Hallo aus San Francisco

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
whiskerbrewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 05:49

Hallo aus San Francisco

#1

Beitrag von whiskerbrewer »

Liebe Hobbybrauer,

Ich hab dieses Forum schon mehrere Monate lang gelesen, und nun möchte ich mich mal auch vorstellen.

Ursprünglich aus Ungarn, ich habe auch eine lange Zeit in Österreich gelebt (hab' in Wien studiert, daher u.a. meine Deutschkentnisse) und nun seit einer langer Zeit lebe ich in den USA. Vom Beruf her bin ich Softwareingenieur. Bier habe ich schon immer gerne gehabt, aber über das Thema 'Bier und Brauen' habe ich erst hier so richtig nachgedacht. Weil ich hier innerhalb sehr kurzer Zeit gemerkt habe, dass gutes Bier hier keine selbstverständliche Sache ist. Oder war, weil ich hier auf dem West Coast mittlerweile im “Bierparadies” lebe, da es hier nun wirklich alles gibt nach unserer "Craft Beer Revolution". Die war erst in ihrer Anfangsphase wenn ich hier angekommen bin und meine ersten Schritte als Hobbybrauer unternahm.

Ich braue schon seit 12 Jahren. Ich habe brauen hier in den USA gelernt aus amerikanischer Literatur, was heisst das meine Methoden stark amerikanisch geprägt sind. Aber ich lese sehr gerne Braumaterial von anderen Regionen. Gerade weil mir die deutschen und britischen Stile am liebsten sind, aber auch weil mich die regionalen Unterschiede (und Dogmen :Fight ) von Hobbybrauern sehr faszinieren.

Mein Brauhobby und -anlagen sind durch viele Inkarnationen gegangen, ich habe vielerlei versucht und gebaut. Dabei habe ich festgestellt dass es ist sehr leicht ist, dieses Hobby zu übertreiben :Shocked Vor einiger Zeit habe ich meine Anlage und Methoden stark simplifiziert. Wegen Arbeit und Familie habe ich nicht mehr so viel Zeit fürs Brauen, deshalb muss alles unkompliziert sein. Hier könnt ihr meine Bierecke sehen in der Garage (samt Windhund Lucy). Ich braue mit der BIAB Methode in einem 15 gal (57.8l) Gefäß (ganz hinten im Bild) im Freien. Das fertige Bier wird in Fässe abgefüllt. Alles schön einfach und übersichtlich. Auf dem Tisch seht ihr ein britisches Pale Ale dass ich vor vier Wochen gebraut habe. Vor dem Tisch auf dem Boden befindet sich ein Altbier vom letzten Wochenende.

Prost und egészségedre! :Drink
Dateianhänge
Foto (1).JPG
Zuletzt geändert von whiskerbrewer am Montag 20. Oktober 2014, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Hallo aus San Francisco

#2

Beitrag von Kelte »

Na dann ein herzliches Willkommen im Forum! :Greets

Freut mich, dass du hierher gefunden hast. :Drink
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus San Francisco

#3

Beitrag von Birk »

Ha, I see a morebeer.com bucket. !
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Hallo aus San Francisco

#4

Beitrag von Yeffie »

Coool ! Ich grüsse Dich !

Wie wird der Sud gekühlt nach dem Kochen ?

Anfangs November komme ich auch ein paar Tage nach San Francisco. Freude. Kannst Du mir die besten brew pubs empfehlen ?
JanBr

Re: Hallo aus San Francisco

#5

Beitrag von JanBr »

Isten hozta a fedélzeten

Viel Spaß und viel Erfolg

Jan
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Hallo aus San Francisco

#6

Beitrag von Arnox »

Willkommen im Forum und danke für das Foto! Würde mich über eine Braudoku im "amerikanischen" Braustil und Equipment freuen. Das wäre wirklich mal interessant (vielleicht lässt es ja deine Zeit mal zu).

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße aus Wien,
Arnox
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hallo aus San Francisco

#7

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Du solltest für mehr Belüftung sorgen, so wie Dein Hund daliegt, hat sich bereits unten eine CO2 Schicht im Raum gebildet :Wink


Stefan
whiskerbrewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 05:49

Re: Hallo aus San Francisco

#8

Beitrag von whiskerbrewer »

Danke für Eure netten Worte!

Boludo, naja, Lucy hat genug Sauerstoff, aber sie hat halt ein sehr schwieriges Leben :Wink ! (Sie hat es verdient, sie ist ein Flüchtling der Hunderennenindustrie.)

Arnox, beim nächsten Brauen werde ich einige Fotos nehmen. Es wird wahrscheinlich einige Wochen sein bis ich wieder dazu komme.

JanBr, köszönöm szépen!

Yeffie, ich kühle mit einem "immersion chiller", aber nur für etwa 10 Minuten, bis der Sud ca. 40 grad ist, weil es in Kalifornien derzeit ein extremer Wassermangel herrscht. Fürs weitere Kühlen lasse ich den Sud einfach übernacht stehen im Kühlschrank und gebe die Hefe dann am Morgen dazu. Das ist grossartig dass Du SF besuchen wirst. Unten liste ich die Orte wo ich am liebsten Bier trinke! Viel Spass!

Birk, yes, one of my main suppliers!

Kelte, Danke!


========================

Bier in San Francisco:

Mikeller — die “beste” Bierauswahl. Vielleicht kennst Du Mikeller schon, aber für Amerikaner dass ist alles noch neu. Extrem viele Leute — ich gehe nur Sonntag Nachmittag hier.

The Monk’s Kettle — hervorragende Auswahl

21st Amendment — ein sehr klassisches US Brewpub, sie brauen ihr eigenes Bier. Brew Free or Die IPA!!

Pi Bar — Gute Pizzas, fantastische Bierauswahl. Sie unterstützen Heimbrauen, manchmal gibt es “Homebrew Tap Takeovers"

Zeitgeist — OK Bierauswahl, aber hier kannst Du einen typischen US “beer garden” erleben. Laute Musik, viele Tattoos, Bikers, u.s.w., aber sehr freundliche Leute.

Rosamunde — falls Du Heimweh hast. Ich gehe hier um deutsche Biere vom Fass zu trinken. Ich weiss nicht wie die das machen, aber die EU Biere schmecken hier sehr frisch. Auch sehr gute US Auswahl.

Edinborough Castle — das ist eine urtypische “US dive bar", und man muss das auch erleben. Keine grosse Auswahl aber sehr viel Spass.

Public House — die andere US Institution: "The Sports Bar". Aber das ist ein eigentlich wirklich gutes Bierpub im SF Giants Stadium (stell Dir ein Pub in der Allianz Arena in München vor). Baseball Season wird schon vorbei sein wenn Du kommst...

Falls Du Raritäten in Flaschen kaufen möchtest: Healthy Spirits und City Beer Store

Toronado und Magnolia sind Klassiker. Für mich heute nicht mehr Spitzenreiter aber sie haben zum Wachstum des Craft Beers stark beigetragen, sie sind ein Stück Geschichte.

Und falls Du Dich über die Brücke nach Oakland wagst, dann Beer Revolution ist absolute Pflicht!!! 50 taps, viele Raritäten. Und auch Sierra Nevada’s Torpedo Room ist sehr gut.


ps. Vergiss nicht deine “ID” immer mitzuhaben (21 and over)!
Antworten