direkt vorweg: Ich bin absoluter Brau-Neuling und habe gestern (hoffentlich) mein erstes Bier gebraut!

Kurz zu den Eckdaten und zu meinen Brauschritten. Es soll ein Pale Ale werden.
Schüttung
- 4,23 kg Pale Ale
- 135 g Sauermalz
- 135 g Caramalz hell
Hopfen
- 53 g East Kent Goldings Hopfenpellets
- 27 g Magnum Hopfenpellets
Hefe
- 1 Päckchen (11,5 g) Trockenhefe Fermentis Safale S-04
Ich habe nach Rezept mit einem Hauptguss von 13,5 l eingemaischt und die verschiedenen Raststufen durchlaufen. Jodprobe war erfolgreich.
Beim Abläutern habe ich nach rund 6 l eine Probe entnommen und gespindelt: 16,5° Plato (Laut Rezept sollten es 16° sein, da die Würzprobe aber noch 23 C° hatte, sollte das ok sein). Danach habe ich mit 12 l heißem Wasser (78°) nachgegossen.
Das Würzekochen dauerte in etwa 80 Minuten und nach dem Whirlpool habe ich es in den Gärbottich ablaufen lassen. Soweit so gut (????)

Jetzt zum eigentlichen Problem/Frage:
Bereits augenscheinlich war die Ausbeute zu gering. Durch Nachmessen der Füllhohe habe ich berechnet, dass im Gärbottich nur etwa 11,7 l sind. Laut Rezept sollen etwa 18 l Bier entstehen.
Wo habe ich denn die 6,3 l Flüssigkeit verloren?

Vom Maische- in den Läuterbottich habe ich nahezu alles mitgenommen, vom Läuterbottich in den Würzekocher habe ich ein bisschen übergelassen und vom Würzekocher in den Gärbottich auch, aber zusammen niemals 6,3 l.
Ich habe zwei Vermutungen/Fragen:
- Sowohl beim Maischen, als auch beim Kochen habe ich die Zeiten erst gestartet, wenn die entsprechende Temperatur erreicht wurde. Das stimmt doch oder?
- Im Treber befindet sich ja auch noch jede Menge Flüssigkeit (oder?). Muss ich den auspressen?

Wenn ich schon mal dabei bin: Diese 11,7 l sind doch jetzt ausschlaggebend für die Zuckerzugabe (ich weiß, dass es Alternativen gibt, aber ich möchte diesmal normalen Haushaltszucker verwenden), oder?
Mein Plan war es 5 g Zucker pro Liter vor der Abfüllung hinzuzugeben, was demnach 58,5g Zucker sind.
Ich hoffe, dass das alles einigermaßen verständlich war!
Vielen Dank für eure Antworten,
Damasus
P.S. Bitte verzeiht mit, falls ich die Fachsprache noch nicht korrekt eingesetzt habe