aus dass ich die Hefe effektiv getötet habe?
Und falls ja, kann ich effektiv noch etwas mit der Würze anfangen? (neue Hefe kaufen? Hinzufügen? Wenn ja wieviel?)
Beste Grüße
Marius
Anfängeridiotie: Hefe getötet?
- PsychoBrew
- Posting Junior
Re: Anfängeridiotie: Hefe getötet?
Wann hast du den die Hefe hinzu? also vor wie vielen Stunden?
Bei 28 Grad stirbt keine Hefe. Sie erzeugt eventuell Fehlgeschmäcker bei so hoher Temperatur aber tot ist sie dadurch nicht.
Bis die Hefe ankommt und es das Blubbern anfängt kann schon mal 1 Tag dauern.
Bei 28 Grad stirbt keine Hefe. Sie erzeugt eventuell Fehlgeschmäcker bei so hoher Temperatur aber tot ist sie dadurch nicht.
Bis die Hefe ankommt und es das Blubbern anfängt kann schon mal 1 Tag dauern.
Der Plastikdeckel von deinem Gäreimer ist evtl. nicht dicht, daher wohl die fehlende Blasenbildung im Gärspund. 28°C sind zwar nicht optimal die Hefe wirds aber sicher überlebt haben. Einfach mal einen Tag in ruhe lassen.
- DerDerDasBierBraut
- Posting Freak
Schreibe ein paar Worte zu Deinem Starterkit. Was sollte es für ein Bier werden? Hast Du Details zu der Hefesorte? Wie viel Anstellwürze hast Du im Gäreimer?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Interessant wäre auch, wie hast Du die Hefe zugegeben? Ich nehme an, einfach auf die Würze aufgestreut?
Was für ein Starterkit hattest Du? Mit Extrakt? Oder mit richtigem Malz?
Wir hattest Du das Kit, besonders die Hefe gelagert, seit Weihnachten?
Was für ein Starterkit hattest Du? Mit Extrakt? Oder mit richtigem Malz?
Wir hattest Du das Kit, besonders die Hefe gelagert, seit Weihnachten?
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)