Salut aus dem schönsten Bundesland in Österreich!
Endlich die Zeit gefunden, um mich hier einzutragen. Nachdem ich durch Zufall - wie wahrscheinlich einige hier - Ende 2016 ein Braukit bekommen habe, ging die Informationsbeschaffung über das Brauen los und ich fand hier im Forum wertvolle Tipps. Derzeit wurde nur im 5l Glas gegärt, einmal im 25l Gärkübel - wurden schließlich 14,9 abgefüllt. Bald wird aufgrund der logistischen Herausforderung in der BM50 Klasse weitergebraut. Zusätzlich wurde im Garten zwei Hopfensorten gepflanzt - Comet und Northern Brewer - die allerdings in 46l Blumenkübel. Die zukünftige Ausrichtung wird sich eher im OG abspielen, bzw. in Sorten gesprochen - Weißbier, Pale Ale, Red Ale, IPA sowie eine Partysorte a´la Randy Mosher. Geschrottet wird selbst in der Stärke von 1,5mm.
So genug von der Einleitung, hier gibts ein paar Bilder:
Der 20l Sud wurde leider etwas dürftig, weil der Kocher den Geist aufgegeben hat, und ich improvisieren musste, um den Sud noch zu retten. Allerdings sollte es gepaßt haben, weil er am Sonntag in 0,33l Flaschen abgefüllt wurde. Dazu wurden zwei Tabletten Traubenzucker zur Carbonisierung/Flasche verwendet, weil bisher nur eine Tablette zu wenig war. Soweit alles gut, v.a. aufgrund der Tatsache, dass meine Sude mindestens zweieinhalb bis drei Wochen im Gärbehälter ohne Öffnen verbleiben - gut Ding braucht Weile!
Freue mich über die Zeit hier im Forum sowie Anregungen Tipps und Tricks, v.a. für die zukünftige Biere im BM50.
Regards
Oliver
Salut aus dem Süden
-
- Posting Junior
Re: Salut aus dem Süden
Hallo Oliver,
du hast es nicht direkt erwähnt, aber nachdem du aus dem "schönsten Bundesland in Österreich" kommst tippe ich als Kärntner auf Kärnten.
Ich braue auch in Kärnten mit einem BM20 - zu 95% obergärig. Das Hopfenexperiment interessiert mich sehr. Bin gespannt, welche Ergebnisse du erzielen wirst und würde mich über Updates freuen.
Schön, dass wieder ein Kärntner ins Forum gefunden hat. Vielleicht sind ja wir bald genug für einen Mini-Stammtisch.
Liebe Grüße
Michael
du hast es nicht direkt erwähnt, aber nachdem du aus dem "schönsten Bundesland in Österreich" kommst tippe ich als Kärntner auf Kärnten.

Ich braue auch in Kärnten mit einem BM20 - zu 95% obergärig. Das Hopfenexperiment interessiert mich sehr. Bin gespannt, welche Ergebnisse du erzielen wirst und würde mich über Updates freuen.
Schön, dass wieder ein Kärntner ins Forum gefunden hat. Vielleicht sind ja wir bald genug für einen Mini-Stammtisch.

Liebe Grüße
Michael
Sorry, aber es gibt bei uns ein Sprichwort:
"Was Gott durch Berge getrennt hat, soll der Mensch nicht durch Tunnel verbinden!"
Außerdem ist das schönste Bundesland extrem knapp am Weißwurschtäquator.
"Mia san mia!"
Greets
"Was Gott durch Berge getrennt hat, soll der Mensch nicht durch Tunnel verbinden!"
"Mia san mia!"
Greets
-
- Posting Junior
Dann hab ich es wohl falsch gedeutet. Ich meinte du sprichst vom Süden Österreichs. Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude weiterhin am Bierbrauen und sende dir liebe Grüße in Richtung Weißwurschtäquator (über die Berge drüber, nicht durch Tunnels). 

- auftauer
- Posting Klettermax
zamke hat geschrieben:Sorry, aber es gibt bei uns ein Sprichwort:
"Mia san mia!"
Greets
Jetzt sind noch Tirol und Vorarlberg im "Rennen" ......ich denke den Spruch gibt es auf beiden Seiten des Arlbergs.....
Zuletzt geändert von auftauer am Mittwoch 5. April 2017, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut
Helmut
- happyhibo
- Posting Freak
Immer diese Grenzgänger
Willkommen im Forum und danke für die Doku...

Willkommen im Forum und danke für die Doku...