Ich wollte jetzt zum ersten Mal mein Bier mit Biersol+Gelatine klären und habe mir deshalb beides bestellt.
Jetzt sehe ich auf dem Biersol-Etikett MHD Mai 2017
Jetzt bin ich sicherlich der letzte, der bei Überschreitung eines MHD unruhig wird. Gehe ich richtig in der
Annahme, dass das eigentlich nicht schlecht werden kann? Ansonsten würde ich das reklamieren, weil
1-2 Jahre sollte der Vorrat schon reichen.
Grüße
Gerd
Haltbarkeit Biersol
Re: Haltbarkeit Biersol
Da streiten sich wohl die Experten..?
Zitat Wikipedia:
Nach Römpp Lexikon Chemie lässt sie sich (Kieselsol) jahrelang unverändert lagern, nach Holleman-Wiberg verknüpfen sich die Kieselsäurekugeln über Sauerstoffbrücken zu einer amorphen Kieselsäure (Kieselgel).
Zitat Wikipedia:
Nach Römpp Lexikon Chemie lässt sie sich (Kieselsol) jahrelang unverändert lagern, nach Holleman-Wiberg verknüpfen sich die Kieselsäurekugeln über Sauerstoffbrücken zu einer amorphen Kieselsäure (Kieselgel).
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
- tauroplu
- Posting Freak
Da kann ich dann mal den Holleman-Wiberg bestätigen aus eigener Erfahrung. Das klare Gel hat sich allerdings nur im Deckel gebildet, der Inhalt der Flasche selbst blieb flüssig. Seit ich aber festgestellt habe, dass eine Klärung mit ausschließlich Gelatine sehr gut funktioniert und ich durch eine Mischung von Gelatine und Kieselsol (Biersol) keine Verbesserung des Klärverhaltens beobachten konnte, hab ich das Biersol entsorgt.
Kurzum: Du kannst es praktisch endlos einsetzen, selbst wenn es vergelen sollte, kannst Du mit Wasser wunderbar eine Verdünnung herstellen, das ist kein Problem.
Kurzum: Du kannst es praktisch endlos einsetzen, selbst wenn es vergelen sollte, kannst Du mit Wasser wunderbar eine Verdünnung herstellen, das ist kein Problem.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Re: Haltbarkeit Biersol
Ok, aber ich denke, das ist schon ein recht langsamer Prozess. Am Verschluß hat es merkbare
Verkieselungen, das knirscht so richtig schön, wenn man den Verschluß öffnet :-)
Ich hab jetzt mal, wie in einem früheren Post empfohlen, 1g/10l Gelatine und 5ml/10l Biersol
gegeben, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Grüße
Gerd
Verkieselungen, das knirscht so richtig schön, wenn man den Verschluß öffnet :-)
Ich hab jetzt mal, wie in einem früheren Post empfohlen, 1g/10l Gelatine und 5ml/10l Biersol
gegeben, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Grüße
Gerd