Frage zur Nachgärung

Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Frage zur Nachgärung

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

momentan gärt gerade das Dark Impact im Fass (http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... k%20impact).
Laut Rezept sollte die HG bei 18°C stattfinden, die NG bei 25°C. Da ich mich mit 10 Suden noch zu den Anfängern zähle und gerne dazulerne, habe ich zwei Fragen:

Aus welchem Grund ist die NG-Temperatur nicht unwesentlich höher?

Bei diesem Bier werde ich das erste Mal nicht mit Speise während der NG arbeiten, sondern mit Zucker. Nun habe ich Zuckersticks mit 4g Inhalt. Aus Gründen der EInfachheit würde ich die gerne einfach direkt in die Flasche vorlegen und dann drauf abfüllen. Fabier (http://fabier.de/biercalcs.html) gibt für eine Gärtemperatur von 25°C und einer Karbonisierung von 5,5g/l CO2, eine Zuckermenge von 8g/l an. Würde also bei 0,5er Bügelflaschen passen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die Berechnung der Zuckermenge die höchste Gärtemperatur relevant ist? Und in welchem Bereich kann ich das so machen, damit halt die 4g Zucker passen und ich nicht z.B. 3g abwiegen muss? Ich mein, ich kann ja nicht nur damit die Zuckermenge passt, bei 40°C nachvergären :-)
Mir ist klar, dass ich mit Abfüllhilfen oder mit Waage und auflösen die Zuckermenge genau definieren kann. Falls ich es aber umgehen kann, würde ich das natürlich machen...

Gruß und danke für eure Hilfe.

Sebastian
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Frage zur Nachgärung

Beitrag von Boludo »

Die Gärtemperatur einer fertig portionierten Zuckermenge anzupassen ist schon eine sehr eigenartige Idee.
Wenn du jetzt bei 18°C abfüllst, gilt natürlich diese Temperatur für die Berechnung und nicht die 25°C, die es in der Flaschengärung haben wird.

Stefan
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Hallo Stefan,

klar ist das eigenartig, aber wenns funktioniert? Aber ich habe verstanden, dass ich einen Denkfehler habe. Ich muss die höchste Temperatur während der HG als Berechnungsgrundlage nehmen... Und warum ist in deinem Rezept die NG-Temperatur höher als die der HG?

Gruß, Sebastian
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura »

Die angegebene Gärtemperatur bezieht sich auf die Temperatur bei der zuletzt noch Gärung stattfunden hatte. Das wären bei dem Rezept 18°C, wenn du denn tatsächlich 18°C hattest. Das ist darum nötig um herauszubekommen, wieviel CO2 dann schon im Jungbier gelöst sind, die dann bei der Berechnung von den von dir gewünschten 5,5gr/l abgezogen werden. Rauskommen würde bei 18°C und 5,5gr/l dann 7,33gr/l. Wird also nichts mit den Zuckersticks.
Die Temperatur bei der Nachgärung sollte wohl deshalb höher sein damit es schneller geht. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Ich stelle meine auch nur bei Raumtemperatur hin.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

zizo hat geschrieben:Und warum ist in deinem Rezept die NG-Temperatur höher als die der HG?
Weil erst ewig gar nichts ging und es dann auf der Heizung bei ca 25°C immer noch 4 Wochen gedauert hat. Man hätte natürlich auch bei 20°C drei Monate warten können.

Stefan
M0ps
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von M0ps »

@zizo: Du hast da irgendwo einen Denkfehler. Die Temperatur beeinflusst nur wieviel CO2 sich bei welchem Druck löst, die Menge an CO2, die durch die Nachgährung von 4g Zucker entsteht ist aber immer gleich -> Bei höheren Temperaturen hast du halt einen höheren Druck in der Flasche, der bei Trinktemperatur auf den exakt selben Wert gefallen ist, wie es bei geringerer Nachgärungstemperatur der Fall gewesen wäre.
Die einzige "Stellschraube" ist die Temperatur den Jungbiers. Denn das ist nach der HG bei 18°C mit der entsprechenden Menge CO2 gesättigt. Wenn du das vor der NG erwärmst, wird ein Teil des gelösten CO2 ausgetrieben und du kannst mit 4g Zucker am Ende auf eine geringere Carbonsierung kommen.

Ich würd halt umschlauen und mir das Portionieren pro Flasche sparen.
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

ja, den Denkfehler habe ich inzwischen auch gesehen ;-)
Beim Dark Impact werde ich auch umschlauchen und den Zucker vorlegen. Muss ja auch den Stopfhopfen loswerden.
Ging mir eher ums Prinzip, habe ich aber kapiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Sebastian
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Vorsichtig Umrühren nach dem Draufschlauchen nicht vergessen.

Stefan
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Hallo Stefan,

klar, aber danke für den Hinweis. Momentan (nach einer Woche HG) stockt der Sud bei 5° Plato.
Werde jetzt mal etwas wärmer gehen (21°C). Soll ich auch nochmal vorsichtig belüften oder ist das aus deiner Erfahrung eher kontraproduktiv?

Gruß, Sebastian
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Ach ja, und kann der Stopfhopfen schon rein, auch wenn gemäß den Plato die HG noch nicht fertig sein sollte?
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

zizo hat geschrieben: Werde jetzt mal etwas wärmer gehen (21°C). Soll ich auch nochmal vorsichtig belüften oder ist das aus deiner Erfahrung eher kontraproduktiv?
Auf keinen Fall jetzt noch belüften :Shocked
Wenn Du bei 25°P gestartet hast und jetzt 5% misst, dann hast Du einen Vergärungsgrad von 80%, was absolut ok ist. Es ist nichtgesagt, dass Du genau den selben Wert hinbekommst wie im Rezept angegeben, das wäre sogar eher seltsam.
Bisschen wärmer stellen und warten würde ich aber auf jeden Fall.
Ach ja, und kann der Stopfhopfen schon rein, auch wenn gemäß den Plato die HG noch nicht fertig sein sollte?
Woher weißt Du denn, dass es noch nicht fertig ist? Welche Plato meinst Du denn?

Stefan
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Naja, ich messe momentan nicht 5%, sondern 5 Grad Plato. Da bin ich davon ausgegangen, dass da noch was geht...
Aber ich warte jetzt einfach mal bis morgen Abend. Wenn dann nichts mehr passiert ist, werfe ich den Stopfhopfen rein.

Gruß und danke,
Sebastian
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Und gestartet habe ich bei 20,3 Grad Plato
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ok sorry, das hab ich verwechselt, da war letztens einer mit nem Dark Impact mit höherer Stammwürze.
Und ob man den gemessenen Restextrakt in Plato angibt oder in Massenprozent ist hier noch nicht ganz geklärt :P

Stefan
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von zizo »

Hihi, das hab ich schon mitbekommen. Ich habe halt ne Spindel und da steht Grad Plato drauf ;-)
Antworten