ich hatte schon im KFKA Thema gefragt, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bekomme ich leichte Sorgen ein paar Fehler gemacht zu haben. Vielleicht ist es wichtig keine Zeit zu verlieren und darum schlüssel ich das doch hier mal genauer auf. Vielleicht mache ich mir aber auch schon zu früh Sorgen um mein erstes "Baby" :-).
Gebraut wurden 24l Hefeweizen Triticum Wormatia nach dem Rezept von MuM. (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rte=Helles Hefeweizen&suche_anfaenger=ja&suche_maische=Infusion&suche_gaerung=obergärig)
Hefe:1 Packung Wyeast 3068
Nach Hopfenkochen habe ich 13,1 Plato gmeessen, was ja fast eine Punktlandung ist. Heute, 6 Tage später sind es immer noch 8 Plato. Normal sollte das ja schneller gehen. Gären tut sie aber noch deutlich.Durch lesen und lesen und nochmals lesen (oder verrückt machen), habe ich drei Dinge bemerkt, die wohl eher nicht so gut waren:
1. Zu wenig Hefe? - da steht 1 Packung für 20l
2. Das Nährstoffpäckchen wollte nicht aufgehen, ich dachte aber es wäre offen. So wartete ich 5 Stunden bei 22C und habe erst beim öffnen gemerkt, dass da ja gar nichts gegangen ist. Also aufgeschnitten und in einem Becher verrührt bis es angefangen hat Schaum zu bilden, und dann in die Würze gemischt.
3. Würze wurde heiß abgefüllt, sofort verschlossen und dann draußen zum abkühlen abgestellt - fehlende Belüftung?
Muss man irgendwie reagieren, oder einfach mehr Geduld mitbringen?
Es ist aber auch wirklich viel, an das man denken muss

