Nochmal Schönung

Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Nochmal Schönung

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
habe heute mein Amber mit 0,1 g Irish Moss pro Liter gekocht und abgefüllt.
Für das weitere Prozedere würde ich so vorgehen:

Klärgelatine mit Bloom von 80-100 nutzen

Hauptgärung beenden
Umschlauchen und direkt Cold Crash für 24 Stunden
0,2 g/L Gelatine in 200 ml für 15 min. bei 65 Grad aufquellen lassen und direkt warm zum Jungbier geben
nochmal 24 Stunden Cold Crash
Abfüllen über den Zapfhahn des Secondary

Habe ich was vergessen ?

Danke + Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von morcalavin am Sonntag 12. März 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Nochmal Schönung

Beitrag von Boludo »

Eventuell hast Du die Geduld vergessen, mit der das Bier von alleine klar wird.
:Smile

Stefan
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von morcalavin »

Lieber Stefan,
bei allem gebotenem Respekt, aber danach habe ich nicht gefragt.

VG Joachim
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Wie kann denn die Nachgärung beendet sein, wenn danach erst abgefüllt wird?

Gruß
Andy
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Kann man so machen, aber ich finde weniger ist mehr.

Mit Irish Moos und Geduld (ggf. mit Kegunterstützung) bekommt man fast jedes Bier klar (Ausnahme großer Rohfruchtanteil, aber das soll ja auch so). Mit der Gelantine-Orgie im Kaltbereich hätte ich viel zu viel Bammel mir ne Infektion einzufangen und ich gehöre sicherlich nicht zu den Reinigungsfetichisten.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von morcalavin »

Mein Fehler: Hauptgärung.
Danke Dir.
Ladeberger hat geschrieben:Wie kann denn die Nachgärung beendet sein, wenn danach erst abgefüllt wird?

Gruß
Andy
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, warum man sich hier für eine fachliche Frage rechtfertigen muss. Ich möchte mein Bier experimentellerweise über Gelatine klären, einfach, damit ich es einmal gemacht habe. Dafür möchte ich den passenden, dem derzeit gültigen Stand der Kenntnis entsprechenden, "Prozess" anwenden. Ich trinke mein Bier ausschließlich mit meiner Verwandschaft und Freunden, die sich über die Herstellung im Klaren sind. Es wird nichts verkauft und es steht auch nirgendwo "Bier" drauf. Wenn das nicht Euer Stil oder Anspruch ist, dann respektiere ich natürlich Eure Meinung, aber dem eigentlichen Ziel, die fachliche Kenntnis im Hinblick auf meine konkrete Frage zu mehren dient sie nicht.

VG Joachim
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura »

So wie du es machen willst funktioniert das mit Gelatine. Alles was davor ist brauchts dann nicht ungedingt. Insgesamt 3-4 Tage CC mit Gelatine in der Mitte reicht da eigentlich schon. Für die Zugabe reichts auch schon den Gärspund zu entfernen und direkt da durchzukippen. Umrühren muss man nichts. Ich schlauche allerdings auch nach der Hauptgärung immer noch einmal um, ich hab im Secondary schon kaum einen nenneswerten Bodensatz. Und zur Abfüllung schlauche ich auch nochmal in einen anderen Eimer.
(Ich weiss da da viele immer Angst vor haben, aber solange man seine Eimer ordentlich sauber hält und vorher desinfiziert passiert da auch nichts.)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von morcalavin »

@Sura: Du meinst damit komplett ohne Umschlauchen würde auch hinreichend funktionieren ?
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura »

Kann ich nicht sagen, ich schlauche immer um. :)
(Karl Valentin)
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von freeflyer201 »

Ich kläre fast alle meine Biere. Verstehe auch nicht wie man sich über n paar Gramm Gelatine von der wahrscheinlich am Ende fast gar nichts mehr im Endprodukt landet aufregen kann. In den USA klären fast alle Brauereien ihre Biere.
Wie auch immer... Nun zu deiner Frage: Umschlauchen muss nicht sein, mache ich auch nie.
Das Jungbier auf etwa 8° abkühlen, aufgelöste Gelatine geben und dann noch weiter runter kühlen (0° muss nicht sein, 4° reichen auch). Umrühren muss man da nichts, einfach nur draufkippen (ich lass das ganze noch nicht mal abkühlen).
Das Hefesediment ist dann nach wenigen Tagen sehr kompakt und das Jungbier so klar das man bei hellen Bieren von oben den Hefekuchen sieht.
Durch die Klärung sind die Biere meiner Meinung nach deutlich schneller trinkbar und irgendwie knackiger.
Das auflösen der Gelatine geht übrigens sehr gut in der Mikrowelle. Einfach stoßweise aufheizen und alle 5 Sekunden mit dem Thermometer rühren.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Kurze Frage noch: Nachdem das Jungbier dann geklärt ist, wie karbonisiert ihr auf?

2006 Hobbybrauer
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von morcalavin »

Danke Euch beiden.

Die Karbonisierung soll dann mit Zucker in Flaschen gemacht werden.

VG Joachim
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schloemi »

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung bezüglich des Umschlauchens in den Secondary Fementor davon abhängig ist, ob du die Hefe noch ernten möchtest oder nicht.

Mit der Flaschengärng fängt man sich natürlich wieder eine gewisse Hefetrübung ein. Viele amerikanische Hobbybrauer karbonisieren aus diesem Grund nach der Klärung mit CO2, was deutlich Sinn macht. Ich finde das trotzdem ein spannendes Thema und werde gerne bei Gelegenheit mal einen Vergleichssud ansetzen, insbesondere der Frage nachzugehen, ob sich das geschmachlich auswirkt. Hier wurden pro und contra ja schon ausgiebig diskutiert und die Spannbreite geht von deutlich geringerem Aroma bis hin zu besser. Ich denke es kann sich dennoch vor allem in ohnehin schlanken Bierstilen wie Pils, Lager oder Hellem möglicherweise vorteilhaft auswirken, da ggf. unerwünschte Fehlnoten gebunden werden könnten. Der rein optische Aspekt interessiert mich weniger, da man durch geduldige Gärführung ein ausreichend gutes Egebnis erzielen kann, dass mMn Aufwand und das Risiko im Kaltbereich kaum rechtfertigt.

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
holledauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von holledauer »

Dann bildet sich ja wieder Hefesatz :Grübel
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
philipp
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von philipp »

morcalavin hat geschrieben:ich verstehe nicht, warum man sich hier für eine fachliche Frage rechtfertigen muss.
Die Meisten sind wahrscheinlich einfach nur verwundert, weil du mehrere Schönungen gleichzeitig machst: Irish Moss, Cold Crash und Gelatine.
Wenn überhaupt verwenden die Meisten nur Irish Moss oder Gelatine - irgendwann ist auch einfach mal Schluss und auch weitere Mittelchen bringen nicht mehr so viel Gewinn.

Wenn du wirklich, wirklich klar abfüllen willst, solltest du dir (eventuell noch im alten Forum) die Experimente zu Anschwemmfilter durchsehen - es gab sogar eine Person, die sich aus Colaflaschen einen gebaut hat. Da musst du aber höllisch auf Sauerstoffeintrag aufpassen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura »

Man kann mit Zucker in der Flasche carbonisieren, dauert auch nicht länger als ohne Klärung. Das der Bodensatz bretthart wird kann ich nicht behaupten. Er ist etwas dünner als ohne Gelatine, aber ziemlich "fisselig". Ob man umschlaucht oder nicht muss wohl jeder selbst wissen. Ich mag es schon rein vom Gefühl her nicht das Jungbier auf dem Rest des Trubes und der Hefe zu lange sitzen zu lassen. Völlig unabhängig von irgendwelchen Klärungsgeschichten.
(Karl Valentin)
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

philipp hat geschrieben:Wenn überhaupt verwenden die Meisten nur Irish Moss oder Gelatine - irgendwann ist auch einfach mal Schluss und auch weitere Mittelchen bringen nicht mehr so viel Gewinn.
Soweit ich das der Hobbyliteratur entnehmen kann, ist die Kombination schon sinnvoll, den Trübung ist nicht gleich Trübung. Das eine Schönungsmittel entfernt positiv geladene Stoffe, das andere negativ geladene (siehe auch z.B. http://byo.com/malt/item/645-fining-you ... techniques ).
nacron
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nacron »

Was übrigens auch sehr sinnvoll ist, nach der Gelatine auch nochmal Kieselsol nachzuschieben um die Gelatine wieder komplett rauszubekommen.
Falls jemand das ganze übrigens in Veganer form machen will habe ich jetzt nach stundenlangem suchen endlich eine gescheite kombination gefunden:
Gelatinealternative ist > FloraClair http://www.erbsloeh.com/product_datashe ... _D_002.pdf
und danach nochmal mit einem sauren Kieselsol nachgehen wie z.b. KlarSol Super http://www.erbsloeh.com/product_datashe ... _D_002.pdf
Hier gibts eine schöne erklärung dazu: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Y3pmbk_YpA

Cheers
Benedikt
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten