Adapter 7/16 auf 5/8

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
ggansde
Moderator
Moderator

Adapter 7/16 auf 5/8

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich wollte gerade das Helle für Doemens abfüllen und dann der Schock: Ich habe den notwendigen Adapter zusammen mit meinem Zapfhahn verkauft. Nun bin ich bei Candirect und Zapfanlagendoktor unterwegs und völlig verwirrt. Mein alter Adapter hatte auf der einen Seite ein 7/16" IG für die Getränkekupplung und auf der anderen Seite ein AG, welches über eine Edelstahlmuffe mit durchgehenden Durchmesser ihres IG direkt mit dem Gewinde des Zapfhahns verbunden wurde. Dieses Gewinde am Zapfhahn hat 5/8" AG und die Muffe entsprechend 5/8" IG. An meinem alten Adapter konnte ich auch die Flügelmutter des Gegendruckabfüllers (Bierleitung) anschließen. Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr verwirrt habe.
Jetzt wollte ich mir entsprechend einen Adapter 7/16" IG auf 5/8" AG bestellen und messe nochmal zur Sicherheit den Durchmesser des IG der Flügelmutter des GDA: 2,1 cm :Grübel Ich dachte 5/8" wäre so etwa 1,5 cm. Dabei bin ich mir wegen der 5/8" eigentlich so sicher. Wo könnte mein Fehler liegen? Bitte helft mir. :crying
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Re: Adapter 7/16 auf 5/8

Beitrag von emilio »

Moin Markus.

G 5/8" hat ein Kernloch von 21mm. Guckst du ....
LINK

... oder noch besser da ...
LINK
... da ist auch erklärt warum das so ist. Die Zollangabe bezieht sich nämlich auf den Innendurchmesser des Rohres auf das es geschnitten wird.

Gruß,
Andreas
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von TrashHunter »

Moin Markus :)
Der Rohr" entspricht nicht dem Maß".
Maße für Außendurchmesser weichen von der einfachen Zoll-Meter Umrechnung ab. Z.B. entspricht der Außengewindedurchmesser eines G 1″ Gewindes nicht 2,54 cm, sondern 3,325 cm.
(3,325 / 8) * 5 = 2,078cm

Und somit bisst Du bei Deinen ~2,1cm

Greets Udo

Edith sagt: Andreas war schneller :Smile
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Ich danke Euch vielmals!
Jetzt muss ich das Abfüllen leider verschieben, dabei hatte das Fass auf der Terrasse gerade angenehme 1 °C.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten