Die Bedienplatte hab ich online bei http://www.formulor.de/ nach meinen Vorstellungen gezeichnet und als gelaserte und gravierte Kunststoffplatte bestellt
So sieht sie eingebaut aus
Die Steuerung basiert auf der Braumatic 3. Die Möglichkeit den Prozess durch manuelles Eingreifen ebenfalls zu steuern, hab ich mit hier bei dem Kollegen Laupen Bräu abgeguckt
Ich sehe, du hast dir viele Gedanken gemacht. Schaut super aus.
Ich glaube über den Ablasshahn wird es die Chinapumpe nicht schaffen die Sudpfanne zu füllen.
Bedenke, irgendwann, wenns sich es füllt steht da ein gewisser Druck gegenüber.
Da hilft auch kein Rückschlagventil, dieses lässt sich dann auch schlecht sauber machen.
Gruß Matthias
Danke,
Das mit der Rückschlagklappe und dem Druck stimmt wohl...
ja die Details sind noch nicht perfekt...aber ich brauche ja auch noch ein bisschen Bastelspaß
Hallo Matthias,
vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber ich mach jetzt mal den Klugscheißer:
Ob die Wassersäule im Kessel oder im Schlauch steht, sollte eigentlich egal sein.
Saubermachen lässt sich so ein Rückschlagventil aber wirklich nur schlecht.
Nichts für ungut und gute Nacht
Thomas
Servus,
also wir befüllen nach dem Läutern in den Läutergrant genauso über den 1,5" Hahn mit Edelstahlrückschlagventil einen 70 Liter Contacto und das funzt einwandfrei. Das Rückschlagventil lässt sich bei Bedarf zum saubermachen zerlegen.
Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question!
Ich habe mir den Läutergrant ebenso aufgebaut wie Du. Allerdings fehlt mir noch dieser Bodenablauf.
Kannst Du mir Deine Bezugsquelle nennen und wie man das Teil nennt?
ich fülle auch über meine Auslaufhahn am Topf aber ohne Rückschlagventil.
Ein geschicktes Timing mit Pumpe aus und Hahn zu funktioniert auch, da ich nur manuell läutere.
Den Rest Würze im Schlauch kann man einfach rausdrücken indem man klares Wasser in den Läutergran
füllt und die Pumpe kurz einschaltet. Bei mir sieht man es ganz gut da ich durchsichtige Schläuche habe.
An dem Bodenabfluss für den GN Behälter wäre ich auch interessiert weil mein Geschweisster sich doch
sehr verzogen hat und immer ein bisschen Brühe drin steht.
Chrissi_Chris hat geschrieben:Schöne Anlage und vor allem das Gestell gefällt mir sehr gut wo genau bekommt man solche Aluprofile inkl. Zubehör ?
Das einzige was ich finde ist du hast relativ viel Lufteintrag im Heißbereich (Oxidation)
LG Chris
Die Profile hab ich beim ebay Shop Blank Profiltechnik gekauft,inkl Zubehör. Dort kann man im 10 cm Raster bestellen und die Teile kommen total sauber verarbeitet an,ohne sägeSpäne oder ähnliches..echt zu empfehlen.
Was meinst du mit Lufteintrag im heiß Bereich?beim Hopfen seihen?
Gruß
Niko
Aluprofile sind ja wirklich genial, aber wenn ich die nicht kärchern kann, ist doch eine Schmutzsammlung in den Nuten und Verbindungsfugen praktisch nicht vermeidbar?
Gruß Matthias
Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Sieht cool aus, Glückwunsch!
Wenn es denn item ist würde ich dir noch die „Abdeck- und Einfassprofil 5, schwarz, 0.0.391.74“ oder ähnlich empfehlen (siehe chriiss). Das lässt sich dann entweder verwenden um Platten in die Nut dicht einzusetzen oder die Nuten einfach zu zu machen (je nach dem wie rum man die rein setzt). Dann sparst du dir die (sehr schön improvisierte) Alufolie um den Hahn.
Hallo Badscorpion,
ich beginne gerade damit meine Anlage zusammenzustellen.
Habe eben meine Hendi ausgepackt und muss lesen, dass die Töpfe maximal einen Durchmesser von 26 cm haben dürfen. Wenn ich das bei dir so sehe scheint es ja keine Probleme zu geben das zu ignorieren, oder?
Noch eine Frage zu den Aluprofilen: Sind das 20er Profile? Reichen die von der Stabilität?