WLP 802 will nicht richtig...

Antworten
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax

WLP 802 will nicht richtig...

Beitrag von jeveryeti »

Frohes neues nun auch im neuen Forum.

Es ist Pils - Zeit. Habe bei Simon 2 Ampullen WLP 802, weil abgelaufen, geschenkt bekommen :thumbsup

Seit Freitag versuche ich die Hefe, welche 1,5 Monate drüber ist, zu einer anständigen Menge zu vermehren.
Also eine Pulle wie üblich in mein großes Weckglas mit 250ml Würze und Nahrung gegeben und ab und an mit einer sterilen Gabel belüftet. Am Sonntag den RE gemessen bei 5Brix. Am Montag neue Babynahrung gekocht, die verbrauchte Würze runter, das Frische Futter draufgekippt, belüftet und gestern wieder so um die 5Brix gemessen.

Hätte bei 21Grad Raumtmperatur nicht weniger RE übrig bleiben dürfen? Hat aber lecker nach Bier gerochen, dafür aber keine Kräusen gesehen :Grübel

Kampf: :Angry Erlenmeyerkolben mit 1l Würze, Rührfisch, und Nahrung fertig gemacht. Die verbrauchte Würze wieder abgeschüttet und den Rest wieder zugegeben. 3h mit Unterbrechung gerührt -keine Kräusen oder sonstige Lebenszeichen.
2. Pulle rein. Zur Vorsicht noch ein tropfen Olivenöl hinzu-gegeben. Nach weiteren 3h immer noch kein Lebenszeichen.
Kräusen werde ich wohl wegen dem Öl nicht mehr sehen.

Wie kann ich die Vitalität noch festellen ? Machen UG Hefen Kräusen?

BTW. Meine WY Danish Lager benimmt sich ähnlich, habe die müden Pilze am selben Tag reaktiviert. Packungen waren angebläht und abgelaufen. Die halbe Aktivatorlösung war ausgelaufen, die andere habe ich zum Platzen gebracht und die Beutel waren nach 3h prall.
Morgen soll Brautag sein.....
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Re: WLP 802 will nicht richtig...

Beitrag von Kurt »

Nimmt die Sedimentmenge denn zu? Ein belüfteter Starter soll ja nicht gären. Kräusen wären dann eher ein Zeichen für zu wenig Sauerstoff.
jeveryeti
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: WLP 802 will nicht richtig...

Beitrag von jeveryeti »

Kurt hat geschrieben:Nimmt die Sedimentmenge denn zu? Ein belüfteter Starter soll ja nicht gären. Kräusen wären dann eher ein Zeichen für zu wenig Sauerstoff.
Moin Kurt, ja das Sediment nimmt zu. Ich schätze mal knapp die 4fache Menge.

Habe der UG (war die 34/70) vergangenen Frühjahr nicht beim Gären zugeschaut :Pulpfiction und als ich die Uerigen Hefe vermehrt habe gab es ein riesen Sauerei - Ok war OG.....

Somit schein ja noch alles im grünen Bereich zu sein :Smile ist auch "nur" ein kleiner 20l Sud :Smile

Beste Grüße
Arne
Antworten