ich habe gestern 550g Hopfen von einem Hopfenpflanzer bekommen. Es handelt sich dabei um eine neue Zucht, die noch nicht
zugelassen ist. Ich solle ihn verbrauen und berichten, hab aber momentan sehr wenig Zeit zum Brauen und es steht ein Sud zum
Hobbybrauerreffen an

Zum Hopfen ist nichts bekannt. Er wurde nicht analysiert (dazu braucht man mindestens 200g) und somit gibt es auch keinen Alpha-Wert.
Ich habe mit jetzt gedacht, ich würde die paar Gramm aufteilen und kostenlos an euch schicken und ihr verbraut ihn.
Die Versandkosten gehen auf mich. Im Gegenzug hätte ich aber gerne von jedem Sud 2 Flaschen zum Verkosten für den Hopfenpflanzer und mich.
Da es nicht viel ist, würde ich das ganze auf 5 Leute á 100g limitieren. Somit richtet es sich eher an die Einkocherklasse. Hoffe, daß mir das keiner übel nimmt.
Wünschenswert wäre es, wenn 5 verschiedene Stile gebraut werden und wenn möglich kein IPA.
Es gilt als erstes den Geschmack und Geruch zu definieren.
Sollte das Experiment hier zu Stande kommen, bitte ich euch, euch hier mit dem Bierstil einzutragen und mir die Adresse per PN zu schicken.
Sobald dann das Bier von euch verkostet wurde, bitte ich euch, mir eure „Ergebnisse“ per PN zu schicken und NICHT hier zu posten.
Damit will ich verhindern, daß nur „abgeschrieben“ wird. Denn sobald einer schreibt, es schmeckt nach XYZ, denkt sich der nächste „da hat er Recht“

Ihr wisst, was ich meine Ich veröffentliche die Ergebnisse dann zusammengefasst ohne Namen.
Vom Geruch der Dolden habe ich bereits eine eigene Einschätzung, die ich aber noch nicht verrate. Nur so viel: die Dolden sind grün
