Es ist Pils - Zeit. Habe bei Simon 2 Ampullen WLP 802, weil abgelaufen, geschenkt bekommen

Seit Freitag versuche ich die Hefe, welche 1,5 Monate drüber ist, zu einer anständigen Menge zu vermehren.
Also eine Pulle wie üblich in mein großes Weckglas mit 250ml Würze und Nahrung gegeben und ab und an mit einer sterilen Gabel belüftet. Am Sonntag den RE gemessen bei 5Brix. Am Montag neue Babynahrung gekocht, die verbrauchte Würze runter, das Frische Futter draufgekippt, belüftet und gestern wieder so um die 5Brix gemessen.
Hätte bei 21Grad Raumtmperatur nicht weniger RE übrig bleiben dürfen? Hat aber lecker nach Bier gerochen, dafür aber keine Kräusen gesehen

Kampf:

2. Pulle rein. Zur Vorsicht noch ein tropfen Olivenöl hinzu-gegeben. Nach weiteren 3h immer noch kein Lebenszeichen.
Kräusen werde ich wohl wegen dem Öl nicht mehr sehen.
Wie kann ich die Vitalität noch festellen ? Machen UG Hefen Kräusen?
BTW. Meine WY Danish Lager benimmt sich ähnlich, habe die müden Pilze am selben Tag reaktiviert. Packungen waren angebläht und abgelaufen. Die halbe Aktivatorlösung war ausgelaufen, die andere habe ich zum Platzen gebracht und die Beutel waren nach 3h prall.
Morgen soll Brautag sein.....